Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard Stardew Valley

    Ich möchte mal ein kleines, aber feines Spiel vorstellen, das sich derzeit zum Verkaufsschlager bei Steam entwickelt. Und das sieht man dem Spiel nicht unbedingt an. So ganz verwunderlich ist es aber meiner Meinung nach nicht, denn es füllt eine große Lücke auf dem PC. Zusammengefasst könnte man es wohl als PC-Version von Spielen wie Harvest Moon oder Animal Crossing bezeichnen. Zumindest wird es damit gerne verglichen und das Spielprinzip ist wohl ähnlich. Ich selbst kenne die beiden Spiele nicht.

    Stardew Valley ist ein Indie-Spiel, entwickelt von ConcernedApe. Dahinter befindet sich genau eine Person und dafür hat er beachtliches geschafft. Das Spiel war letzten Freitag bei Steam erschienen und als ich es gesehen habe, musste ich es sofort haben. Die Grafik ist natürlich nicht jedermanns Geschmack, aber ich finde sie sehr liebevoll, tlw. niedlich und in Verbindung mit der Musik wirkt alles sehr stimmungsvoll.

    Aber worum geht es? Der Spieler erbt vom Opi eine Farm und muss diese bewirtschaften. Das heißt erstmal Platz schaffen, Bäume fällen, Steine wegräumen etc. Dabei fällt natürlich Material an, das man später dafür verwenden kann, um Dinge herzustellen oder zu kaufen. Man muss zuerst mal Samen kaufen, die Samen einpflanzen und gießen - wenn es nciht gerade regnet - und warten, bis die Pflanzen sich entwickelt haben, was ein paar Tage dauert. Dann kann man ernten und die Erzeugnisse im Dorfladen verkaufen. Apropos, mit den Bewohnern im angrenzenden Dorf kann man sich unterhalten, man kann ihnen Geschenke geben um sie zu Freunden zu machen. Einige sind auch potentielle Heiratskandidaten. Aber zurück zur Farm, die kann natürlich erweitert werden, es gibt eine Mine, wo man Erze abbauen kann und natürlich befinden sich dort auch nicht so freundliche Zeitgenossen, die man bekämpfen kann.

    Das Spiel ist eigentlich ziemlich komplex, es gibt Events, Dinge werden nach und nach freigeschaltet und es gibt Jahreszeiten, wo man aufpassen muss nicht gerade die falschen Samen zu säen. Man kann Stardew Valley sehr ruhig angehen, aber auch richtig ernsthaft betreiben. Egal wie, das Spiel bestraft einen für fast nichts. Witzig finde ich, dass man sich bei der Charaktererstellung für Hund oder Katze entscheiden kann und nach ein paar Tagen bekommt man dann das jeweilige Haustier geschenkt.

    Wer Farmspiele a la Harvest Moon mag, der macht mit den 13,99€ die das Spiel bei Steam kostet nichts falsch und hat sicherlich viele Stunden Spaß. Der Drang immer noch einen Tag zu spielen ist schon groß (gespeichert wird nämlich nur, wenn man sich abends schlafen legt).

    Hier noch ein paar Bilder






  2. #2
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Das Spiel ist einfach total fesselnd, die Atmosphäre kommt super rüber - gerade in den verschiedenen Jahreszeiten, da hat jede ihre eigene Stimmung und Musik.

    Ich habe jetzt einen Hühnerstall gebaut und mir 4 Hühner gekauft bzw. Küken, die sind jetzt schon ausgewachsen. Jedes legt täglich ein Ei.



    Zwischendurch geht es an's Angeln. Das ist so mit das schwerste am Spiel und da fluche ich schon mal ab und zu. Trotzdem habe ich schon einige Fische gefangen und meinen Angel-Skill gesteigert. Dass das dadurch großartig einfacher geworden wäre, habe ich aber irgendwie nicht festgestellt.



    Der Sommer ist dann auch schon wieder zu Ende gewesen und zum Schluss gibt es noch mal ein Festival. Dance of the Midnight Jellies.



    Jede Jahreszeit hat zwei Festivals mit verschiedenen Themen. Im Frühling - an Ostern - geht es natürlich ans Ostereiersuchen.

  3. #3
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Stardew Valley wurde - 12 Tage nach Release - schon 425.000mal über Steam und GoG verkauft.

    http://www.pcgamer.com/stardew-valley-sales/

  4. #4
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Ich bin jetzt im Frühling des 2. Jahres und so langsam kommt etwas Gestaltung in die Landschaft. Wobei das noch verbesserungsfähig ist.



    Es gibt einen Online-Planer für die Farm, mit dem ich schonmal ein wenig gebastelt habe: https://stardew.info/planner/701989c...-3d28794b8d5b/

    PC Gamer hat ein Interview mit dem Entwickler geführt. Sehr sympathischer Mensch und wenn man liest, wie das Spiel zustande gekommen ist, muss man einfach Respekt zollen. Und eine gehörige Portion Talent hat er ganz bestimmt.

  5. #5
    Blue Team Avatar von CountourMonk
    Registriert seit
    05.02.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.348
    Gamer IDs

    Gamertag: EvilMadM0nk PSN ID: EvilMadMonk

    Standard

    Ich bin im Herbst von Jahr 1 udn habe weniger als 100 Gold da ich gerade den Stall und das Haus erweitert hab
    Hab aber bald ne grosse Ernte.

    Übrigens wenn du Kürbise oder Melonen in einem 3x3 Feld anlegst gibts ne chance dass ein riesen Gewächs daraus wird.
    http://www.globalgameport.com/image.php?type=sigpic&userid=133334693&dateline=13  56252121

  6. #6
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Mit dem Gold ist das so eine Sache, ich lagere derzeit noch viel ein (Grundstock) und verkaufe nicht alles. Da kommt nicht so schnell so viel zusammen. Die Mayonnaise ist aber eine gute und regelmäßige Einnahmequelle.

    Die größeren Felder mache ich dann später im Westen der Farm, sobald ich die Iridium-Sprinkler herstellen kann.

  7. #7
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Endlich mein eigenes richtiges Pferd


  8. #8
    Blue Team Avatar von CountourMonk
    Registriert seit
    05.02.2012
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.348
    Gamer IDs

    Gamertag: EvilMadM0nk PSN ID: EvilMadMonk

    Standard

    mehr Pony als Pferd
    http://www.globalgameport.com/image.php?type=sigpic&userid=133334693&dateline=13  56252121

  9. #9
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Deswegen habe ich dem Bild auch den Titel My Little Pony gegeben

  10. #10
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Heute ist Update 1.1 erschienen. Changelog.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •