Heute Morgen an einem Marathon nochmal Infinity War und daraufhin gleich im Anschluss Endgame gesehen. Ein toller abschließender Epos, auch wenn ich mit manchen Entscheidungen der Russo-Brüder nicht wirklich einverstanden war. Gelohnt hat es sich aber natürlich auf jeden Fall trotzdem!

Spoiler:
Das ganze Zeitreise-Thema war wie erwartet mehr ein Mittel zum Zweck, um 11 Jahre MCU zu feiern. Das an sich hat mich nicht gestört, gerade auch, weil das Zeitreise-Thema nicht unnötig verkompliziert wurde. Also, für mich, andere waren super verwirrt.

Das, was mich jedoch am meisten gestört hat, war der Plottwist zu Beginn des Filmes rund um Thanos. Dass man den bisherigen Thanos einfach am Anfang getötet hat und stattdessen auf den Thanos von 2014 gesetzt hat, der in die Zukunft reist, das fand ich eine richtige Verschwendung des Charakteres. Für mich machte gerade Thanos' Charakterentwicklung in Infinity War ihn so spannend und auf gewisse Weise auch sympathisch. Dem 2014er-Thanos hingegen fehlte diese ganze Charakterentwicklung. Er hat einfach nur Wind von seinem Zukunfts-Ich bekommen und beschloßen, den Avengers in die Zukunft zu folgen.

Auch schade: Die Aufhebung des Snaps folgte Off-Screen. Zwar sah man, wie Banner mit den Fingern schnippt, wie genau das aber aussah und wie die betroffenen darauf reagieren, wurde einfach gar nicht erst gezeigt. Persönlich habe ich mich allerdings nun ein Jahr ganz besonders auf diese Szene vorbereitet, nur um festzustellen, dass sie dann einfach gar nicht existiert. Überhaupt wurde mir die ganze Dezimierung und ihre Auswirkungen nicht ausführlich genug gezeigt. Da hätte man so viel mehr daraus machen können. Wirklich schade - hier hoffe ich auf mehr Inhalte auf der BluRay.

Das größte Verbrechen war aber eh ganz eindeutig Carols Kurzhaarfrisur.
Ich hatte gehofft, dass diese dem MCU fernbleibt, zumindest vorerst. Na, was soll's. Der Charakter an sich wurde aber an sich gut umgesetzt. Auch wenn man sie zwangsweise einfach fast aus dem ganzen Film rausgeschrieben hat, damit es ein fairer Kampf mit Thanos 0.5 bleibt.

Okay, aber genug gemeckert! Der Film hatte auch einige wirklich fantastische Momente! Allen voran der gigantische Troll mit Thor, den so wohl niemand hat kommen sehen. Angefangen bei New Asgard über sein Fortnite-Rage bis hin zum fetten Bierbauch ein durch und durch eine grandiose Verarsche seitens Marvel. Ich kann noch gar nicht richtig glauben, dass ich Thor, Fortnite und Bierbauch in einem einzigen Satz verwendet habe, und doch ist es so. Ich seh jetzt schon die ganzen Fat Thors an Comic-messen.

Die finale Schlacht war an Epik auch nicht mehr zu übertreffen. Wie einfach alle Superhelden des MCUs sich gegen Thanos' Armee zusammentaten war ein unglaublicher Anblick. Nur dieser All-Female-Moment war halt mal wieder sehr politisch angehaucht. Aber das reicht noch nicht für einen weiteren Oscar, Marvel.

Die beiden großen Charaktertode waren wie erwartet sehr emotional. Bei Nat fühlte der Tod sich für mich allerdings nicht so wirklich befriedigend an. Irgendwie ging es mir zu schnell und ohne zufriedenstellende Verabschiedung für sie. Tonys Tod auf der anderen Seite war an Trauer nur schwer zu überbieten. Wie fast das ganze MCU da beisammen stand und ihn verabschiedete, war richtig rührend.

Nun bin ich gespannt, wie es mit dem MCU weitergehen wird. Spider-Man macht für mich jetzt schon mal rein logisch gesehen irgendwie keinen Sinn mehr. Schließlich bleiben die fünf Jahre nach Thanos' Snap in der Zeitlinie bestehen. Wie kann es da sein, dass die ganzen Mitschüler von Peter beispielsweise nicht gealtert sind? Ich glaube nämlich nicht, dass die zufällig einfach alle weggeschnippst wurden. Auf die Erklärung bin ich mal gespannt, nun, da Far From Home 5 Jahre in der Zukunft spielen wird. Es sei denn, der Trailer hat uns mal wieder ganz bewusst in die Irre geführt.

Alles in allem muss ich sagen, dass mir Endgame zwar wirklich gut gefallen hat, manche der getroffenen Entscheidungen ihn für mich jedoch tatsächlich etwas hinter Infinity War zurückbleiben lassen. Es fühlte sich für mich einfach nicht so befriedigend an, wie ich es mir lange erhofft hatte. Ein fantastischer Film, keine Frage, aber für mich dann doch auch nicht in jeder Hinsicht eines krönenden Abschlusses würdig. Vielleicht bin ich mit dieser Meinung aber auch alleine.