Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 73 von 73
  1. #71
    Self Control? Avatar von Just_Chill
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    798

    Standard

    Das war der Anstoß mit Controller zu zocken.
    Aber... Ich zocke AC mit Controller, ich zocke Tomb Raider mit Controller, ich zocke Mad Max mit Controller...

    Was haben die Spiele gemeinsam? Richtig, sind 3rd Person-Spiele.

    Ego-Shooter oder Spiele wo die 1st Person View möglich ist zocke ich mit M+KB.

    Aber bei den von mir erwähnten Spielen lehne ich mich gerne in den Sessel zurück (ist ein Wireless Controller).
    Maus und Keyboard sind verkabelt und ich würde auch nie auf die Idee kommen mir dafür Funk zu kaufen.
    Ehrlich gesagt hätte ich sogar lieber eine analoge PS/2-Maus, aber die werden immer so schnell schmutzig. XD

    Nachtrag: Außerdem hab ich mich an die Steuerung jetzt schon gewohnt? Warum also umlernen?
    Mir fehlen noch die Videos von deinen Kampfabenteuern auf Ultra.
    Geändert von Just_Chill (28.10.2017 um 11:05 Uhr) Grund: Nachtrag angefügt. ^^

  2. #72
    Ohne Elex geht nicht Avatar von Lone_Wolf
    Registriert seit
    05.02.2016
    Ort
    Siegerland
    Beiträge
    192

    Standard

    Ich hoffe das ist keine Thread-Nekromantie wenn ich jetzt hier schreibe. Ich habe leider keinen Thread gefunden Screens zu Elex. Ich würde gerne einige Bilder nach und nach einstellen.
    Am Liebsten wäre es mir wenn ich die jpg direkt von meinem PC hierher laden könnte. Hach ---gefunden also hier die erste Kostprobe.
    Der Sieg wird unser sein. Der Wasserfall beim Damm zeigt es uns
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	victory.jpg 
Hits:	151 
Größe:	73,0 KB 
ID:	22908
    Menschen ändern sich, aber Krieg, Krieg bleibt immer gleich

  3. #73
    Dilettant Avatar von Ihero
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    1.007

    Standard

    Elex scheint ja nicht sehr rege gespielt worden zu sein (oder wurde es im "zuletzt gespielt"-Thread abgehandelt?)

    Ich habe es gestern beendet, nachdem ich es irgendwo auf Halde liegen hatte, als ich im letzten Jahr zum Kauf geschritten war. Direkt zum Release hatte ich ohnehin keine Zeit, ich hatte Risen 2 (?) noch im Kopf und habe das recht schnell wieder sein lassen, weil es mir nicht gefiel, und so kam ich jetzt erst dazu, dieses PB-Werk zu spielen.

    Tja, was kann man zu diesem Spiel sagen? Die Kritiken sind berechtigt? Es hat ein völlig unausgegorenes Balancing? Das ist halt der PB-Charme mit seinen schrulligen Dialogen? Irgendwie stimme ich da zu und zugleich bin ich doch enttäuscht von dem Spiel, gerade weil es so ist, wie es ist. Und ich mochte die Gothic-Spiele ...
    Ich war immer wieder drauf und dran, es sein zu lassen und vom PC zu schmeißen, weil mich das Kampfsystem unsagbar genervt hat (mit MS+T ist es ein Krampf, laut einem Freund geht das mit einem Controller besser von der Hand). Dieses hakelige Kampfsystem führt dazu, dass selbst leichte Gegner schwierig werden und ordentlich austeilen, was sich in Frust auswirkt. Man entsprechend ewig braucht, um Skills zu leveln, die einem bessere Waffen zu führen ermöglichen, wozu man wiederum das nötige Geld braucht, was ebenfalls am Anfang sehr anstrengend zusammengeklaubt werden muss. Kurz und gut: die Hälfte bis zwei Drittel des Spiel fühlen sich unsagbar zäh an. Es folgt ein kleines Fenster, in denen man spaßig auf Augenhöhe auch mit höheren Gegner ringt. Und schwupps ist man völlig drüber, sodass ich mit meinem Plasmagewehr einfach alles umgeholzt habe und sogar die Begleiter wegließ, weil sie überhaupt keinen Nutzen mehr hatten ...
    Das Ganze könnte ich ja verzeihen, wenn denn irgendwie die Geschichte interessant wäre, die Begleiter und NPC gut geschrieben und erinnernswert wären. Und da baut es im Verlauf des Spiels leider ab, wie ich finde. Der Anfang ist noch halbwegs interessant gestaltet, ich hatte in den Dialogen auch den Eindruck, dass mein Charakter wirklich zu seinem früheren Status zurückkehren könnte. Ich mich also skrupellos wieder zurückkämpfe. Das verliert sich aber im Verlauf der Geschichte. Der Rachegedanke, der als Motivation dient, verschwindet bei der Konfrontation mit dem entsprechenden Gegner weitgehend und lässt es völlig beliebig werden. Wer der Urheber des Komplotts war, erfährt man ganz kurz vor dem Endkampf, das hat für diesen aber keinerlei Bedeutung, weil der Endgegner wiederum mit der Situation nichts zu tun hat. Und zu allem Überfluss dieser Endgegner nur besiegt werden muss, weil irgendwann zwischendurch aufkommt, dass da noch ein sehr viel größeres Übel auf einen wartet (für ein Elex 2? ich fühlte mich irgendwie vom Plot schon ein wenig an Mass Effect erinnert, nur dass die großartige Präsentation desselben bei Elex nicht zu finden ist ...). Also da werden sehr viele Dinge (auch die Herkunft des Protagonisten) in die Story gepackt, die dann nicht dramaturgisch passend ausgearbeitet sind. Auch zu keiner der Personen in der Welt habe ich eine besondere Beziehung aufgebaut oder finde sie erinnerungswürdig. Die "romantische Beziehung" zu einer von zwei Damen besteht aus zwei kurzen Dialogen und ab geht's. Auch dass "die Kleriker" angeblich einen Gott anbeten, steht irgendwie nur auf dem Papier, hat aber keine Konsequenzen (auch nicht für eigenen Entscheidungen, das sind einfach nur Leute mit technischen Waffen. Die Gläubigkeit, die es geben soll, ist nur behauptet). Was bei mir selten vorkommt, hier aber mit zunehmender Dauer passierte: Ich habe die Dialoge geskippt, weil ständig redundantes Zeug erzählt wurde und ich mir dachte, da kann ich mir die relevanten Informationen aus dem Questlog holen. Da musste ich mir irgendwann sagen, die Gespräche sind nicht gut geschrieben ... Das kann man auch nicht mit "rauem Ton" der PB-Spiele schön reden.

    Das Weltdesign hat mir eigentlich gut gefallen, die Grafik ist nicht absolute Spitze, aber ich finde sie dennoch recht schick. Es gibt Erkundungsanreize, mit dem Jetpack bin ich immer mal wieder an unzugängliche Orte geklettert, an denen man dann auch mal was gefunden hat, das ist wirklich gut gelungen. Aber eine große Klammer, die alles mithilfe der Quests zusammengehalten hätte, fehlt leider.

    Letztlich muss ich es doch eher schlecht beurteilen. Für mich hat es keinen Wiederspielwert, ein zweiter Teil interessiert mich erstmal null, der müsste dann von der Qualität schon einen deutlichen Sprung gemacht haben, dass ich darein gucken würde.
    Zuende gebracht habe ich es nur, da ich gerade zwischen einem Jobwechsel Zeit hatte, diese Art Spiel durchzugehen. Neben der Arbeit hätte ich keine Lust gehabt, mir dieses Spiel so lange anzutun. Irgendwie ist es aus der Zeit gefallen, es ist Gothic in neuem Gewand ohne nennenswerte Modernisierung. Das dachte ich mir ein ums andere mal, konnte man zuvor ja schon lesen und hat sich beim Durchspielen bestätigt. Da ist bei mir aber nicht genug Nostalgie vorhanden, um das jetzt besonders positiv zu sehen

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •