Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11
    Notorischer Nörgler Avatar von RAT:
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    1.234

    Standard

    Keine Ahnung, was es da zu meckern gibt?

    Aktuell habe ich noch die GTX 580 drin, die ich ebenfalls kurz nach Relase (war 11.2010, gekauft 01.2011) erstanden hatte. Grundsätzlich tuts die Karte immer noch, aber man bemerkt langsam, dass sie nur 1,5 GB VRAM hat. Bin mir nicht mehr sicher, aber meine die hätte damals auch so knapp 600 gekostet. Die GTX 1080 in der STRIX-Version wird aktuell mit 799.- gelistet (aber erst Mitte/Ende Juni in Stückzahlen verfügbar).

    Ich kaufe meist das Beste, was der Markt gerade hergibt und habe dafür dann auch 5 Jahre Ruhe. Wäre mir zu anstrengend alle 1-2 Jahre was Neues zu kaufen und dauernd am Rechner rumzubasteln. Die Kiste soll laufen und alles machen was ich will, ohne dass ich irgendwie wieder dran rumschrauben muss.

    Und wieso Zimmerbrand? Die 1080 Basisedition (Founder Architektur) hat eine TDP von gerade einmal 180 Watt. Die 580 verbrät hingegen bis zu 330 Watt - die STRIX-Version hat durch das werksseitige Übertakten zwar ebenfalls einen höheren Verbrauch als die angegeben 180 W der Founder-Edition, liegt aber immer mit "bis zu 300 W" noch unter der GTX 580, verspricht mir aber schätzungsweise eine mindestens dreimal so hohe Performance im Grafikbereich.
    Zitat Zitat von Auslieferator Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ein PC muss her!
    PC only!

  2. #12
    Casual-Gamer Avatar von Daddls
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    662

    Standard

    Ich hab das ganz früher auch so gehandhabt Rat wie du. Immer die neuste und teuerste Karte für 500 Okken zu kaufen. Die ist dann aber nur rund 1 Jahr wirklich gut und wird dann schon von Karten, die nur 200 Okken kosten, überholt. Man muss die eigene teure Karte allerdings wenigstens 4 Jahre behalten, sonst wars einfach zu teuer. Man schmeißt dadurch viel Geld ausm Fenster und hat im Grunde nur ein Jahr was davon. Danach hat man viele Jahre eigendlich eine unterlegene Karte im Rechner, die sich erst noch amortisieren muss.

    Daher fahre ich nun ne ganze Weile den Weg, nur noch Mittelklasse zu kaufen, die dann aber nur 2-3 Jahre halten muss für 200-250 € pro Karte.

    Damit kann ich mit dem Generationenwechsel der Grakas besser schritthalten, gebe insgesamt weniger Geld aus und habe über die Distanz gesehn eine etwas bessere Karte im Schnitt im Rechner.

    Deine 580 GTX war och nur 1 Jahr wirklich spitze.

    Meine 760 GTX ist nun 3 Jahre alt und war etwa 2 Jahre gut. Ist jetzt auch schon gar nicht mehr auf den aktuellen Benchmarks gelistet, weil schon unten rausgefallen, ist aber noch bissl besser als deine 580 GTX. Ich hab jetzt also 3 Jahre eine bessere Karte als du gehabt, die aber nur 250 € gekostet hat. Ich hätte eigendlich letztes Jahr schon auf 960 GTX umsteigen können, aber dachte mir, des geht noch, die nächste Generation macht dann den Sprung ergiebiger, nur merke ich dass derzeit noch kein Generationenwechsel seit 1 Jahr passiert ist und die 960 GTX immer noch die Mitte darstellt. Also heißt es nochmal warten, und dann in einigen Monaten erst wechseln. Jetzt die 960 zu kaufen, die schon 1 Jahr die Mitte abdeckt, wäre auch Unfug. Da hät ich nicht lange was von.

    Und Raedon kommt mir nicht ins Haus, da gabs zu viel Ärger mit.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •