Nach 2 Monaten habe ich es auch endlich geschafft durchzuspielen und bin doch etwas ernüchtert. Anfangs war alles noch ein großer Wow-Effekt wegen der tollen Grafik und Landschaften und die Story fing auch recht vielversprechend an. Dann habe ich die Hinterlande erkundet und da hatte ich schon die Befürchtung, dass die vielen Quests, die Sammelaufgaben - eigentlich das Erkunden der Gebiete an sich - zum Motivationskiller werden könnte und so ist es dann leider bei mir auch gekommen. Zumal ich irgendwann keinen Sinn mehr dahinter gesehen habe. Ich bin es von BioWare gewohnt ein Rollenspiel zu spielen, wo man in jeder Minute gefesselt ist und selbst die Nebenquests einen nicht aus der Hauptstory rausreißen. Hier hat man so viel zu erkunden, zu lesen und zu sammeln, dass man die eigentliche Hauptstory irgendwann total aus den Augen verliert, auch wenn das alles ganz hübsch aussehen mag. Die Präsentation ließ tlw. auch ein wenig zu wünschen übrig und manche Storyteile haben mir schlicht und einfach nicht gefallen.

Es ist kein schlechtes Spiel, aber irgendwie wollte der Funke nicht mehr überspringen. Mal sehen, was als DLC kommt, das ganz am Ende fand ich ja schon fast spannender als die gesamte Geschichte zusammengenommen.