Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Diablo III Avatar von Darkspylady
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Graufurt
    Beiträge
    280

    Standard SpellForce 3 - Eure Meinung

    Ich hab gerade gehört, das SpellForce 3 nicht unbedingt das Spiel sein soll, was sich SpellForce-Fans gewünscht haben.

    Nun würde mich interessieren, wie ihr das Spiel findet.

    Ich habe gerade damit angefangen und finde es recht ungewöhnlich, mit anderen Worten sehr gewöhnungsbedürftig, aber nicht unbedingt schlecht.

    Eure Meinung ?


  2. #2
    Diablo III Avatar von Darkspylady
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Graufurt
    Beiträge
    280

    Standard

    So, ich habe jetzt 3 Stunden in dem Spiel verbracht, und finde es eigentllich ganz gut. Es erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus Neverwinter Nights und Pillars of Eternity. Neverwinter Nights, von der Steuerung her und grafisch in Richtung Pillars of Eternity.
    Bugs habe ich bisher noch keine entdecken können, einzig war mich stört, sind diese ewigen Monologe, wenn ich die Ebene wechsle. Was ich bisher erlebt habe, spricht für viel Spannung und hoffentlich eine tolle Geschichte.

    To be continued........

  3. #3
    Self Control? Avatar von Just_Chill
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    798

    Standard

    Zitat Zitat von Darkspylady Beitrag anzeigen
    Ich hab gerade gehört, das SpellForce 3 nicht unbedingt das Spiel sein soll, was sich SpellForce-Fans gewünscht haben.
    Das trifft leider auf mich zu.
    Ich habe es gar nicht probiert und auch nicht vor, aus 2 simplen Gründen:

    1. Es gibt keine 3rd-Person-View mehr.
      Spellforce zeichnete sich bisher dadurch aus, dass man in isometrischer Perspektive spielen konnte, aber auch so nahe an den Charakter zoomen konnte, bis sich eine 3rd-Person-View eingestellt hat, in der man den Charakter sogar mit den Pfeiltasten und WASD bewegen konnte.
      Ich persönlich hab schon zuviele ISO-Spiele (Dungeon Siege, Age of Empires, Age of Mythology, Die Siedler, ...) gespielt, als dass mich das noch reizen würde.
    2. Es gibt kaum noch unterschiedliche Rassen.
      Angeblich werden mehr Rassen in DLCs nachgereicht. Schon Spellforce 2 hat da einen Rückschritt gemacht. Generell fand ich dieses Shaikan-Thema alias "Drachenblut" (ja Spellforce hatte schon vor Skyrim Drachenblütler! ) etwas abgedroschen, im Gegensatz zu den Runenkriegern im ersten Teil.
      Aber da der Dritte jetzt auch auf ein weiteres für mich wichtiges Feature verzichtet, möchte ich da auch kein Auge mehr zudrücken.


    Dennoch wünsche ich jedem der es zockt viel Spaß mit dem Spiel.
    Geändert von Just_Chill (15.12.2017 um 11:09 Uhr) Grund: Age of Empries? Wasn das? oO

  4. #4
    Was geht ;) Avatar von Shirakawa
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    7.261
    Gamer IDs

    Gamertag: PandoraKegel PSN ID: PandoraKegel

    Standard

    So laut meinem Steam Profil bin ich schon seit 44 Stunden in der Welt von Eo unterwegs - und was soll ich sagen: Ich mag das Spiel. Man kann es sicherlich nicht komplett mit den alten Spell Force Teilen vergleichen. Aber dennoch hat das Spiel für mich einen unglaublichen Charme und es ist seit langem wieder ein Titel, der mich doch sehr intensiv an sich bindet. Das liegt zum einen an den Charakteren und deren wirklich tiefgründiger Charakterzeichnung, die wie ich finde einem Pillars of Eternity in nichts nach steht. Die sogar viel besser ist. Die Vertonung ist durchaus gelungen und ich komme ohnehin mit Spielen besser klar, bei denen auch der Protagonist eine Stimme hat. Zwar macht auch dieses Spiel wieder den Fehler mir wieder viel zu viele Charaktere im Laufe der Story an die Hand zu geben und dadurch bleiben einige Charaktere auf der Strecke - aber das kann ich dem Spiel verzeihen. Auch die Story ist bis jetzt echt spannend und wendungsreich.

    Der RTS Part ist manchmal ganz schön sperrig, ich weiß nicht ob es grundsätzlich ein Balancing-Problem ist oder ob ich einfach Schwächen in dieser Disziplin habe. Dennoch wird man häufig von Horden angegriffen, wo man denkt - wie soll ich denn eine Armee in so kurzer Zeit auf die Beine stellen? Ich muss doch erstmal auf meine Ressourcen warten. Gerade der Ork-Part war etwas lästig. Aber wenn man es nach dem 5-maligen Neustart dann doch geschafft hat, ist die Erleichterung doch sehr groß
    Leider gibt es einige Design-Schnitzer:
    - Die 3 Fertigkeiten pro Aktionslots machen das Spiel unglaublich umständlich.
    - Die Mini-Karte unten rechts ist einfach zu klein. Sie lässt sich zu meinem Bedauern auch nicht wirklich in der Größe (Zoom/ Fenster vergrößern) anpassen und selbst im Vollbild ist sie immer noch zu klein geraten. Das ist totaler Kokulores. In nem RTS Battle verliert man häufig den Überblick, wenn die Horden von überall angreifen. Es hätte dem Spiel ohnehin gut getan, wenn man die Möglichkeit gehabt hätte sein HUD selber zu konfigurieren.
    - Ich vermisse Spezialfertigkeiten der jeweiligen Rassen. Orks, Elfen und Menschen haben momentan immer die selben Angriffsstypen (Kavellerie, Infanterie) und unterscheiden sich nicht wirklich. Keiner hat spezielle Fertigkeiten, die vielleicht als Autoattake angewandt werden. Auren oder spezielle Buffs - Heilungsbuffs bei Elfen, Wutauren bei Orks - das wäre doch was? Pustekuchen... Egal welche Rasse mich unterstützt, das ist alles noch Einheitsbrei. Ich habe aber noch nicht alle "Technologien" und Kampfrassen freigeschaltet, dennoch ist die Vielfalt oder sagen wir die Pros und Contras der jeweiligen Rasse nach über 40 Stunden noch nicht zu erkennen.
    - Die Ladezeiten: Gerade wenn man zur Weltkarte springt (die ist übrigens sehr schön gestaltet) und mal eben zu seiner Haupbasis reisen möchte, vergeht doch etwas zu viel Zeit. Das kann manchmal auch ganz schön nerven.

    Grafisch ist das Ding einfach wunderschön. Das Art-Design, die Dörfer und Städte - das steckt einfach viel Liebe im Detail. Da ist es wirklich schade, das die Entwickler auf die 3rd-Person View verzichtet haben. Auch ein großes Manko, wie ich finde. Denn das hat Spell Force auch einfach von anderen Spielen abgehoben, wenn man mit seinem Helden dem Treiben in seiner Basis zugeschaut hat. Oder seine Ausrüstung von Nahem bewundert hat.

    Fazit: Ich mag das Spiel trotz seiner Fehler, wenn man bedenkt, dass das Spiel Grimlore Games Erstlingswerk ist. Das Spiel hat mir bis jetzt keinen ärgerlichen Fehler beschert, es gibt noch einige fehlerhafte Übersetzungen und einige Aktionen gehen ins Leere wenn man in der Gegend bestimmte Ereignisse, die blau hinterlegt sind, anklickt - das sind aber keine Gamebreaker. Da das Studio immer noch fleißig Bugs beseitigt (letzter Patch 24.1.) wird sich - hoffentlich auch weiterhin die Qualität verbessern.
    Geändert von Shirakawa (30.01.2018 um 18:46 Uhr)
    Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •