Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Grey Fox
    Gast

    Standard WLAN-Signal verstärken

    Hallo Leute ^^

    Ich habe aktuell leider ein kleines bis größeres Problem.

    Hintergrund:
    Vor knapp 2 Monaten rief mein Internetprovider mich an und erkundigte sich, ob ich Interesse an einem anderen Paketangebot bei eben diesem habe. Ich sagte nein, aber der Mensch am anderen Ende war wohl so scharf auf seine Vertriebsprovision, dass er das Paket dennoch umstellte. Erst Wochen später bemerkte ich es, als Internet und Telefon nicht mehr gingen und der Support mich mit den Worten "Ja Sie sollten sich auch Ihren neuen Router holen und anschließen, wenn Sie VDSL bei uns bestellen" anpampte.

    Rückgängig machen konnte man diese Änderung wohl nicht, weswegen wir uns nach längeren Streitgesprächen auf "Neues Paket für weniger Geld" geeinigt hatten. Nun aber sorgt dieser Deal leider für Probleme bei mir.

    Ich hatte damals ein Kabel von der Telefonbuchse ins Wohnzimmer verlegt (zentraler Raum), daran dann den Splitter, Router etc. befestigt und alles lief wie es sollte. Die Vertragsumstellung auf VDSL machte allerdings einen neuen Router notwendig, welcher ohne den besagten Splitter direkt an der Telefondose angeschlossen werden müsste. Damit käme der Router genau in die Ecke der Wohnung, welche sich nicht gut mit WLAN zu vertragen scheint Daher die Frage: Kennt ihr zufällig eine Möglichkeit, WLAN-Signale zu verstärken? Ich weiß das diverse Firmen in ihren Gebäuden irgendwelche Geräte verstecken, die das WLAN-Signal verstärken sollten.

    Hat hier zufällig jemand eine Ahnung wie diese Geräte heißen oder sogar Erfahrung mit ihnen? Ich würde nur ungerne die komplette Telefonverkabelung in der Wohnung hier erneuern müssen.. speziell da dies einen enormen Zeit- als auch Geldaufwand mit sich ziehen würde

    Auch fände ichs klasse falls jemand eine Empfehlung für eine WLAN-Netwerkkarte aussprechen könnte. Mein aktueller Rechner hat nämlich kein WLAN mehr, da es nicht benötigt wurde :'D.. nun wirds wohl auch wieder her müssen....

  2. #2
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Na, WLan am Rechner und dann VDSL? Je nach Verbindungsgeschwindigkeit bleibt da was auf der Strecke oder es kommt zu Verbindungsabbrüchen. Wenn es natürlich nicht anders geht muss man das irgendwie lösen.

    Wlan-Karten für den PC würde ich keine PCI-Karte etc. holen sondern einen Adapter für USB - aber hier nicht zu viel sparen sonst hat man nur ärger mit Treiber / Verbindung.

    Was du benötigst um dein WLAN-Netz zu verstärken / erweitern nennt sich "Repeater". Damit lässt sich entweder ein bestehendes WLan-Netz verstärken oder wenn man den Repeater per Ethernet (Lan-Kabel) am Router anschließt, ein neues WLan-Netz erstellen.

    Bevor du aber Geld ausgibst, noch ein paar Vorschläge. Du kannst mir gerne auch mal per Nachricht schreiben, um welches Modell / Provider es sich bei dir handelt. Evtl. kannst du in den Einstellungen des Routers (ist meist eine lokale Weboberfläche im Browser) die Sendeleistung des Wlans erhöhen. Nicht immer sind die von Werk aus auf das mögliche Maximum eingestellt. Ebenfalls kann die Ausrichtung der WLan-Antennen helfen. Das ist kein Witz. Wenn der Router über zwei Antennen verfügt sollte immer eine Antenne senkrecht, die andere horizontal aufgestellt sein. So ist die Abdeckung besser.

    Wenn du ein Android-Smartphone besitzt, empfehle ich dir die App "Wifi Analyzer" damit lässt sich gut durchmessen wo dein Netz schlecht ist. Evtl. hilft es auch auf 5Ghz oder einen anderen Kanal zu wechseln.

    Falls du mit irgendwas hier nichts anfangen kannst, einfach fragen.

    ----
    Falls du kein WLan am PC haben möchtest kannst du dich auch nach Dlan umschauen. Dort wird von einem Adapter ins Stromnetz das Signal eingespeist, ein anderer Adapter holt es wieder raus und dann direkt per Lankabel in den PC. Die Steckdosen lassen sich dabei noch normal verwenden, da die Adapter den Stromanschluss durchschleifen. Allerdings muss es sich um ein Stromnetz handeln, ist ein Stromzähler dazwischen, geht es nicht. Ohne jetzt Werbung für die Firma zu machen: http://www.devolo.de/technologien/was-ist-dlan/ mit Devolo hat ein Freund von mir schon gute Erfahrungen gemacht.
    Geändert von joraku (03.05.2016 um 15:51 Uhr)

  3. #3
    DARK MATTER Avatar von Auslieferator
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.673
    Gamer IDs

    Gamertag: Auslieferator PSN ID: Auslieferator

    Standard

    Oder n laaaaanges RJ45 Kabel an den Router für "im PC rein"....geht das nicht? Anschluss am Mainbord nutzen?
    FALLOUT:
    https://drive.google.com/folderview?...kU&usp=sharing
    Horizon Zero Dawn:
    https://drive.google.com/open?id=0B4...zlNS1pBek9aWUk
    Mass Effect Andromeda:
    https://drive.google.com/open?id=0B4...2hWdTdTVzJhWWs

    "Ey Clegane, warum hast du immer so ne miese Laune? ....Aus Erfahrung!"
    Sandor Clegane, GoT S7/E1

    Frauen sind doch wie Handgranaten: Ziehste den Ring ab, ist das Haus weg!

  4. #4
    Grey Fox
    Gast

    Standard

    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten ^^ Daran, ein Netzwerkkabel zwischen dem Router und Rechner zu verlegen, hatte ich auch schon gedacht. Die genauen Maße der Wohnung habe ich gerade leider nicht im Kopf, aber dafür müsste ich geschätzt 25m an Kabel durch meine Wohnung verlegen, ggf, sogar mehrere, damit auch die PS4 wieder online gehen könnte. Sollte das ganze mit WLAN nicht zu lösen sein, dann würde ich es denke ich auf dem Weg versuchen. Das wäre halt nur eine sehr blöde Arbeit, die damit hier verbunden wäre. Handwerklich bin ich auch nicht unbedingt der Geschickteste. Bin aktuell froh das alles so aussieht wie es aussieht. Sobald ich anfange an den Leisten herumzuspielen sehe ich schon schwarz für die Optik meiner Wohnung hier

    Zitat Zitat von joraku Beitrag anzeigen
    Na, WLan am Rechner und dann VDSL? Je nach Verbindungsgeschwindigkeit bleibt da was auf der Strecke oder es kommt zu Verbindungsabbrüchen. Wenn es natürlich nicht anders geht muss man das irgendwie lösen.
    Ja, ich weiß.. hardwiren ist immer die beste Option, speziell wegen des Paketverlusts. Leider scheint das in der aktuellen Konfiguration aber nurnoch zeitweise zu funktionieren. Noch steckt der Router am Splitter von damals dran, was auch einige Zeit gut ging. Nun aber hatte ich die letzte Woche knapp 200 Verbindungsabbrüche (Telefon und Internet, zeitgleich), die der Router dokumentiert hat. Laut dem Provider ist der dazwischengeschaltete Splitter die Ursache, da dieser nun langsam aber sicher wegen der Konfiguration den Geist aufgeben würde.

    .. zwar finde ich es merkwürdig, dass das Problem nur zu bestimmten Zeiten und heute mal gar nicht aufzutreten scheint, aber ja.. die Techniker meinten ich muss das ganze anders anschließen um das Problem aus der Welt schaffen zu können.. :-/

    Zitat Zitat von joraku Beitrag anzeigen
    Wlan-Karten für den PC würde ich keine PCI-Karte etc. holen sondern einen Adapter für USB - aber hier nicht zu viel sparen sonst hat man nur ärger mit Treiber / Verbindung.
    Solche USB Adapter (sofern vernünftig) sind mittlerweile also zu gebrauchen? Das ist schonmal gut zu wissen. Ich hatte schon einen mit zwei Antennen und Tischaufsatz ins Auge gefasst, war mir aber nicht sicher ob die für PC's überhaupt zu gebrauchen wären.. da ich solche Dinge immer mit Notebooks assoziiere :-)

    Zitat Zitat von joraku Beitrag anzeigen
    Bevor du aber Geld ausgibst, noch ein paar Vorschläge. Du kannst mir gerne auch mal per Nachricht schreiben, um welches Modell / Provider es sich bei dir handelt. Evtl. kannst du in den Einstellungen des Routers (ist meist eine lokale Weboberfläche im Browser) die Sendeleistung des Wlans erhöhen. Nicht immer sind die von Werk aus auf das mögliche Maximum eingestellt. Ebenfalls kann die Ausrichtung der WLan-Antennen helfen. Das ist kein Witz. Wenn der Router über zwei Antennen verfügt sollte immer eine Antenne senkrecht, die andere horizontal aufgestellt sein. So ist die Abdeckung besser.
    Eine Fritzbox 7360 (Provier: NetCologne) habe ich hier stehen. Antennen sind da leider keine dran. In der Weboberfläche des Router hatte ich gerade schoneinmal geschaut. Unter WLAN -> Funksignal gibt er aktuell eine Sendeleistung von 2,4 Ghz an. Leider hatte ich aber keine Möglichkeit finden können die Leistung ein wenig hochzuschrauben. Kanäle zu wechseln scheint dort aber möglich zu sein, das sollte ich sobald der Rechner WLAN-Fähig ist (und ich Urlaub habe ) mal genauer durchtesten.

    Zitat Zitat von joraku Beitrag anzeigen
    Wenn du ein Android-Smartphone besitzt, empfehle ich dir die App "Wifi Analyzer" damit lässt sich gut durchmessen wo dein Netz schlecht ist. Evtl. hilft es auch auf 5Ghz oder einen anderen Kanal zu wechseln.
    .. das Handy gab leider auch am Wochenende den Geist auf Aber ich sollte Anfang kommender Woche Ersatz bekommen. Da werde ich mich mit der App auf alle Fälle mal genau befassen. Das führt sicher zu zuverlässigeren Ergebnissen als meine aktuelle Testmethode -> den WLAN-Drucker ins Sportzimmer zu tragen und schauen was passiert

    Zitat Zitat von joraku Beitrag anzeigen
    Falls du kein WLan am PC haben möchtest kannst du dich auch nach Dlan umschauen. Dort wird von einem Adapter ins Stromnetz das Signal eingespeist, ein anderer Adapter holt es wieder raus und dann direkt per Lankabel in den PC. Die Steckdosen lassen sich dabei noch normal verwenden, da die Adapter den Stromanschluss durchschleifen. Allerdings muss es sich um ein Stromnetz handeln, ist ein Stromzähler dazwischen, geht es nicht. Ohne jetzt Werbung für die Firma zu machen: http://www.devolo.de/technologien/was-ist-dlan/ mit Devolo hat ein Freund von mir schon gute Erfahrungen gemacht.
    DLAN klingt auf alle Fälle sehr interessant für mich! Den Part mit dem Stromnetz verstehe ich jetzt allerdings nicht so wirklich, muss ich gestehen. Aber das ist kein Thema, im Zweifelsfall kann ich mit Fragen dazu ja deren Kundenservice oder meinen Vermieter belästigen Es wäre jedenfalls eine super Alternative, sofern es sich bei mir umsetzen ließe - danke für den Tipp!

    .. und danke allgemein auch für deine ausführliche Antwort hier. Jetzt habe ich ja doch ein paar Lösungswege, in die ich mal näher reinschauen sollte.

    Zum Glück bekam ich genau heute eine E-Mail, dass ich ab dem 01.06. einen neuen Job (Brutto rund 60% mehr Geld als aktuell ^^) bekommen habe. Jetzt kann ich mich im Zweifelsfall diesen Monat mal so richtig schön in die Unkosten stürzen um das Problem irgendwie gelöst zu bekommen :-)

    Edit: Ich möchte mich übrigens für dieses lästige "Zitat -> Antwort -> Zitat -> Antwort"-Posting von mir hier entschuldigen ^^ Sitze gerade noch auf der Arbeit, da musste das Antworten was schneller gehen..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •