Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Newbie Avatar von Johanns.S
    Registriert seit
    01.07.2020
    Beiträge
    10

    Reden 240hz oder Ultrawide-Monitor?

    Hallo Zusammen, ich würde gerne mal eure Einschätzung zu aktuellen Monitoren hören. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor zum zocken. Ich spiele hautsächlich Adventure-Games wie Skyrim, Witcher etc. aber auch Shooter wie Valorant. Zur Zeit mehr Shooter weil der alte CS flaire damit wieder auflebt Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir einen 240hz Monitor zulegen soll oder einen Ultrawide von Samsung, der aber nur 120hz hat. Habe schon gelesen man sollte auf die Grafikkarte achten, ob G-Sync oder FreeSync. Achja, hab eine RTX2070 Gaming Z und der PC ist schon leistungsstark genug für aktuelle Games. Denke damit steht mir die Auswahl frei oder worauf muss ich noch achten?

  2. #2
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Also wenn du ne Nvidia hast, dann brauchste offensichtlich nen GSync Monitor. Ist ganz geil, so brauchste kein VSync mehr und das dämliche Tearing fällt flach. Ich hab mir vor Jahren mal nen ASUS Ultrawide gekauft und will auch gar nicht mehr zurück, für den PC gibts für nix Besseres, als ein breites SIchtfeld. Hängt letztendlich aber natürlich immer von den persönlichen Präferenzen desjenigen ab, der davor sitzt. Meiner hat btw "nur" 100Hz und ich komme damit vollkommen hin. Da du auch eine potente Grafikkarte hast, kannst du in der Widescreenauflösung von 3440x1440 wunderbar damit zocken. Es sei denn du willst natives 4K um jeden Preis, dann ist Ultrawide nix für dich.

    Meiner war übrigens der hier, hat mich damals 2016 rund 1300 gekostet: https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1


  3. #3
    Newbie Avatar von Johanns.S
    Registriert seit
    01.07.2020
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke, werde mir den Asus ROG SWIFT PG348Q mal anschauen und noch paar weitere raussuchen, die in die nähere Auswahl kommen.Ich kann mir den Unterschied mit 4k ehrlich gesagt gar nicht wirklich vorstellen. Merkt man den Unterschied auf einem Monitor stark? Ich dachte immer der Unterschied wäre spürbarer je größer der Bildschirm ist (Bsp auf einem 85Zoll Fernseher). Also um jeden Preis brauche ich es denk ich nicht.

  4. #4
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Nein, der Unterschied wird immer kleiner, je größer deine Zoll. Am besten ist rein für Gaming bis 55 Zoll, nutzt 4K optimal aus.

    Den Unterschied merkt man schon. Ich sag immer, wenn man den Unterschied von 50 und 100 Hz merkt, sieht man auch 4K


  5. #5
    Newbie Avatar von Johanns.S
    Registriert seit
    01.07.2020
    Beiträge
    10

    Standard

    Okay, das ergibt Sinn. Allerdings bin ich davon ausgegangen dass ein größeres Bild mit mehr Pixel besser aussieht mit einer 4K-Auflösung. Bei kleineren Bildschirmen kann das Auge das doch schon garnicht mehr wahrnehmen!?

    Ich habe mich aber jetzt sowieso dazu entschieden etwas mehr Geld auszugeben und einen UW-Monitor zu kaufen.

    Zwei Monitore stehen zu Auswahl:
    1. Alienware AW3418DW
    2. LG 34UC89G

    Hat irgendwer schon Erfahrungen mit den Monitoren gemacht und kann mir vll eine Empfehlung geben?

  6. #6
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Da würde ich nicht lange überlegen und den Alienware nehmen, wenn die Wahl zwischen den beiden bestünde, denn der hat eine höhere Auflösung, nämlich UWQHD (3440x1440), während der LG "nur" WQHD besitzt, also 2560x1080
    Wenn du den primär zum Spielen kaufst, nicht den LG.

    Desweiteren pro Alienware Argumente:

    - IPS Panel
    - GSync
    - 100Hz (im OC sogar 120Hz)
    - Display Port

    WICHTIG!! Immer an den Display Port klemmen (also die Grafikkarte), ansonsten erreichst du nicht mehr als 60Hz.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •