Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Was geht ;) Avatar von Shirakawa
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    7.261
    Gamer IDs

    Gamertag: PandoraKegel PSN ID: PandoraKegel

    Standard Nvidia GTX 970 - Falsche Spezifikationen | Diskussion

    Da mich das Thema zur Zeit sehr beschäftigt, mache ich mal einen Thread auf. Ich hab mir erst vor kurzem die MSI GTX 970 geholt, natürlich in der Annahme die Spezifikationen sind genau so, wie angegeben.

    Zusammenfassend hat Nvidia folgende Infos falsch ausgegeben:
    256 Gb/s - 4 GB --> 3,5 GB + 0,5 GB, die nicht parallel benutzt werden können, demnach ist die Transferrate niedriger 224 GB/s| 196 GB/s
    64 Rasterstufen --> 56 Rasterstufen
    L2 Cache mit insgesamt 2048 KByte --> einem 32-Bit-Speichercontroller steht kein L2-Cache, demach 1792 KByte

    Eine Stellungsnahme im Hinblick auf Rückerstattung etc. steht bei Nvidia aus. Einige Händler klären die Sachlage oder/und haben sich entschieden. Auf Computerbase stehen schon einige Details, welche Händler die Karte erstatten, inklusive helfende Vorlagen für eine Rückerstattung: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1440825


    Es gibt verschiedene Ansichten und Meinungen, ob die geringfügigen Spezi's in Zukunft Probleme bereiten. Golem, welche den Test von PCHardware zu rate ziehen, sieht deutliche Performanceeinbrüche.

    Das Problem liegt u.a. bei der Frametime, also der Zeit beim Bildwechsel bzw. zwischen zwei Bildern. Normalerweise liegt diese zwischen 60 und 70 millisekunden.Bei der GTX 970 liegt diese im Bereich von 60 bis über 150 ms, welches ein deutliches Ruckeln zu Folge hat, trotz stabiler Bildrate.
    http://www.golem.de/news/fehlender-c...01-111985.html

    Chip.de differenziert und stellt klar: "[..]Messbare negative Auswirkungen hat Nvidias Speicher-Design aber nur in Extremfällen, in denen die GTX 970 ohnehin am Limit ist und kaum noch spielbare Bildwiederholraten produziert. Für den anspruchsvollen Standard-Zocker, der Spiele nicht gerade mit Ultra-Details in 4K spielen will, gibt es kaum relevante Einbußen."
    http://www.chip.de/news/Das-Nvidia-G..._76108636.html

    -------------------------------

    Fazit: Ich persönlich bin mit Nvidias Vorgehensweise sehr unzufrieden. Nicht nur, weil 4 Monate vergehen mussten bis Nvidia Fehler in seinen technischen Details erkennen lässt, sondern auch, weil diese Infos erst bei kritischem Nachhacken von Kunden ans Licht gekommen ist.

    Kritisch sehe ich aber auch die ganzen Testartikel der Magazine, die meine Kaufentscheidung mit beeinflusst haben. Der Effekt mit Performanceeinbrüchen hätte doch beim wirklichen ausreizen der Karte auffallen müssen? Generell habe ich noch kein Fazit gezogen, zumal Mindfactory - bei der ich die Karte gekauft habe - derzeit auch keine Rückerstattung eingeräumt hat. Auch ist für mich immer noch nicht klar, ob die neuen Spezifikationen für mich Nachteile bringen. Ich habe keinen 4k Monitor, was natürlich nicht heißt, dass ich es in Zukunft anders handhabe.

    Es gibt hier einige, die sich ebenfalls eine GTX 970 geholt haben. Wie seht ihr die derzeitige Sachlage?
    Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

  2. #2
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Auch wenn ich mir (noch) keine GTX 970 geholt habe, melde ich mich mal zu Wort.
    Ich bin schon seit sehr langer Zeit im PC Games Hardware Forum aktiv (2009 wenn ich mich nicht irre) und interessiere mich auch abseits von privaten Käufen für Hardware und neue Software (schreibe gerade an einem Forenartikel für Windows 10). Im PCGH-Forum ist auch eine sehr umfangreiche Diskussion entbrannt, nicht nur über dien Fauxpas von NVidia sondern auch über die eigentliche Diskussion an sich, welche bereits hässliche Auswüchse angenommen hat. Soweit wollen wir es hier natürlich nicht kommen lassen sondern die Geschichte sachlicher betrachten.

    Vor dieser Geschichte hätte ich die GTX 970 wirklich jedem Spieler empfohlen. Für das Geld bietet sie eine herausragende Leistung bei geringem Energieverbrauch im Vergleich zu vergangenen Generationen. Mit meiner GTX 570 /welche nur 1248 MB VRAM hat) blicke ich natürlich neidisch auf Besitzer einer GTX 970. Fragt man mich jetzt, würde ich zu einem vergleichbaren Pendant von AMD raten, zumindest so lange bis NVidia hier Klarheit geschaffen hat oder zumindest die Spezifikationen welche beim Verkauf angegeben werden, ändert. Letztendlich ist es schon Kundenbetrug. Man bekommt zwar die versprochenen 4 GB VRAM, aber nicht, wie großzügig angegeben mit der versprochenen Anbindungsrate. Dem Mainstream-User (entschuldigt diese Bezeichnung) fällt das wahrscheinlich nie auf - zumindest noch nicht dieses Jahr, denke ich. Allerdings in Zukunft wenn man Spiele in höherer Auflösung, besserer Kantenglättung oder Textur-Mods spielen möchte könnten natürlich Framedrops eintreten wenn mehr als 3,5 GB im Standardbetrieb belegt werden. Ergo ist die Karte vielleicht nicht so lange "haltbar" wie man sich erhofft hat. Auch die Rasterstufen sind maßgeblich bei der Leistung. Es ist eben keine kastrierte GTX 980 sondern ein komplett verkleinertes Design.

    Wie sich das für uns Standardspieler äußert wird sich in Zukunft zeigen. Toll ist es definitv nicht, da man ja annahm etwas "besseres" zu kaufen. Die bei Tests festgestellte Leistung bringt die Karte natürlich weiterhin und ist, von der rein objektiven Leistung her noch zu empfehlen und eine tolle Karte - wenn da dieses Gefühl nicht wäre, von NVidia ein bisschen betrogen worden zu sein.
    Ich hoffe, NVidia wird jeden nötigen Schritt unternehmen um sich das Vertrauen bei Spielern als auch Entwicklern zurück zu holen. Bisher haben etwaige BIOS-Updates (falls von den Partnerherstellern angeboten) noch keine Abhilfe geschafft. Auch Überlegungen eben nur 3,5GB VRAM belegbar zu machen haben noch nicht gefruchtet.

    Neu werde ich mir diese Karte definitiv nicht holen, außer der Preis sinkt auf ein Schnäppchen-Niveau. Gebraucht für 150-200 € ist für mich der Kauf auch eine Option - gerade im Hinblick auf die Systemanforderungen die The Witcher 3 fordert.

  3. #3
    Was geht ;) Avatar von Shirakawa
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    7.261
    Gamer IDs

    Gamertag: PandoraKegel PSN ID: PandoraKegel

    Standard

    Was ich mich in dem Zuge frage, ist: Kann dieses Problem mit einem Treiber behoben werden oder ist die Anbindung physisch schon so schlecht, dass man das parallele Schalten der VRAMs nicht mehr zulassen kann?
    Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

  4. #4
    ช้างน้ำ Avatar von changnam
    Registriert seit
    26.11.2010
    Ort
    เบอร์ลิน
    Beiträge
    2.388

    Standard

    Also ich habe die Gainward GTX970 Phantom und bin mit ihr trotz 3.5GB voll zufrieden.
    Bei Computerbase sind sehr schöne Vergleichvideos zu sehen GTX970/GTX980. Natürlich ist bei genauem hinschauen ab und zu ein kleiner ruckler, der tritt aber nur bei (für mich) exotischen Auflösungen auf. Ich spiele hier 1920x1080 und da ist für mich kein unterschied zu sehen.
    Im Moment spiele ich DA:I auf ultra und habe absolut keine ruckler.
    Also: Was solls.

  5. #5
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Zitat Zitat von Shirakawa Beitrag anzeigen
    Was ich mich in dem Zuge frage, ist: Kann dieses Problem mit einem Treiber behoben werden oder ist die Anbindung physisch schon so schlecht, dass man das parallele Schalten der VRAMs nicht mehr zulassen kann?
    Ich denke nicht, dass das mit Treiber behoben werden kann. Evtl. wird der gering angebundene Teil irgendwie deaktiviert - zumindest wäre das für mich eine Lösung um sporadisch auftretende Ruckler zu beheben. Aber eigentlich ist es dann eh egal. Wenn die 3,5 GB VRAM voll sind ist die Karte eh am Ende bzw. es kommt zu Leistungseinbrüchen.

  6. #6
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Cybogg
    Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    308
    Gamer IDs

    PSN ID: Cybogg13

    Standard

    Zitat Zitat von changnam Beitrag anzeigen
    Also ich habe die Gainward GTX970 Phantom und bin mit ihr trotz 3.5GB voll zufrieden.
    Bei Computerbase sind sehr schöne Vergleichvideos zu sehen GTX970/GTX980. Natürlich ist bei genauem hinschauen ab und zu ein kleiner ruckler, der tritt aber nur bei (für mich) exotischen Auflösungen auf. Ich spiele hier 1920x1080 und da ist für mich kein unterschied zu sehen.
    Im Moment spiele ich DA:I auf ultra und habe absolut keine ruckler.
    Also: Was solls.
    Das ist deine jetzige Sicht, aber ich habe mir meine 970 nicht nur für jetzt sondern für die nächsten 3-4 Jahre gekauft. Da dann der Vram vermutlich benötigt wird kann es mit weniger zu Problemen kommen. 4GB waren bei mir aus dem Grund auch ein Kriterium und ich bin jetzt auch dementsprechend sauer dass Nvidia solche Informationen zurück hält als ob es nichts wichtiges wäre.
    Geändert von Cybogg (01.02.2015 um 16:54 Uhr)

  7. #7
    Was geht ;) Avatar von Shirakawa
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    7.261
    Gamer IDs

    Gamertag: PandoraKegel PSN ID: PandoraKegel

    Standard

    Zitat Zitat von Cybogg Beitrag anzeigen
    Das ist deine jetzige Sicht, aber ich habe mir meine 970 nicht nur für jetzt sondern für die nächsten 3-4 Jahre gekauft. Da dann der Vram vermutlich benötigt wird kann es mit weniger zu Problemen kommen. 4GB waren bei mir aus dem Grund auch ein Kriterium und ich bin jetzt auch dementsprechend sauer dass Nvidia solche Informationen zurück hält als ob es nichts wichtiges wäre.
    Genau das war auch mein Gedanke. Momentan ist alles super, ja - aber meine Kaufbedingung von 2GB auf 4GB umzusteigen, war auch mit einer längeren Lebenszeit der Karte verknüpft.
    Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

  8. #8
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Ich sehe das Problem hier nicht. Gib sie doch einfach zurück, hol dir dein Geld wieder und kauf dir was anderes dafür


  9. #9
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Nicht überall ist eine Rückgabe aus diesem Grund bisher möglich.

  10. #10
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Hä? Kann man nicht bei jedem Versand binnen 14 Tage ohne Angabe von Gründen zurückgeben? Weiss ja nicht, wo sie gekauft hat.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •