Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frust

  1. #1
    Guardians of Technology Avatar von Tiffel
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.840
    Gamer IDs

    PSN ID: DoA-Hayate

    Standard Frust

    Frust

    Wir spielen unser Spielchen
    Fröhlich und genüsslich
    Es wird gelacht
    Und wir knallen uns ab

    Wir spielen unser Spielchen
    Beklemmt und erdrückt
    Von all der Gleichgültigkeit
    Und ich knall mich ab

    Da lieg' ich nun
    Keine Regung, keine Zuckung
    In deinem eigentlich schönen Gesicht
    Nur in deinen Gedanken etwas Schuld

    Oder etwa nicht?

  2. #2
    The Queen of Scores Avatar von Vala Shepard
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.444
    Gamer IDs

    Gamertag: Vala Shepard82

    Standard

    Wieder ein kleines Werk aus deiner "Feder" Frust, der Titel lässt die Inspiration für diese Poesie aufblitzen aber der Text ... zeigt wie ich finde etwas anderes, keinen Frust, eher eine Beschwerde. Weniger Beschwerde, eher ein Schuldzuwurf wenn man den letzten Satz betrachtet. Irgendwie scheint das ein Mix aus Frust zu sein der aber auch auf Schuld aufbaut und Erwartung denn der Text, so finde ich, zeigt keinen direkten Frust oder eine Schuld, eher das Zeichen: Siehst du es nicht? Ich bin doch hier!", "Frust" bedeutet hier wohl, dass einfach das täfliche Spiel (Beipiel: Treffen: Person 1: Hallo Person 2: Hallo Person 1: Wie gehts ... und so weiter denn eigentlich ist es ja auch nur ein Spiel...)

    Die erste Verse ist eindeutig einer Person gewidmet, die nicht, wie man lesen kann, der zweiten Person kaum Aufmerksamkeit schenkt, also bildet sich bei Person 2 was ... Frust.
    Die dritte Verse ist auch von der zweiten Person, würde ich sogar als Gedanke bezeichnen. Man erkennt etwas aus dieser Poesie zusammenhängend mit der letzten ... Es scheint, da kriselt es irgendiwe.
    Geändert von Vala Shepard (04.01.2014 um 02:17 Uhr)

  3. #3
    Guardians of Technology Avatar von Tiffel
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.840
    Gamer IDs

    PSN ID: DoA-Hayate

    Standard

    Zitat Zitat von Vala Shepard Beitrag anzeigen
    Irgendwie scheint das ein Mix aus Frust zu sein der aber auch auf Schuld aufbaut und Erwartung denn der Text, so finde ich, zeigt keinen direkten Frust oder eine Schuld, eher das Zeichen: Siehst du es nicht? Ich bin doch hier!"
    Machst du das hauptberuflich? Es geht genau darum, dass ich mich von der Person nicht gesehen fühle. Aus der Gesamtsituation entsteht erst der Frust.

    Zitat Zitat von Vala Shepard
    Die erste Verse ist eindeutig einer Person gewidmet, die nicht, wie man lesen kann, der zweiten Person kaum Aufmerksamkeit schenkt, also bildet sich bei Person 2 was ... Frust.
    Die dritte Verse ist auch von der zweiten Person, würde ich sogar als Gedanke bezeichnen.
    Das kapiere ich nicht ganz. Es gibt einmal das Lyrische Ich und zwei Personen. In Strophe 1 spiele ich mit Person 2 mein Spielchen. In Strophe 2 spiele ich mit Person 2 mein Spielchen. In der dritten Strophe stellt das Lyrische Ich meine Wenigkeit da und es geht abermals um Person 2. Ich sehe gerade, dass man das alles wirklich anders interpretieren kann

    Zitat Zitat von Vala Shepard
    Man erkennt etwas aus dieser Poesie zusammenhängend mit der letzten ... Es scheint, da kriselt es irgendiwe.
    Ja, gleich wird ein weiteres Gedicht, vielmehr eine Erzählung, zu diesem Thema kommen. Es kriselt derzeit wirklich gewaltig.

  4. #4
    The Queen of Scores Avatar von Vala Shepard
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.444
    Gamer IDs

    Gamertag: Vala Shepard82

    Standard

    Ich mache das nicht Hauptberuflich, könnte aber noch werden. Die "Strophen" aus Lesersicht kann man, mit etwas Einsatz der Hirnmasse () auch anders sehen als in deiner Erklärung ^^ Du als Autor weißt natürlich, wie das alles angedeutet wird, ich als Leserin muss es erkennen und habe da mehrere Wege. Ich find das alles interessant denn deine Poesie baut Stark auf deinem Leben auf, Respekt denn das machen nicht viele, die meisten verfassen eher "Poesie aus Sicht anderer" als von sich, also daher Hut ab und ich lese das gerne, regt auch zum Nachdenken an. Und vielleicht werde ich irgendwann mal mit meinen Vermutungen danebenliegen, deshalb werde ich mir die neuste Poesie von dir, wenn sie heute kommt, zu früherer Stunde geben denn jetzt bin ich am geistigen Limit ^^

  5. #5
    Guardians of Technology Avatar von Tiffel
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.840
    Gamer IDs

    PSN ID: DoA-Hayate

    Standard

    Zitat Zitat von Vala Shepard Beitrag anzeigen
    Ich mache das nicht Hauptberuflich, könnte aber noch werden. Die "Strophen" aus Lesersicht kann man, mit etwas Einsatz der Hirnmasse () auch anders sehen als in deiner Erklärung ^^ Du als Autor weißt natürlich, wie das alles angedeutet wird, ich als Leserin muss es erkennen und habe da mehrere Wege. Ich find das alles interessant denn deine Poesie baut Stark auf deinem Leben auf, Respekt denn das machen nicht viele, die meisten verfassen eher "Poesie aus Sicht anderer" als von sich, also daher Hut ab und ich lese das gerne, regt auch zum Nachdenken an. Und vielleicht werde ich irgendwann mal mit meinen Vermutungen danebenliegen, deshalb werde ich mir die neuste Poesie von dir, wenn sie heute kommt, zu früherer Stunde geben denn jetzt bin ich am geistigen Limit ^^
    Das ist natürlich schön, dass es jemanden gefällt. Danke für das Lob Damals wollte ich meine Gedichte immer so perfekt wie möglich haben. Jetzt schreibe ich einfach drauf los, weshalb sie natürlich oftmals eher wie Erzählungen klingen

  6. #6
    The Queen of Scores Avatar von Vala Shepard
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.444
    Gamer IDs

    Gamertag: Vala Shepard82

    Standard

    Frei schreibend finde ich besser denn das Motto "Schreibe was du gerade denkst" zeigt, dass der Autor sich wirklich Gedanken gerade macht und das niederschreibt. Solche Sachen finde ich besser als jene, bei den man über Tage lang nachdenkt damit sie dann wie ein Script wirken. Spontan hat einfach etwas, hab da so was ähnliches gehabt, "Farben spielen keine Rollen", auch ein klein wenig Posie von mir die wirklich spntan damals hier im GGP entstanden ist ^^ Also bleib bei dieser Art, finde ich persönlich sehr Stilvoll.

  7. #7
    Guardians of Technology Avatar von Tiffel
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.840
    Gamer IDs

    PSN ID: DoA-Hayate

    Standard

    Zitat Zitat von Vala Shepard Beitrag anzeigen
    Frei schreibend finde ich besser denn das Motto "Schreibe was du gerade denkst" zeigt, dass der Autor sich wirklich Gedanken gerade macht und das niederschreibt. Solche Sachen finde ich besser als jene, bei den man über Tage lang nachdenkt damit sie dann wie ein Script wirken. Spontan hat einfach etwas, hab da so was ähnliches gehabt, "Farben spielen keine Rollen", auch ein klein wenig Posie von mir die wirklich spntan damals hier im GGP entstanden ist ^^ Also bleib bei dieser Art, finde ich persönlich sehr Stilvoll.
    Naja, es kommt immer drauf an. Ich werde sicherlich nicht immer einfach frei drauf losschreiben

  8. #8
    The Queen of Scores Avatar von Vala Shepard
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.444
    Gamer IDs

    Gamertag: Vala Shepard82

    Standard

    Zitat Zitat von Hayabusa Beitrag anzeigen
    Naja, es kommt immer drauf an. Ich werde sicherlich nicht immer einfach frei drauf losschreiben
    Nicht immer, das stimmt wohl aber wenn du anscheinend direkt drauf los schreibst, kommt auch was gutes zu Stande. Und Frust finde ich bisher ist eines deiner besten Eigenen Werke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •