Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    5

    Standard Installation: Venom3

    Hallo Zusammen,

    ich habe gestern (mit Hilfe eines Kumpels) den Mod Venom 3 für Fallout 3 installiert, das Spiel in der Vault am Anfang funktionierte ohne Probleme (bis auf ein Absturz). Wenn ich aber den Vault verlassen will, stürzt das Spiel ab. Hab schon im Internet nach Lösungen gesucht, da wurde u. a. empfohlen die Files der Mod im Mod-Manager zu vertauschen. Hab auch ein wenig hin und her verschoben allerdings ohne Erfolg. Könnte vielleicht daran liegen, dass wir den Mod vermutlich falsch installiert haben.
    Momentan habe ich vor das Spiel und dem Manager nochmal komplett neu zu installieren. Hat hier jemand eine gute Anleitung für Venom3? Ich habe schon ein paar gefunden, jede etwas anders. Allerdings heißt es dann z. B. den Inhalt des Ordners "Intsalltionsdateien" ins Fallout 3 Verzeichnis kopieren, welchen ich allerdings garnicht habe ("Kopieren Sie den Inhalt des Ordners "INSTALLATIONSDATEIEN" Archives ohne Änderungen in Ihr ..\FALLOUT 3 Hauptverzeichnis." / http://www.nuclear-modding.de/index....henfolge/venom)

    hier noch den Manager mit den Dateien:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bnvmnbm.png 
Hits:	300 
Größe:	68,2 KB 
ID:	19351

    und die WINRAR-Archive:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenanntvbn.png 
Hits:	269 
Größe:	129,9 KB 
ID:	19352

    Wär echt klasse, wenn mir hier jemand helfen könnte. Mit modden kenne ich mich leider nicht sooo gut aus.
    Ist schon etwas deprimierend, vor allem da der Mod angeblich leicht zu installieren sein soll.

  2. #2
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Eine Neuninstallation von Fallout ist eine Sache, die normalerweise sinnlos ist. Deine Installation kann nicht so falsch sein, wenn die Dateien so im Mod-Manager sichtbar sind und du ins Spiel kannst. Würde mich mit der Ladereihenfolge exakt an die Vorgaben auf der Venom-Seite halten.
    Das Fallout3-Verzeichnis kann je nachdem an einem anderen Ort liegen, meist ist es im Steam-Ordner, bei mir etwa unter Z:\Steam\SteamApps\common\fallout 3 goty
    No mods for Failout 76.

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Boïndil Beitrag anzeigen
    Eine Neuninstallation von Fallout ist eine Sache, die normalerweise sinnlos ist. Deine Installation kann nicht so falsch sein, wenn die Dateien so im Mod-Manager sichtbar sind und du ins Spiel kannst. Würde mich mit der Ladereihenfolge exakt an die Vorgaben auf der Venom-Seite halten.
    Das Fallout3-Verzeichnis kann je nachdem an einem anderen Ort liegen, meist ist es im Steam-Ordner, bei mir etwa unter Z:\Steam\SteamApps\common\fallout 3 goty
    Den Fallout 3 Ordner hab ich ja, aber den Ordner "Insallationsdateien", der angeblich im Archiv war nicht. Siehe den Screenshot. Bzw. weißt du zufällig die genaue Ladereihenfolge. In der Folge von der Venom seit ist u. a. noch die Mod Wasteland drin, was ich z. B. nicht habe. Dann hab ich noch "mehr Wachen", "mehr Spawnpunkte" und "Fallout Patches.esp, die wiederum nicht unter der "offiziellen" Ladereihenfolge angegeben sind.

  4. #4
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Im zweiten Screenshot hast du ja eine Datei Hauptdateien und Icontexturen, die kopierst du an den selben Ort wie die anderen Texturen.

    Die Ladereihenfolge erscheint in Ordnung, die Patches sollte nach meiner Erinnerung vor allen Venom-Dateien liegen. "Mehr Wachen" ist ein zusätzliches Module, das einfach hinter der Venom.esp stehen sollte.

    Zu Crashes: Zufällige Crashes irgendwo können ab und zu passieren, die nach dem nächsten Laden nicht mehr auftreten, das passiert sogar mit ungemoddeten Spielen. Die mühsamen Crashes sind diejenigen, die reptierbar sind und die einen Fortschritt verhindern. Und der bei der Vault ist besonders mühsam, weil du ihn nicht umgehen kannst.
    Das hatte ich auch schon damals, nur ist das nie bei der Vault passiert. Eine sofortige Abhilfe dagegen, als mir das wieder passiert ist, war die Installation von CASM, ein Speichermanager, der einige Speicherfehler behebt. Dazu deaktivierst du im Menu alle automatischen Speicher-Funktionen des Spiels und speicherst nur noch mit CASM oder manuell im Menu, das originale Quicksave ist from hell. Dann lädst du den letzten fuktionierenden Save in der Vault, speicherst mit CASM(F4) und startest das Spiel neu. Kann möglich sein, dass es dann läuft. Auf jeden Fall ist CASM für mich das absolute Must Have.
    Geändert von Boïndil (09.07.2014 um 07:25 Uhr)
    No mods for Failout 76.

  5. #5
    Newbie
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Ok, danke aus der Vault bin ich jetzt draußen. Allerdings fehlen mir bei den Typen in Megaton die Texturen, heißt die haben einen Kasten mit Fragezeichen auf dem Kopf.
    Wenn ich auf "Package Manager" im FOMM gehe, kommt die Meldung "Error loading "VENOM-TEXTUREN1.fomod" Extension "fomod" is not a supported archive file name extension."
    Das gleiche kommt auch mit VENOM3-TEXTURTEN1.

  6. #6
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    fomod sollte eigentlich eine verwendbare Datei sein. Verwendest du die fomm.exe für die Installation, die bei Venom dabei ist ist oder eine andere? Soweit ich mich erinnere, kann nicht jede Version mit Venom umgehen.
    No mods for Failout 76.

  7. #7
    Newbie
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Ich habe jetzt die Version runtergeladen, die auf der Venom-Seite verlinkt ist. Die Fehlermeldung kommt jetzt noch zu Texturen 1-4.

  8. #8
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Habe selbst kurz nochmals recherchiert. Raimund gibt hier den Tipp, die bei Venom beliegende Version des FOMM zu verwenden.

    Gleich in der Nähe gibt es noch einen Thread, wo Leute die selben Probleme hatten: Venom Texturen lassen sich nicht mit dem FOMM laden
    Man kann nebenbei auch die fomod-Dateien mit 7Zip entpacken und die Dateien manuell in die richtigen Verzeichnisse kopieren. Problematisch ist es, dass du bei einer möglichen Deinstallation nicht mehr weisst, welche Dateien das waren. Man kann aber den kompletten Data-Ordner als Backup kopieren, bevor man das macht. Wenn was schief gelaufen ist, kann man den wieder ersetzen, statt neu installieren zu müssen.

    Bin sowieso der Meinung, dass man als Mod-Nutzer früher oder später lernen muss, welche Dateien wo sind. Die einzige Problematik, wenn man häufig manuell installiert, ist dass es schwer ist, den Überblick zu behalten, wenn man einzelne Mods wieder deinstallieren möchte. Effektiv gibt es sonst kaum mehr Arbeit, Mods manuell zu installieren.
    Wenn du das manuell machen möchtest: Wenn du etwa VENOM III - HAUPTDATEIEN.fomod mit 7Zip entpackst, entsteht ein gleichnamiger Order. Den Inhalt davon kannst du direkt ins Data-Verzeichnis kopieren. Wenn du das machst, solltest du in der Reihenfolge der Pakete kopieren und gegebenenfalls Dateien im Data-Order überschreiben lassen.

    Die grundlegende Ordnerstruktur von Data sieht vereinfacht etwa so aus, damit du es mit den Venom-Dateien abgleichen kannst. Die meisten Original-Dateien sind eigentlich in den bsa-Archiven, z.B auch Meshes/Armor. Dieser Pfad existiert im Original nicht, aber wenn Mods eine vohandene Rüstung ändern, legen sie es als richtigen Ordner im Data-Verzeichnis ab, wo es dann das Original überschreibt.
    Fallout3
    -Data
    --Meshes
    ---Armor
    --Textures
    ---Armor
    --Music
    --Trees
    -USW.
    No mods for Failout 76.

  9. #9
    Newbie
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Also, klappt jetzt. Habe zwar noch nicht lange gespielt, sieht aber ganz gut aus. Vielen vielen Dank für deine Hilfe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •