Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. #1
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard Du hast von mir geklaut! - Coversongs

    Da kommt mir glatt eine Idee für einen Thread. Falls es sowas schon gibt, bitte verschieben. Hab nix gefunden. Hier lässt sich aus der Überschrift schon ableiten, was hier genau reinkommt. Cover vs. Original. Wer hat den besten Coversong? Welche Hits fallen euch ein und wer hat sie eurer Meinung nach am besten rübergebracht? Es gibt ja unsäglich viele Coversongs zu verschiedenen Originalen. Doch wer covert am besten?

    Sagt es uns Anfangen tu ich mal mit einem Klassiker von Oasis:

    Original:



    Der geht heutzutage immer noch gut ab. Der Jungspund mit dem schönen Namen Alex Goot hat sich auch mal dem ganzen angenommen und seinen persönlichen Song daraus gemacht:

    Fälschung:

    http://www.youtube.com/watch?v=DXjrbhr2mIU
    Geändert von Don Kan Onji (07.07.2013 um 13:50 Uhr) Grund: nochmal deutlich gemacht


  2. #2
    Auditore Da Firenze Avatar von Ezio
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    7.347

    Standard

    "Du hast von mir geklaut!" verbinde ich eher damit, dass Star XY die Musik von Star XZ geklaut hat.

    Beispiel:

    Kesha - Run Devil Run
    SNSD - Run Devil Run

  3. #3
    Ketzer
    Gast

    Standard

    Nun ein Coversong ist ja nicht gleich ein Klau. Es eben nur ein Song der vom covernden Künstler gewürdigt wird, weil er ihn gut findet und deshalb ein Cover fertigt. Die Musikindustrie funtkioniert ja heutzutage ziemlich komplex und auch manchmal für den Künstler ungerecht vor dem Hintergrund des Geld scheffelns. Oft wollen Künstler ihre Alben, ihre Musik und die Gestaltung derer ganz anders schaffen. Dann kommt aber ein Produzent oder die Plattenfirma daher und sagt, nein so darfst du das nicht. Selbst wenn ein Musiker einen Song schreibt, hat er nicht autom. die Rechte daran.

    Ein Beispiel habe ich auch:

    die mexikanische Popsängerin Ximena Sarinana (noch nie von der gehört) hat diesen Song gemacht: shine down Ist der Song von ihr? Nein. Ursprünglich geschrieben und ausgedacht von Marina & the Diamonds like the other girls Der Song wurde ihr quasi weggenommen, nie veröffentlicht und vom Produzenten weitergegeben. Hier ist das "Cover" also klangtechnisch besser weil das Original nie über den Demostatus hinausgekommen ist. Die "Lorbeeren" hat ebenfalls jm. anderes bekommen.

    Man findet solche Fälle öfter und oft ist die Musik eines Interpreten nie so, wie dieser sie gerne gemacht hätte. Das tragischte Beispiel ist wohl Roy Black, der nie Schlager machen wollte.
    Geändert von Ketzer (07.07.2013 um 11:13 Uhr)

  4. #4
    Auditore Da Firenze Avatar von Ezio
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    7.347

    Standard

    Wo du das gerade sagst, fällt mir gerade Miley Cyrus und Jessie J mit dem Song "Party In The USA" ein.

    Nicht unbedingt ein "Klau", denn sowie ich informiert bin, hat Jessie J ihr den Song geschrieben. Heißt aber nicht, dass sie das Lied auch nicht selber singen darf.

    Miley Cyrus - Party in the USA
    Jessie J - Party in the USA

  5. #5
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Nun ein Coversong ist ja nicht gleich ein Klau. Es eben nur ein Song der vom covernden Künstler gewürdigt wird, weil er ihn gut findet und deshalb ein Cover fertigt.
    "Du hast von mir geklaut!" verbinde ich eher damit, dass Star XY die Musik von Star XZ geklaut hat.
    Och Leute, das ist ein Eyecatcher Das hab ich absichtlich so gewählt. Muss man doch jetzt ned drüber philosophieren, da der Sinn des Threads erklärt wird


  6. #6
    Auditore Da Firenze Avatar von Ezio
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    7.347

    Standard

    Macht der Gewohnheit!

  7. #7
    The Queen of Scores Avatar von Vala Shepard
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.444
    Gamer IDs

    Gamertag: Vala Shepard82

    Standard

    Der Titel ist wirklich ein Eyecatcher aber Don erklärt ja auch, um was es sich beim dem Thread handelt! Coversongs und dann eure Meinung, ob das Cover oder das Original besser ist.
    Der Titel ist wie gesagt wirklich gut gewählt aber wer dann auch die Message liest, weiß worum es hier geht. Ich hoffe wie Don auch, dass jetzt nicht jeder über den Threadtitel diskutiert sondern auf das Thema aufgeht und das könnte ein interessanter Thread werden. Natürlich steuer ich auch etwas bei:

    Original: Fun. - Some Nights


    Und jetzt:

    Cover: Jake Coco & Friends - Some Nights

    http://www.youtube.com/watch?v=kQsN-pvokrw

    Ich muss sagen, ich liebe das Original aber das Cover hat auch etwas. Ich kann nicht sagen, welche Version ich besser finde, denke hier gibt es für mich ein Unentschieden, Original und Cover sind klasse *-*

  8. #8
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Hättet ihr gedacht, dass man Linkin Park Songs covern kann? Ich nämlich auch nicht Einer der besten Songs von Linkin Park:

    Original:



    Und hier das Pendant von Angelzoom. Was völlig anderes und gerade deswegen toll.

    Fälschung:

    http://www.youtube.com/watch?v=ComIWehApx8


  9. #9
    Auditore Da Firenze Avatar von Ezio
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    7.347

    Standard

    Öhm mit meinen Beiträgen war ich also am Thema vorbei und darf' s nicht posten?
    --------

    Thrift Shop Original


    Fälschung von Lindsey Stirling & Tyler Ward



    Die Cover Version ist einfach klasse!

  10. #10
    The Queen of Scores Avatar von Vala Shepard
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.444
    Gamer IDs

    Gamertag: Vala Shepard82

    Standard

    Zitat Zitat von Ezio Beitrag anzeigen
    Öhm mit meinen Beiträgen war ich also am Thema vorbei und darf' s nicht posten?
    --------
    Nein, dass du nichts posten darfst, wurde ja nicht geschrieben. Es ging eigentlich darum, dass sich die Community nicht an dem Threadtitel aufhängt Ezio So war das bestimmt nicht gemeint. Doch bevor jetzt Diskussionen wegen dem Titel eher den Hauptgrund spielen als der eigentliche Thread, wollte ich damit nur einen Hinweis geben und niemand verbieten Originals und Covers zu posten

    Was dein Vergleich betrifft, da kann ich nicht zustimmen und finde das Original von Macklemore besser.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •