Friert der Rechner komplett ein, wird es an einer defekten Hardwarekomponente liegen, kommst du wieder durch alt+tab zurück zum Desktop, wird es ein Softwareproblem sein.
Zusammenfassend gut erklärt Hinzufügen möchte ich noch, dass man das ganz leicht durch einen Druck auf die Taste "NUM" erkennen kann. Tuts die noch, ist es meist ein Softwareproblem (sofern man im Spiel ist). Leuchtet sie nicht mehr bzw. kann man sie weder an- noch ausschalten, ist es definitiv ein Hardwareproblem, da Windows einfriert. Sollte das reproduzierbar sein, würde ich mir Gedanken machen.

Aber gerade das macht einen PC so aufregend

kann es sein dass schon von anfang an bei kauf meines pc´s ( er ist gerade mal 3 monate alt ) schon das windows fehlerhaft war ? oder irgendwas defekt ist kann dass sein ? ... denn mein kumpel meint , dass es auf keinen fall an meiner hardware liegt , sondern an der software
Ab Werk kann immer mal etwas defekt sein, was man vorher nicht erkennt, ja. Da du ja auch deine Grafikkarte ausgebaut hattest, würde ich mal gucken, ob die Kontakte richtig sitzen. Weil:

im geräte manager wird GPU meines prozessors nicht angezeigt