Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    I am your sword! Avatar von Jeriko
    Registriert seit
    28.06.2014
    Beiträge
    1.964
    Gamer IDs

    Gamertag: Gaige PSN ID: Minn-Erva

    Standard Telltale Games ist pleite

    Es ist das womögliche Ende einer Ära: Telltale Games, bekannt für Spieleperlen wie die The Walking Dead-Reihe, The Wolf Among Us und viele weitere cinematisch inszenierte Abenteuer, ist pleite. Heute wurden überraschend nahezu sämtliche Mitarbeiter entlassen. Lediglich 25 Mitarbeiter werden vorerst noch beibehalten, um die finale Staffel von The Walking Dead zu beenden. Danach soll es aber keine weiteren Projekte geben. Sowohl die zweite Staffel von The Wolf Among Us als auch das geplante Stranger Things-Projekt werden eingestampft. Wer wie ich auf eine Fortsetzung von Tales from the Borderlands gehofft hat, wird natürlich nun ebenfalls nicht mehr glücklich. Zwar heißt es, Telltale soll als Studio (vorerst) weiterexistieren, viel davon erwarten darf man künftig aber wohl nicht mehr.

    Das ist wirklich sehr traurig. Ich mochte die Telltale-Spiele immer sehr und ich habe es sehr genossen, in Zeiten von gewaltigen Open World-Spielen und 30-Stunden-Blockbustern einfach mal kurze und simple interaktive Episodenspiele zu genießen. Telltales Einfluss auf die Spielindustrie ist ebenfalls unbestreitbar. Andere Erfolgsgeschichten wie Life is Strange würde es heute ohne Telltale nicht geben, denn die Inspiration für Titel wie eben LiS war stets klar ersichtlich.

    Für die entlassenen Mitarbeiter hoffe ich, dass sie möglichst schnell eine neue Anstellung finden, die ihren Vorstellungen entspricht. Und wie sagt man so schön: Manchmal muss erst etwas kaputtgehen, damit etwas Neues entstehen kann. Ich hoffe, dass das auch hier zutreffen wird.

    Quelle: https://www.theverge.com/2018/9/21/1...e-walking-dead

    Update: Hier das offizielle Statement von Telltale:

    Geändert von Jeriko (22.09.2018 um 00:42 Uhr)

  2. #2
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Das kam jetzt wirklich überraschend und hinterlässt mich etwas sprachlos. Bei den Spielen müsste man doch meinen dem Studio geht es relativ gut.

  3. #3
    The Main Man Avatar von Vargo
    Registriert seit
    10.11.2007
    Beiträge
    4.788
    Gamer IDs

    Gamertag: NebelVargo PSN ID: NebelVargo

    Standard

    In letzter Zeit habe ich nicht mehr viel von Telltale gespielt. Guardians of the Galaxy, Batman Season 2 und Season 3 von The Walking Dead (obwohl ich alle Episoden gekauft habe), habe ich nie gespielt. Bei mir hatte sich eine gewisse Übersättigung was das Format betrifft eingestellt. Dennoch ist es sehr schade, dass ein solches Nischenunternehmen nun in die Knie geht. Irgendwann hätte ich sicher mal wieder Bock gehabt! Besonders "The Wolf Among Us", zählt für mich zu einem besonderen Highlight in ihrem Line-Up. Wirklich schade um die zweite Staffel.


  4. #4
    Va11-Hall-A Avatar von Rated-R.evolution
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Glitch City
    Beiträge
    785
    Gamer IDs

    Gamertag: GGP Rated

    Standard

    Irgendwie schade um Telltale. Andererseits habe ich nach Staffel 2 von The Walking Dead kein einziges ihrer Spiele mehr angerührt weil einfach die Magie raus war für mich.

    Irgendwie habe ich auch so das Gefühl das die Firma sich mit dem überraschenden Mega Erfolg von The Walking Dead Staffel 1 und The Wolf Among Us sich dann doch letztenendes an sich selbst überhoben hat. Es gab ja auch in der Vergangenheit dann sehr viele Berichte das es bei Telltale ein extrem schlechtes Arbeitsklima gab weil man sich zu viele Lizenzen und zu viele Projekte bei einem viel zu kleinen Team ins Boot geholt hatte.
    "Distant voices calling for the final fight; we will answer with victory!"

    "Ganz wichtig, wenn euch gewisse Leute Hoffnungen machen auf Omega führe Mango nen Plot und er nähme immer gerne noch mehr Leute: Glaubt ihm nicht."
    Follow me on Twitch: twitch.tv/malyssa

    ME FRPG: Valerie Copeland | Major Novara Vengis | Robyn Lynn DA FRPG: Gerret Thalos | Lillith Cadi Iha

  5. #5
    Code Sorceress Avatar von andi9x17
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Dark Net
    Beiträge
    3.135
    Gamer IDs

    Gamertag: andi9x17 PSN ID: andi9x17

    Standard

    Das war abzusehen. Die haben viel zu lange auf ihr völlig veraltertes Engine gesetzt, was von viele führende Game Magazine/News Seiten kritisiert wurden. Und die Verkäufe gingen immer weiter zurück. Aber schade, hätte gern noch ein The Wolf Among Us gespielt. War ja schon in Entwicklung gewesen.

  6. #6
    I am your sword! Avatar von Jeriko
    Registriert seit
    28.06.2014
    Beiträge
    1.964
    Gamer IDs

    Gamertag: Gaige PSN ID: Minn-Erva

    Standard

    Die Engine mag veraltet gewesen sein, doch dass sie dennoch immernoch etwas auf dem Kasten hat, hat zuletzt die finale Staffel von The Walking Dead gezeigt. Diese wird nun übrigens doch nicht beendet, was mich sehr schockiert. Die nächste Woche erscheinende zweite Episode wird zugleich die letzte sein. Die Folgen 3 und 4 werden nicht mehr erscheinen, was bedeutet, dass Clementines Abenteuer zu keinem befriedigenden Abschluss kommen und mittendrin aufhören wird, natürlich mit Cliffhanger. Das macht mich wirklich extrem traurig.

    Die 25 übrigbleibenden Mitarbeiter werden lediglich noch dazu genutzt, offene Verträge zu beenden. Es wird stark angenommen, dass einer davon jener mit Netflix ist, denn Telltale hatte einst eine Zusammenarbeit mit Netflix für eine interaktive Minecraft-Serie auf der Streamingplattform angekündigt. Ob dieses Projekt jetzt aber noch beendet wird, oder aber es nur um den Papierkram betreffend der Einstellung geht, ist nicht bekannt.

  7. #7
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Zitat Zitat von Nimaris Beitrag anzeigen
    Die Engine mag veraltet gewesen sein, doch dass sie dennoch immernoch etwas auf dem Kasten hat, hat zuletzt die finale Staffel von The Walking Dead gezeigt. Diese wird nun übrigens doch nicht beendet, was mich sehr schockiert. Die nächste Woche erscheinende zweite Episode wird zugleich die letzte sein. Die Folgen 3 und 4 werden nicht mehr erscheinen, was bedeutet, dass Clementines Abenteuer zu keinem befriedigenden Abschluss kommen und mittendrin aufhören wird, natürlich mit Cliffhanger. Das macht mich wirklich extrem traurig.
    Das ist bitter, ich habe zwar erst die erste Staffel gespielt, aber bei den Aussichten, werde ich auch dabei bleiben (die 2. hatte ich sogar schon gekauft). Mit 25 Leuten kann man auch nicht mehr viel reißen. Irgendwas muss da mächtig schief gelaufen sein, denn eigentlich sollte für ein Nischenstudio auch Platz auf dem Markt sein - notfalls unter einem größeren Geldgeber/Publisher. Aber offensichtlich war ein Verkauf wohl keine Option.

  8. #8
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Diese wird nun übrigens doch nicht beendet, was mich sehr schockiert. Die nächste Woche erscheinende zweite Episode wird zugleich die letzte sein. Die Folgen 3 und 4 werden nicht mehr erscheinen
    Dann hoffe ich doch mal stark, dass Käufer die Hälfte des gezahlten Geldes für den Kauf der kompletten Staffel erstattet bekommen. Ist ja sonst mies.


  9. #9
    Va11-Hall-A Avatar von Rated-R.evolution
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Glitch City
    Beiträge
    785
    Gamer IDs

    Gamertag: GGP Rated

    Standard

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Dann hoffe ich doch mal stark, dass Käufer die Hälfte des gezahlten Geldes für den Kauf der kompletten Staffel erstattet bekommen. Ist ja sonst mies.
    Hmm ich glaube nicht das es irgendwelche Rückerstattungen geben wird wenn die Firma jetzt pleite gegangen ist und sich insolvent meldet.

    Abseits davon wird gerade noch viel deutlich klarer wie sehr sich Telltale verzockt und übernommen hat. Von dem eigenen ursprünglichen Erfolg so überwaltigt das sie an ihren eigenen Ambitionen gescheitert sind. Oder wie Bane es so schön in The Dark Knight Rises sagt: "Victory has defeated you.". Traurig.
    "Distant voices calling for the final fight; we will answer with victory!"

    "Ganz wichtig, wenn euch gewisse Leute Hoffnungen machen auf Omega führe Mango nen Plot und er nähme immer gerne noch mehr Leute: Glaubt ihm nicht."
    Follow me on Twitch: twitch.tv/malyssa

    ME FRPG: Valerie Copeland | Major Novara Vengis | Robyn Lynn DA FRPG: Gerret Thalos | Lillith Cadi Iha

  10. #10
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Dann hoffe ich doch mal stark, dass Käufer die Hälfte des gezahlten Geldes für den Kauf der kompletten Staffel erstattet bekommen. Ist ja sonst mies.
    Mies ist, dass 250 Menschen ihren Job von heute auf morgen verloren haben. Die haben jetzt sicher ganz andere Sorgen. Mich wundert eher - und das zeigt, dass das doch alles recht schnell ging - dass man die Finale Season überhaupt noch so kaufen kann... ohne Hinweis o.ä.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •