Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    The Main Man Avatar von Vargo
    Registriert seit
    10.11.2007
    Beiträge
    4.788
    Gamer IDs

    Gamertag: NebelVargo PSN ID: NebelVargo

    Standard Bioware und die hässlichen Gesichter (Eine geheime Agenda?)

    In letzter Zeit sprießen Artikel und Videos über ein sehr spezielles Thema aus dem Boden, wie Fliegenpilze. Die Rede ist von der angeblichen Agenda, die hinter Bioware-Titeln steckt. Vorgeworfen wir Bioware, sie würden sich bei Social Justice Warriors wie Anita Sarkeesian anbiedern und daher ihre Charakter wissentlich hässlicher machen. Ich persönlich halte das für groben Bullshit.

    Aber holen wir ein wenig mehr aus. Ich selbst bin kein großer Fan der Political Correctness, die seit dem Gamergate-Skandal propagiert wird. Feministinnen wie Anita Sarkeesian haben mehr Schaden angerichtet, als eine heilsame Diskussion zu starten. Hinzu kommt die Monetarisierung von feministischen Projekten, die durch Eskalation profitabler ausfallen. Aber darum soll es hier nicht gehen. Ich will damit nur sagen, dass ich die SJW-Bewegung auch nicht sonderlich mag. Abschließend empfehle ich aber noch dieses Video eines Entwicklers, der sich zu Sarkeesian äußert:



    Nun zurück zum Thema. In den Videos und Berichten geht es darum, dass Bioware seit Dragon Age: Inquisition angeblich einer SJW-Agenda folgt. Belegt wird das speziell durch Gesichtsanimationen weiblicher Charaktere. Prominentestes Beispiel ist Sara, der man Hässlichkeit vorwirft oder die Änderungen von Cassandras Gesicht von Dragon Age 2 zu Inquisition. Es soll jetzt nicht darum gehen zu bewerten ob diese Charaktere schön oder attraktiv sind, sondern darum sie in einen narrativen Kontext zu setzen. Damit will ich sagen: Macht es für den Charakter Sinn so auszusehen? Ich persönlich beantworte diese Frage mit einem klaren „Ja“.

    Sara ist eine Gaunerin, die sich nicht um ihr Äußeres schert. Sie schneidet sich selbst die Haare krumm und schief, hatte anscheinend mal eine gebrochene Nase und trägt Kleider aus Flicken, da sie sich kein Stück für Mode interessiert. Es unterstreicht ihren verrückten und durchgeknallten Charakter auf eine sehr organische Art und Weise. Hätte sie nun die perfekte Frisur, eine gerade Nase und würde in übermäßig komplexer Kleidung, die das Prädikat hübsch tragen könnte, auftreten, würde dass ihrem generellen Charakter schlicht widersprechen. Ihr ganzes Design ist darauf ausgelegt die Charakterisierung zu vertiefen und sie greifbarer zu machen. In meinen Augen funktionierte das hervorragend.
    Das Selbe kann man auch über Cassandra sagen, die sich im Vergleich zu Dragon Age 2 gar nicht so stark verändert hat. Man kann argumentieren, dass ihre Haut heller geworden ist, aber ansonsten sind die Gesichtszüge sich sehr ähnlich. Dank der Frostbite-Engine gibt es lediglich mehr Details. Der größte Unterschied sind zwei Narben. Sind Narben auf einem weiblichen Gesicht also generell eine Verschandelung? Selbst wenn es sich um eine gestandene Kriegerin handelt? Ich steig da nicht so wirklich hinter die Argumentation der Berichterstatter und sehe keine Spur von einer Agenda.

    Anbiederungen gibt es zwar wirklich in Form der Sexualität mancher Charaktere, aber ich sehe das nicht als schlimm an. Dann gibt es eben einen schwulen Magier, eine lesbische Diebin und einen transsexuellen Söldner. Inwiefern soll das von der Geschichte ablenken? Ich empfand es nie als überzogen, inwiefern die Figuren mit ihrer Sexualität umgingen. Dorian und Sara flirten gerne, aber es gab in vergangenen Bioware-Spielen auch heterosexuelle Figuren die das gerne taten und da wurde auch nicht sofort eine Agenda dahinter vermutet.

    Schließen wir aber hier mal mit Dragon Age: Inquisition ab und gehen weiter zu Mass Effect: Andromeda. Ich habe das Spiel bisher nicht gespielt, weswegen ich nichts über die Charakterisierung von Figuren wie Peebee oder Cora sagen kann. Meine Argumentation hier ist also wesentlich subjektiver und beruht alleine auf dem Aussehen.

    Um es kurz zu machen: Ich liebe Peebees Gesicht! Nicht nur Dank dem Streifen über ihren Augen, sondern auch von den generellen Gesichtszügen her. Sie erweckt sofort den Eindruck einer verspielten und sprücheklopfenden Unruhestifterin. Cora dagegen nimmt man auf den ersten Blick ab, dass sie ein wenig nen Stock im Arsch hat. Ob das nun wirklich so ist, kann ich nicht sagen, aber sie sieht nach einer Autoritätsperson aus, mit Dickschädel und allem. Eindrücke die ein klassisch attraktives Gesicht, mit kleiner Nase, vollen Lippen und ovaler Kopfform nicht zwingend rüber bringen kann. Gegen traditionelle Schönheit habe ich nichts und man kann auch durchaus Charakteristiken über ein traditionell schönes Gesicht transportieren, aber mir liegt die Vielfalt da einfach mehr.

    Ein weiterer Anstoß des kollektiven Unwohlseins war die Default Sara Ryder, die ihrem Vorbild, dem Model Jayde Rossi kaum ähnlich sieht. Anders als Default Scott Ryder, der seinem Vorbild bis aufs letzte Härchen ähnlich sieht. Über die Qualität der Gesichtsanimation kann ich nichts sagen, außer eben was ich in Trailern gesehen habe und in einigen Videos über die miesen Animationen. Nachholbedarf besteht also durchaus für Bioware, aber generell mag ich FemRys Gesicht. Die etwas größere Nase, die volleren Wangen; für mich vermittelt das die perfekte Grundlage für eine vergnüglichere Version eines Ryders. Perfekt für ein Ryder mit viel Sinn für Humor und einem großen Herz.

    Aber gut. Ich gleite nun doch sehr in die Subjektivität ab und beende meine Ausführungen daher erst einmal. Ich sehe jedenfalls keinerlei Hinweise für eine geheime SJW-Agenda im Hause Bioware. Narrativ können sie sich zwar immer noch eine Scheibe bei The Witcher 3 abschneiden, speziell was Questdesign, aber auch was Charakterzeichnung betrifft, aber generell bin und bleibe ich Fan der Spiele.

    Was denkt ihr über dieses Thema? Seht ihr eine Agenda hinter all dem?

    Hier noch ein paar Videos und Berichte mit Agenda-Vorwürfen:

    https://www.thesun.co.uk/news/294829...re-sexism-row/



    Geändert von Vargo (19.03.2017 um 11:00 Uhr)


  2. #2
    This Account is woke free Avatar von marex
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    1.581

    Standard

    immer noch eine Scheibe bei The Witcher 3 abschneiden, speziell was Questdesign, aber auch was Charakterzeichnung betrifft,
    Was insofern lustig ist da CDPR sich am Anfang ihrer Karriere als größte Bioware-Fans bezeichneten. So wie Bioware früher mal war was man auch mal ganz klar sagen muss wenn man die rosaroten Fanbrillchen ablegt, im Status Quo nicht mehr der Fall ist. Dazu muss man sich aber erst mal einiges an Hintergrundwissen besorgen was da hinter den Kulissen von Pandemic, EA und Bioware ablief und das wollen insbesondere glühende Verfechter von Bio und EA eben nicht... nichts davon hören noch lesen.

    Was man hier aber nicht abstreiten kann, die Charaktere, insbesondere die weiblichen, sind in Sachen Optik wirklich nicht mehr (subjektiv zumindest für mich und wohl auch andere) ansehnlich. Und ich bezweifel das es daran liegt ob der Herkunft der Charaktere. Denn soviel Gewicht auf schlüssige Details wird nämlich nicht mehr wert gelegt siehe Inquisitor der in hoher Schlüsselstellung noch Erze und Ressourcen abbauen soll was aber nur ein kleines Beispiel ist.
    Geändert von marex (19.03.2017 um 11:34 Uhr)

  3. #3
    Falkenjunges Avatar von IloveJenny
    Registriert seit
    28.04.2012
    Ort
    Erfurt (Thüringen)
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Wa ssoll ich sagen? Klasse Text und ich sehe sehr viel da drin wo ich zustimmen kann und muss

    Ich sehe da auch keien Agenda drinne. Sowas sehen nur Leute die versuchen irgendwo eine Schuld zu finden wo bspw. keine ist.
    In Spielen eben diese Agenda... im Reallife schichten die Juden und die Rothschilds dann Geld so um dass die reichen reicher und die aremn ärmer werden.... um es mal ganz überspitzt zu sagen XD

    Es ist so und ich verstehe die probleme auch nicht die einige damit haben.
    Aber ich weiß eins. SOllte es eine Agenda geben 8was nicht der Fall ist) und man ändert es wieder und "übersexualisiert" die Figuren... kommen die nächsten (oder die gelichen wie vorher) und machen Stress...

  4. #4
    Mad Titan Avatar von Derek
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    2.092

    Standard

    Ich hab diesen Kampfbegriff SJW nie kapiert. Genauso wie das (mehr oder minder) deutsche Pendant 'Gutmensch'.
    Ist unsere Gesellschaft wirklich so verkommen dass Moral, Anti-Sexismus und sozialer Gerechtigkeitssinn als etwas schlechtes angesehen wird?
    Und gerade bei Anita Sarkeesian finde ich es richtig ekelhaft ihr immer den schwarzen Peter zuzuschieben. Ja, ihre Recherchen sind nicht immer sauber, aber trotzdem, in einigen Punkten hat sie durchaus recht und selbst wenn nicht, es geht um Videospiele, no big deal.
    Ich könnte jedes Mal wieder kotzen wenn ich all die selbsternannten 'wahren Gamer' (GG etc) sehe, die in Wahrheit nichts weiter sind als ein feiger, ekelhafter Haufen Abschaum.

  5. #5
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Würde mal behaupten, dass das hier nichts mit einer Agenda zu tun hat, sondern ein reines Qualitätsproblem ist. Es sind nun mal nicht alle Gameentwickler so talentiert und/oder motiviert für ihren Job, wie man es als Verbraucher für 60 Mücken erwarten kann. Und EA ist sicher nicht die Firma, die für richtige Künstler bezahlt, die investieren nur gerade so viel, das der Shitstrom nicht zu gross wird.

    Es hätte übrigens schlimmer werden können

    http://fallout.wikia.com/wiki/File:Mama_murphy.png
    No mods for Failout 76.

  6. #6
    Peachy keen Avatar von Toloc
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    In your mind
    Beiträge
    506

    Standard

    Scumbags Harass Woman For Working On Mass Effect: Andromeda's Animations
    Dieser Schwachsinn nimmt unschöne Dimensionen an...

    Hätte bald auf virales Marketing getippt, aber die Sache läuft zu sehr aus dem Ruder.

    Wie im Hauptthread gesagt, ich tendiere dazu die Schuld für die vorhandenen Probleme auf EA zu schieben. Andromeda hätte noch einmal mindestens bis Ende Mai verschoben gehört.
    Geändert von Toloc (19.03.2017 um 15:06 Uhr)
    I walked worlds of smoke and half-truths, intangible. Worlds of torment and of unnamable beauty.
    Opaline towers as high as small moons. Glaciers that rippled with insensate lust.
    And one world with nothing but shrimp. I tired of that one quickly.


  7. #7
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Spiele sind zur Unterhaltung da, mehr auch nicht. Was da wieder passiert, ist einfach nur unglaublich und sehr bedenklich... auch wenn mich eigentlich derzeit fast nichts mehr verwundern kann.

  8. #8
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Im zweiten, verlinkten Video ist ein schönes Kommentar drunter:

    Everybody told them the faces were ugly since the first gameplay trailer. They didn't listen and now they are paying for it. I'm not buying a game from a company that doesn't listen to its customers.
    So sollten es alle halten, die immer noch bashen. Damit schadet man dieser Firma doch am meisten


  9. #9
    -
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    2.263

    Standard

    Zitat Zitat von Boïndil Beitrag anzeigen
    Würde mal behaupten, dass das hier nichts mit einer Agenda zu tun hat, sondern ein reines Qualitätsproblem ist. Es sind nun mal nicht alle Gameentwickler so talentiert und/oder motiviert für ihren Job, wie man es als Verbraucher für 60 Mücken erwarten kann. Und EA ist sicher nicht die Firma, die für richtige Künstler bezahlt, die investieren nur gerade so viel, das der Shitstrom nicht zu gross wird.
    Sehe ich auch so. Bei den Animationen fehlt einfach der Feinschliff.
    desynchronisiert

  10. #10
    Casual-Gamer Avatar von B0n3cru5h3r
    Registriert seit
    21.06.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    633

    Standard

    Ja natürlich fehlt der Feinschliff, schließlich sollen die Modder ja auch noch was zu tun haben


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •