Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard Final Symphony [11. Mai 2013] - Ein Livebericht


    Ja, ich war vor Ort und habe mir am gestrigen Nachmittag die Vorstellung von der Final Symphony angesehen. Einer Weltpremiere in Deutschland und zugleich dem einzigen Konzert, das es hier gab in der historischen Stadthalle in Wuppertal. Nobuo Uematsu und Masashi Hamauzu haben hier ihr Stelldichein gegeben - mit eigens neukomponierten Stücken aus Final Fantasy VI, VII und X. Ich habe jetzt mal eine Nacht drüber geschlafen, um das auch nicht falsch zu bewerten. Also hier mein Livebericht.

    Angereist sind sie aus allen Teilen der Welt. Holland, Österreich, Finnland, Schweden - ja sogar Brasilien Dieses Konzert wollte einfach jeder sehen. Klar, wenn der berühmte Uematsu am Start ist kann man sich das glaube ich kaum entgehen lassen Die Halle war absolut überfüllt und das Konzert natürlich komplett ausverkauft. Komischerweise hatte ich noch einen Platz links von mir frei Keine Ahnung, wer das Konzert vergessen konnte. Die Karten wurden sogar noch vor der Eingangshalle getauscht bzw. verkauft - warum auch immer. Wahrscheinlich hatten welche keine Lust mehr oder so. Und es waren alles Päärchen da. So ein Mist.


    Auf dem Hinweg wurden wir (mein Vater und ich) schon von allerhand Leuten angesprochen. Zum einen ein Päärchen aus Japan (?). Zumindest die Dame war japanischer Herkunft. Wahrscheinlich aber mit Sitz in Deutschland. Wo denn der Weg zur Stadthalle sei. Wussten wir selbst nicht so genau, haben aber versucht, das mal zu schildern. Denn mein alter Herr ist da geboren. Die Dame war auch sehr schick gekleidet - mit pinken Turnschuhen Da kam ich mir dann nicht mehr ganz so komisch vor, weil ich sonst nur Anzugträgern begegnet bin. So auch eine Gruppe Engländer - ja, auch die waren angereist - die wissen wollten, wo hier der nächste Burger King sei. Da ich Gott sei Dank der englischen Sprache mächtig bin, konnte ich sie zum nächsten McDonalds verweisen, den ich am Hauptbahnhof gesehen hatte Einen Burger King konnte ich nirgends erblicken.

    Wir kamen um ca. 11:45h an der Stadthalle an - viel zu früh also, denn wir hatten Karten für die Vorstellung um 14:30h. Das Konzert wurde am gestrigen Tag 2 mal uraufgeführt - die nächste Vorstellung um 19:30h. Weil es einfach zu viele Buchungen gab. Dann hab ich das Wichtigste verpennt - die Autogrammstunde Diese wurde von 12:30h bis 14:00h gegeben. Ich ärger mich jetzt noch. Ich war doch da!. Wir haben hinten in einem Park auf einer Bank die Zeit abgesessen - naja, man kann nicht alles haben Dafür habe ich ein tolles Foto von der Autogrammstunde geschossen, das ich hier aber leider nicht zeigen kann, denn andere Personen sind auch mit auf diesem Foto. Fans hatten sich sogar ihre Packungen von Final Fantasy X beispielsweise mitgenommen und haben die signieren lassen.

    A propos Foto: In der Konzerthalle herrschte striktes Aufnahmeverbot! Sowohl von Bildern als auch von selbstgedrehten Videos mit dem Handy etc. Es hatten so verdammt viele ihre Smartphones mit dabei, ich fühlte mich so richtig einsam mit meiner Nikon Aber wurscht, ein Foto kann ich denke ich mal zeigen. Auf dem Bild ist nicht viel zu sehen, außer die wunderschöne Orgel, welche über der Bühne hing.


    Wie ihr da schon ungefähr erkennen könnt, saßen wir ganz vorne. Naja, fast Ich hatte mir im damaligen September 2012 extra 2 Karten für die rechte Reihe; Platz 29 und 30 (Reihe 5) reservieren lassen. Das entschädigte sozusagen die verpasste Autogrammstunde Aber dennoch. nach der Session mussten wir eine Reihe bilden, damit die beiden Künstler und die Bodyguards () Platz hatten und sich in dem Konzertsaal einfinden konnten. Dabei sind Uematsu und Hamauzu direkt an mir vorbeigegangen

    Doch nun zum Wichtigsten - der Musik. Es ging los mit einer Overtüre von Final Fantasy VI. Die war so richtig geil Dann kam der Moderator auf die Bühne und der war überraschend witzig Er hatte eigentlich selbst noch nie wirklich mit Spielemusik zu tun und ihm war alles völlig neu. Der hat aber mit richtigen Stand-Up-Witzen den ganzen Abend versüßt. Beispiel:

    "Und denken Sie bitte daran am Ende der Vorstellung ihr Handy wieder anzuschalten."

    "Ich wurde von einem Zuschauer angerufen und er fragte mich, was er anziehen soll. Da hab ich gesagt "Eine Hose wäre ganz gut.""



    -----

    In der Reihenfolge VI, X und am Schluss Nummer VII wurde das Konzert geführt. Es gab zahlreiche Widererkennungswerte. Z.b. das ziemlich gelungene Final Fantasy VI Theme. Natürlich alles eigens nochmal umgeschrieben.


    Im Kopf lief bei mir ein richtiges Kino ab Nicht nur, weil der Moderator die Stücke auch ziemlich cool mit Beschreibungen angekündigt hat. Und die Kapelle hat das einfach so geil wiedergegeben, dass mir fast die Tränen gekommen wären. Dann kamen wir zu Final Fantasy X und somit auch zum bittersten Teil des Tages. Zumindest für mich. Denn was Hamauzu (und nicht fälschlicherweise Uematsu, wie ich im Now Listening angekündigt hatte, sorry dafür) da aus "At Zarnakand" gemacht hat, war ein einziges Fiasko Na gut, vielleicht ein bissl übertrieben, aber es ist einfach schade, dass es nicht den Flair vom Original Hatte. Zumal extra für das Stück das Klavier rausgefahren wurde. Fans wissen: Aha! Jetzt kommt "At Zarnakand". Ja, es kam auch. Aber anders. Ich hätte es mir so gewünscht Alleine der Anfang ist....


    Ich sehe absolut jedes Mal Tidus verschwinden.....Es ist einfach unendlich traurig. Und mit der Neukomposition ging genau dieser Teil flöten. Die war nämlich mehr auf Stimmung ausgelegt, welches das Lied keinesfalls vermitteln sollte - jedenfalls meiner Meinung nach. Dann kam eine Pause von ca. 15 Minuten und dann.....ja dann kam das Finale. Final Fantasy VII. Ich war bereit. Mein "favourite game of all times" Hatte Hamauzu das auch so verändert wie X, an dem er auch im Original mitgewerkelt hat? Die Antwort: Nein Das, was da dann gespielt wurde (und das sogar 34 Minuten am Stück!) war ein bombastischer, musikalischer Erguss erster Klasse. Z.b. dieses Stück. Ich war von vorne bis hinten geflashed. Nicht nur vom absolut brillianten Dirigenten Wie der abging - ja, so hatte ich mich innerlich auch gefühlt. Ich wollte am liebsten aufspringen und mitfeiern.


    In meinem Kopf lief das ungefähr so ab: "Achtung, er kommt! Aerith, bitte Vorsicht! Cloud, wo bist du nur?!"
    Kopfkino erster Klasse! Nicht nur, weil es ebenso untermalt wurde von diesem schönen Stück hier.



    Es war einfach ein Medley der Extraklasse, wo am Ende keiner mehr stillsitzen konnte und applaudiert hatte, dass seine Hände versagten. Es gab Standing Ovations und meine Hände konnten schon gar nicht mehr klatschen Mit ca. 3 Stunden war das Konzert dann auch beendet. Uematsu und Hamauzu haben Blumen bekommen und haben sich mit der stehenden Masse verbeugt. Arigatou gosaimashita! ging mir da durch den Kopf. Domo arigatou.

    -----

    Fazit: Ein unglaubliches Konzert, welches die Weltpremiere in Deutschland feiern durfte - und ich war mit dabei! Entschädigt auch das Autogramm Und falls ihr tatsächlich bis hierhin gelesen habt: Vielen Dank für die Aufmerksamkeit Falls ihr Fragen habt, immer her damit.
    Geändert von Don Kan Onji (12.05.2013 um 21:18 Uhr)


  2. #2
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Oh mein Gott, ich seh mich



  3. #3
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Wer nicht an dem Konzert teilhaben konnte, hat aber am 29. Mai um 18:30h deutscher Zeit nochmal die einmalige Chance, einen Livestream zu sehen, in dem sich Uematsu und Hamauzu den Fragen der Fans stellen werden, bevor es dann am 30. Mai nochmal in London aufgeführt wird.

    Sowohl bei Facebook als auch bei Google könnt ihr daran teilhaben.


  4. #4
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard




    Es ist unfassbar, aber es wird Final Symphony auf CD geben! Die Uraufführung in Wuppertal hab ich gesehen, die CD werde ich mir sicher auch zulegen

    http://jpgames.de/2014/10/album-vers...ell-in-arbeit/

    --

    Wer sich Final Fantasy VI nochmal geben möchte, für den gibt es hier aus Schweden einen Mitschnitt:



  5. #5
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Big News! Ihr solltet euch den Samstag nichts vornehmen und Classic FM hören oder Twitter verfolgen. Da wird etwas angekündigt

    https://twitter.com/vgmconcerts/stat...59024188940288


  6. #6
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Uematsu macht es! Ein Album der Final Symphony wird 2015 erscheinen. Momentan wohl leider nur digital, was ich ziemlichen Mist finde Hoffentlich kommt das auch als CD raus.

    http://www.spielemusikkonzerte.de/en...-road-studios/


  7. #7
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    And here we go Der Meister mit seinen "Schülern" am Aufnehmen:

    http://www.classicfm.com/discover/vi...sy-abbey-road/


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •