Der ganze Plot hat mir von Beginn weg sehr missfallen. Ganz besonders die Tatsache, dass Cortanas Tod in Halo 4 von Beginn weg komplett runtergespielt wurde und der emotionale Wert der Szene dadurch nie wieder derselbe sein wird. Im Laufe der Story wurde es dann meiner Meinung nach nur noch dämlicher mit dem ganzen Cortana-Plot. Ui, sie ist plötzlich böse. Ui, ihre Motivation ist die altbekannte und wie ich finde auch ausgelutschte Mensch gegen Maschine/KI-Diskussion. Ich bin schon sehr enttäuscht, hab mir da deutlich mehr erhofft.
Auch irgendwie leicht traurig, was für ein Weichei aus dem Chief wurde. Der Supermensch, der die Welt mehrere Male im Alleingang rettete muss plötzlich trotz dreifacher Unterstützung seiner alten Kameraden von einer Gruppe von Neulingen gerettet werden? Zeit für die Rente, John.
Immerhin gab's für mich am Ende dann doch ein echtes Highlight in Form von Olympia Vale, welche bei mir halt einfach mal Locke den Moment des Ruhms nicht gönnte und selbst die Welt rettete, weil ich schneller war als mein Koop-Partner. So muss das.