Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    30.07.2015
    Beiträge
    4

    Ausrufezeichen Fallout 3 - Katastrophale Performance auf Windows 10!

    Ich habe mich Extra registriert, weil ich nichts gefunden habe. Ich spiele momentan Fallout 3 die GOTY Edition von Steam. Bei Windows 8 lief das Spiel eher schlecht als recht. Viele Abstürze usw. Aber mit bisschen Optimierung ging es relativ gut manchmal Grafikbugs usw. Ich machte ein Downgrade, weil mir Windows 7 wesentlich besser gefiel, damals. Auf Windows 7 gab es auch Abstürze aber wesentlich weniger. Und auch Freeze. Aber das ist bei Fallout 3 ja völlig normal, das Spiel ist sehr schlecht optimiert. Hauptplattform angeblich Windows Vista. Nach der Optimierung umschreiben des Fallout Ordners und paar andere dinge ging das Spiel ohne einen einzigen Absturz und so gut wie nie unter 50 FPS auf Ultra.

    Und nun zu meinem Problem! Ich habe das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 durchgeführt. Ich habe meine Daten nicht mitgenommen also clean installiert. Spiele, Treiber runtergeladen usw. Und aus pure Neugier Fallout 3 probiert. Zuerst war ich positiv überrascht. Weil ich keinen Blackscreen bekam wie bei Windows 8. Und das Spiel friert auch nicht ein wie bei Windows 7 und 8. Also dachte ich das Spiel braucht keine Optimierung. Falsch gedacht: Kaum startete ich mein Spiel wurde ich geschockt. Das Spiel lief nur noch mit 30 FPS und manchmal auch mit 40 FPS und manchmal sogar mit 29 FPS. Selbst wenn ich die Grafik und die Kantenglättung zurückstelle, bleibt die FPS bzw. die Performance miserabel. Ich habe auch denn Windows 10 Nvidia Grafiktreiber runtergeladen. Ich besitze kein High End System momentan. Ich habe eine Nvidia GTX 550 Ti die für Fallout eigentlich immer locker reichte. Auch für Fallout: New Vegas. Außerdem habe ich 8 GB RAM und einen i7.

    Ich habe die Windows 7 und Windows 8 fix Videos ausprobiert. Findet man alle auf Youtube, hat überhaupt nichts gebracht. Mein letzter Verdacht war der Grafiktreiber von Nvidia. und tatsächlich ich habe ihn deinstalliert und denn alten Treiber installiert. Nun lief Fallout wieder auf 40 FPS. Bis ich ins Ödland gehe und gegen Raider, und andere Kämpfe. Dann sogar auf 35 FPS. Aber es läuft schon mal flüssiger als vorher. Also der neue Treiber hat meine Karte abgebremst ich habe meine Vermutung... Egal.

    Momentan ist Fallout 3 für mich unspielbar jedenfalls auf alten Grafikkarten. Klar ist mein System nicht gut. Aber ich konnte auf Windows 7 immer alles auf Ultraspielen also Fallout. Mit MAX: Kantenglättung einfach alles. Und trotzdem nie unter 45 FPS. Eigentlich fast immer 55 FPS bis sogar 60 FPS. Also wie kann ich meine alte Performance auf Windows 10 bringen? Oder woran liegt diese katastrophale Performance unter Windows 10. Ich habe absolut keine Ahnung. Hab doch alles versucht. Fixen, Optimieren, Grafiktreiber. Und Geld für eine GTX 980 Ti habe ich nicht. Und ich kaufe mir sicher keine neue Grafikkarte nur, weil ich Fallout 3 aus 2007 spielen will. Wurde vielleicht was Extra ausgebremst? Eine Art Downgrade für alte Grafikkarten?

    Grüsse, Chronles
    Geändert von Chronles (31.07.2015 um 00:21 Uhr)

  2. #2
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Willkommen im Forum.

    Findest du nicht, dass du mit deinem Threadtitel etwas übertreibst? Katastrophale Performance? 30fps? Da stell ich mir 10fps und weniger drunter vor. Windows 10 ist gerade erst draußen, gib den Entwicklern etwas Zeit.

    Bis dahin zockst einfach mit 30fps und das halte ich für alles andere als "katastrophal".


  3. #3
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Willkommen im Forum

    Leider kann ich dir im Moment auch nicht helfen und soweit hast du ja schon alles gemacht, was sich anbietet. So kurz nach Release eines neuen OS ist es schwer zu sagen, ob es daran liegt, am Grafiktreiber, am Spiel oder einer Mischung aus allem. Fallout 3 hat jetzt auch nicht die beste Engine.

  4. #4
    Newbie
    Registriert seit
    30.07.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum.

    Findest du nicht, dass du mit deinem Threadtitel etwas übertreibst? Katastrophale Performance? 30fps? Da stell ich mir 10fps und weniger drunter vor. Windows 10 ist gerade erst draußen, gib den Entwicklern etwas Zeit.

    Bis dahin zockst einfach mit 30fps und das halte ich für alles andere als "katastrophal".
    Ich weiß nicht. Also alles, was unter 45 FPS ist, nehme ich als starkes Ruckeln wahr. Jeder Mensch hat halt seine persönliche Grenze wie ich sehe spielst du auch auf der Playstation und Xbox. Deswegen bist du dir vermutlich einfach 30 FPS gewohnt. Das Soll jetzt kein Angriff gegenüber Konsolen Spieler sein immerhin spiele ich auch auf beide Plattformen nur für mich ist das nicht flüssig.

    Danke für dein Willkommen.

    Zitat Zitat von alceleniel Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum

    Leider kann ich dir im Moment auch nicht helfen und soweit hast du ja schon alles gemacht, was sich anbietet. So kurz nach Release eines neuen OS ist es schwer zu sagen, ob es daran liegt, am Grafiktreiber, am Spiel oder einer Mischung aus allem. Fallout 3 hat jetzt auch nicht die beste Engine.
    Sehe ich genauso!

    Danke für dein Willkommen.
    Geändert von Chronles (31.07.2015 um 19:18 Uhr) Grund: Bisschen Editieren.

  5. #5
    Moderator Avatar von germi
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Dann geh bloß nicht ins Kino, da hast du nur eine Bildrate von 24 fps...

    Soweit ich weiß gabs bei Win 10 Probleme mit den Treibern von NVidia...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •