Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    -
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    2.263

    Standard Microsoft kauft EA, Valve, (...)?!

    Momentan geistert das Gerücht umher, dass Microsoft auf Einkaufstour gehten möchte und Firmen wie Electronic Arts komplett übernehmen könnte?!

    Microsoft soll angeblich Überahme von Electronic Arts, Vale oder PUBG Corp. erwägen
    30.01.18 - Microsoft soll auf der Suche nach Firmenübernahmen sein, um sein Angebot von exklusiven First-Party-Spielen für die Xbox One zu stärken. Das meldet Polygon.

    State of Decay 2, Crackdown 3 und Sea of Thieves gehören zu den wenigen Exklusiv-Titeln der Xbox One in diesem Jahr. Polygon bescheinigt den Spielen zwar eine gute Qualität von namhaften Studios, doch besitzen sie weniger Zugkraft wie Sonys Exklusiv-Lineup (The Last of Us Part 2, Spider-Man, God of War, Dreams, Detroit: Become Human).

    Die installierte Hardware-Basis der Xbox One sehen Analysten bei rund 35 Mio. Einheiten weltweit, während Sonys PS4 auf über 73 Mio. Einheiten kommt.

    Diese beide Umstände sollen Microsoft dazu bewogen haben, Ausschau nach potentiellen Übernahmekandidaten zu halten. Dafür stehen insgesamt mindestens USD 130 Mrd. zur Verfügung, die Microsoft in seiner "Kriegskasse" hat.

    Ein mögliches Übernahmeziel sei Electronic Arts, wie Polygon unter Berufung auf eine vertraunswürdige Microsoft-nahe Quelle schreibt. Die Seite will auch gehört haben, dass Valve und PUBG Corp. zu möglichen Zielen von Microsoft gehören sollen. Microsoft hat den Bericht nicht kommentiert.
    Quelle: gamefront.de

    Grund dafür ist das schwache Exklusivtitel-Lineup von MS gegenüber der Konkurrenz (Nintendo & Sony): https://www.polygon.com/2018/1/29/16...ysis-microsoft

    Es ist zwar nur ein Gerücht aber wie fändet ihr es wenn Microsoft Mass Effect, Star Wars Battlefield usw. in sein Portfolio kriegen würde?

    Und mit Valve ist dann auch Steam gemeint, oder?
    desynchronisiert

  2. #2
    Code Sorceress Avatar von andi9x17
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Dark Net
    Beiträge
    3.135
    Gamer IDs

    Gamertag: andi9x17 PSN ID: andi9x17

    Standard

    Wenn daran etwas wahr sein soll, dann wahrscheinlich EA oder PUBG. Für beides sprechen ein paar Sachen. PUBG ist noch ein junges Spiel bzw die Macher haben ein junges Unternehmen, daher noch nicht so viel Marktwert. EA ist ja an sich ein Gigant. Aber durch das Battlefront Fiasko sind deren Aktien um mehr als 60% gefallen. Dh. wenn jemand EA übernehmen will, dann ist es jetzt der richtiger Zeitpunkt. Denn wenn wieder Grass drüber gewachsen ist, wird der Wert eine Aktie wieder steigen. Entsprechend wird der Preis bei ein Kauf auch steigen. Momentan kostet 1 Aktie 95€ auf dem eu-markt. Deren Umsatz beläuft sich auf 4.45Milliarden $ pro Jahr im Schnitt.

    Aber VALVE? haha..nein, ganz sicherlich nicht. Valve ist noch privat. Aber ich glaube kaum, dass Gabe verkaufen würde. Das wäre zzu krass.

  3. #3
    Mad Titan Avatar von Derek
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    2.092

    Standard

    Bei Valve glaub ich auch nicht dran.

    Bei EA? Naja, ganz ehrlich, macht es 'nen Unterschied?
    Kann eigentlich momentan wieder nur besser werden.

  4. #4
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Bei MS wird man sich schon Gedanken machen, wie man die Spielesparte bzw. die Xbox erfolgreicher machen könnte. Eine Übernahme von EA wäre da vermutlich recht attraktiv, weil man sich gleich mehrere erfolgreiche Studios einkauft, erfolgreiche Serientitel und natürlich die Star Wars-Lizenz. Ich denke aber es handelt sich eher um Gedankenspiele ganz oben, gerade wenn auch Valve im Gespräch sein sollte.

    Letztendlich wäre es mir erst mal egal, so lange die Spiele, die ich gerne spiele nicht deswegen eingestellt werden würden oder Titel nur noch exklusiv für die Xbox erscheinen. Viele Mitarbeiter von EA dürfte das aber wohl den Job kosten. Ist ja immer so bei Übernahmen.

  5. #5
    Code Sorceress Avatar von andi9x17
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Dark Net
    Beiträge
    3.135
    Gamer IDs

    Gamertag: andi9x17 PSN ID: andi9x17

    Standard

    Aber Microsoft hat offenbar PlayFab gekauft. Ein dienstleister für diversen Games.
    http://www.gamestar.de/artikel/micro...h,3325391.html

  6. #6
    I am your sword! Avatar von Jeriko
    Registriert seit
    28.06.2014
    Beiträge
    1.964
    Gamer IDs

    Gamertag: Gaige PSN ID: Minn-Erva

    Standard

    Ich sehe darin eigentlich nur positive Entwicklungen - also bei einem Kauf von EA. Wie die anderen schon sagten, Valve wirkt sehr unrealistisch. Microsoft müsste allerdings auf jeden Fall den moralischen Werdegang fortführen, welchen sie nach dem Kauf von Minecraft gewählt haben. Da hatten die Leute ja Angst, dass das Spiel nun plötzlich nur noch auf Microsoft-Plattformen gespielt werden könnte. Doch eingetroffen ist das genaue Gegenteil und Microsoft hat das Ding nicht nur für Nintendo-Plattformen veröffentlicht, sondern sogar noch exklusiven Content dafür entwickelt. Wenn sie das so weiterspinnen könnten, wäre das natürlich eine Win-Win-Situation und EAs Tyrannerei könnte tatsächlich ein Ende haben. Denn wenn viele es auch nicht wahrhaben wollen: Microsoft hat sich seit Phil Spencer um einiges gebessert und ist inzwischen eine deutlich positivere Alternative zu EA und in manchen Situationen sogar Sony. Für mich wäre das also eine sehr wünschenswerte Entwicklung.

  7. #7
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    @EA & Star Wars Lizenz: Also so wird das wahrscheinlich nicht laufen... Disney wird sich die Lizenz schon entsprechend vorbehalten lassen und sie wird nicht automatisch "mitverkauft".

  8. #8
    Mad Titan Avatar von Derek
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    2.092

    Standard

    Ach, also nach der gerechtfertigten PR-Katastrophe von Battlefront 2 wäre ich nicht überrascht wenn Disney künftig wen anders als EA an die Marke ranlassen will^^

  9. #9
    The Main Man Avatar von Vargo
    Registriert seit
    10.11.2007
    Beiträge
    4.788
    Gamer IDs

    Gamertag: NebelVargo PSN ID: NebelVargo

    Standard

    Als reiner PS4-Spieler fände ich es nicht schlimm, wenn Microsoft EA aufkauft. Mir geht es dabei weniger um die Star Wars Lizenz, sondern eher um Titel wie Mass Effect, Dragon Age und co., die Dank EA und deren restriktiven Maßnahmen, nun im Äther vor sich hin driften. Auch die aggressiven Geschäftspraktiken und die Gier, können unter einem Unternehmen wie Microsoft, nur besser werden. Im derzeitigen Zustand wird EA jedenfalls nicht mehr lange existieren können. Ich bin ein sehr geduldiger Kunde und selbst ich habe mittlerweile die Schnauze voll von ihren Praktiken. Irgendwann hat das Unternehmen vollkommen den Bezug zu den Spielern verloren.

    Wenn Spiele wie Mass Effect dann letztlich exklusiv für die Xbox One kämen, dafür aber wieder an alte Qualitäten anschließen, wäre ich sogar dazu bereit eine Xbox zu kaufen. Lieber so, als dass EA weiter Marken ausschlachtet, die mir am Herzen liegen. Für Qualität bin ich jederzeit zu Kompromissen und auch zu einem finanziellen Mehraufwand bereit.


  10. #10
    -
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    2.263

    Standard

    Star Wars wäre bei einem Kauf von EA eh nicht enthalten, da die Lizenzen Disney gehören, fraglich ob Disney Microsoft mit neuen Titeln überhaupt beauftragen würde. Das Selbe gilt für einige Sporttitel von EA.

    Persönlich halte ich einen möglich Verkauf von EA an MS als zweischneidiges Schwert. Weniger Konkurrenz, EA ist ja ein großer Player unter den Publishern, ist eigentlich immer schlecht für den Endkonsumenten, also den Spieler. Andererseits hat EA in letzter Zeit einiges verbockt (Mass Effect Andromeda, Microtransaktionen, ...), von daher könnte es unter MS nur aufwärts gehen.

    Mir als PS4-User ist eigentlich nur wichtig, dass für mich interesannte Titel auch auf PC kommen, falls die PS4 in Zkunft nicht mehr dabei sein sollte. Dann gibt's immerhin eine Ausweichplattform und man ist nicht gezwungen die Xbox zu kaufen. Wenn es so wie jetzt bleibt, dann gibt es eh keine Xbox Only-Titel mehr. Aber wer weiß was Phil wieder einfällt ...
    desynchronisiert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •