Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Taschenbillard-Spieler Avatar von SoSchautsAus
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    303

    Standard Erneuter Einstieg lohnenswert?

    He,

    ich habe swtor von Release an viele Monate gezockt und kann immernoch behaupten, dass es eines der besten mmorpgs ist. Allerdings hat sich dann meine Gilde in einem Shitstorm aufgelöst und dadurch hab ich auch erstmal den Spaß am Spiel verloren.

    Inzwischen spiele ich aber wieder mit dem Gedanken einen Charakter hochzuleveln und sowohl die BG's als auch Operationen/Flashpoints/... unsicher zu machen (hauptsächlich letzteres). Allerdings hört man in der Presse ja nicht soooo tolle Sache über den Zustand des Spiels und da ich momentan niemand kenne, der diese Eindrücke bestätigen bzw. hoffentlich dementieren kann, dachte ich, dass ich hier mal im Forum nachfrag.

    Wie siehts mit der Menge an Spielern aus? Ich hab damals auf T3-M4 gespielt und da war eigentlich immer genug los. Allerdings kamen mir Gerüchte zu Ohren, dass es anscheinend nur noch 500-700k Spieler weltweit gibt (naja an sich auch nich wenig aber den richtigen Server sollte man dann schon finden ^^).

    Hat sich am PvP-System endlich was getan? Anscheinend sollen die Wartezeiten für BGs unglaublich lang sein. Das war ja früher ein ähnliches Problem. Huttballtrauma ...

    Finden sich auch so genug Leute für den Endgamecontent? Klar gerade eine Operation sollte man schon mit einer Gilde mache (alleine die Koordination is einfacher) aber z.B. Hardmode FPs?

    Gibts evtl. hier jemand, der mir eine PvE-orientierte Gilde empfehlen kann? Evtl. selbst in einer solchen ist? Ich habe vor entweder Saboteur/Republikäquivalent (Heal oder DD is mir so ziemlich latte) oder einen Juggernaut/Hüter(?) (auch hier ... Tank oder DD vollkommen wumpe) zu zocken. Falls jemand Verstärkung braucht. Ich bin dabei

    Achja, da mal mit f2p reinzuschnuppern ist eigentlich keine Option. Wenn dann richtig. Ich bin absolut kein Fan des f2p-Systems auch wenn ich das System von swtor erstaunlich gelungen finde.

    Gruß

  2. #2
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Ich kann dir jetzt nicht viel zu Gilden/FPs/Operationen sagen, da ich das zum größten Teil eher links liegen lasse, aber mein Eindruck von der Population auf T3-M4 ist schon so, dass es gerade zu den Stoßzeiten recht gut gefüllt ist. Es gibt meist mehrere Instanzen in den Gebieten. Was ich so nebenbei vom Gruppenfinder mitbekomme kann man dort aber manchmal schon länger warten, bis sich eine Gruppe bildet. Allerdings wird auch viel über den Chat nach Gruppen gesucht.

    Für PvP soll es im Oktober ein ziemlich großes Update geben und BioWare sorgt derzeit regelmäßig für neuen PvE-Content (alle 6 Wochen hatten sie sich mal als Ziel gesetzt). Wobei es natürlich Geschmackssache ist, ob man Dailies oder die Events mag.

    dass es anscheinend nur noch 500-700k Spieler weltweit gibt
    Ich glaube eher Abonnenten, mit den F2Pern müssten es eigentlich deutlich mehr sein

  3. #3
    Casual-Gamer Avatar von RPGNo1
    Registriert seit
    14.03.2012
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    672

    Standard

    Ich werfe immer mal wieder einen Blick auf die Belegung des Servers (bin auf T3-M4), und die war in den letzten Wochen meistens auf "gelb/Standard".

    Zumindest bei den hochstufigen Flashpoints (ab Stufe 40+) habe ich den Eindruck, dass es als reiner Einzelspieler zur Zeit schwierig eine Gruppe über den Gruppenfinder zu finden. Ich habe schon mehrmals meine Suche abgebrochen, da ich das Warten irgendwann satt hatte und lieber mit der Story weitergemacht habe. Zu weiteren Endgame-Content kann ich (noch) nichts beitragen.

    Inzwischen gibt es ja auch die Erweiterung "Aufstieg des Huttenkartells", die weiteren Content gebracht hat. Und über die Patches wurden auch weitere Gebiete installiert, wie z.B mit der Czerka-Corporation.
    Origin-ID: kyle_katarn99

  4. #4
    Melancholisch Avatar von MindTrigger
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    606

    Standard

    Naja das Problem bei den MMORPG'S ist nun einmal, dass der Markt übersättigt ist, es gibt zu viele. Anfangs verzeichnen alle ein großen Ansturm, aber viele kommen nur um zu schauen. Kaum ein MMORPG kann langfristig große Spielerzahlen halten. Das liegt nicht unbedingt am Setting oder den Ideen, eher daran, dass nun einmal langfristig sind und die meisten Spieler sind Casual Gamer. Die wollen meist Spiele, die nicht zu lang gehen und ein Abschluss finden. Wenn man sich z.B. WoW anschaut, die haben da auch nur noch 8 Millionen Abbonenten. Denen geht es auch nicht mehr so gut wie früher. Meiner Meinung nach haben MMORPG's keine langfristige Zukunft unter anderen auch, weil Casual Gaming hoch im Kurs liegt und der Markt halt übersättigt ist. Solche Trends legen sich auch viel zu schnell.

    Ein Neueinstieg lohnt sich schon, weil TOR hat ja seine Fanbase und diese werden sie durchaus halten können. Es sind zwar nicht mehr so viele Spieler, aber momentan bleibt es recht stabil. Da hilft auch die große Lizenz, sie hat viel Gewicht und sichert sich so eine feste Fanbase.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •