Nein, das nächste Mass Effect wird auf die Frostbite 3 Engine setzen.![]()
Nein, das nächste Mass Effect wird auf die Frostbite 3 Engine setzen.![]()
Huh, Frostbyte ist dann also schon bei Version 3 angelangt. Ich hatte irgendwie im Kopf das die aktuell nur Frostbyte und die nächste dann halt die 2er is.
RTS verkaufen sich nicht mehr außer Star Craft 2? Jup. Dawn of War 2 war mal gar nicht erfolgreich und Total War 2 hat auch niemand gekauft.
Mist. Da hast du natürlich Recht. Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, das ich bei SAEs Post nicht auf Engine Nummer geachtet habe.
Naja. StarCraft 2 hat sich um die 4 Millionen Mal verkauft. Was schon mal bemerkenswert ist.
Siehe: http://www.vgchartz.com/game/13820/s...gs-of-liberty/
Während Dawn of War 2 (ohne Addons/Keine Complete Edition) nicht mal eine halbe Million schaffte.
Siehe: http://www.vgchartz.com/game/20078/w...awn-of-war-ii/
Was soll ich unter Total War 2 verstehen? Ich schätze mal du meinst Shogun 2: Total War. Ebenfalls nur eine halbe Million.
Siehe: http://www.vgchartz.com/game/45921/shogun-2-total-war/
Und dann schaue dir mal die Verkäufe von ME an.
Siehe: http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=Mass+Effect
EA wird bestimmt nicht zulassen, das ME:I ein RTS wird. Denn so stark ist die Marke nicht. Und generell will EA noch mehr ME Spiele absetzen.
Wenn man sich einen offiziellen Kommentar zur Dead Space 3 Zielsetzung bei 5 Millionen!!! durchliest, kann man schon fürchten, das ME:I noch mehr Actionlastiger und damit
einer noch größeren Zielgruppe zugänglich gemacht wird.
Siehe: http://www.cinemablend.com/games/EA-...ive-43629.html
Geändert von Andrei the Tzimisce (06.05.2013 um 10:35 Uhr)
Mit ME2 spielte sich ja schon mehr wie ein reiner Aktion Shooter, jedoch scheinen die Entwickler ja mit den dritten Teil eine recht gute Balance gefunden zu haben. Ich hoffe doch, dass es nicht so wie Dead Space 3 endet, denn das war wirklich schlecht. Man hatte da recht früh gemerkt, dass sich die Spielmechanik nicht als reinen Shooter eignet. Die heutigen Shooter beinhalten aber immer mehr Rollenspiel Elemente, ME 3 ist von der Mischung her nicht anders als Far Cry 3, was von Shooter Fans ja hoch gelobt wurde. Es wieder mehr zu ME2 zu machen, sprich mehr Shooter, ist nicht nötig. Weil ja eine recht gute Balance schon vorhanden ist.
Die Zielgruppe ist ja leider das Problem, viele mögen einfach Shooter. Da haben es andere Genres schwer oder Spiele die auf eine komplett andere Mechanik zurückgreifen. Wenn ich Spiele wie Enslaved sehe, finde ich es bedauerlich, dass so wenig verkauft wurde. Viele schreien nach solchen Spielen, aber kaufen tut sie kaum jemand. Spiele wie Battlefield usw. mögen zwar Spaß machen, aber wirklich innovativ oder besonders ist es ja nicht. Vielen Spielen fehlt es an der gewissen Atmosphäre oder an einer gewissen Tiefe. Etwas, was einen das Spiel rüber bringt, woran man sich nachhinein noch Gedanken macht. Bioshock Infinite ist ja z.B. so ein Spiel, ME hat auch eine gewisse Tiefe und diese paart sich gut mit den Rollenspiel Element. Daran etwas zu ändern, nur um es einer größeren Masse zugänglich zu machen, das kann auch nach hinten losgehen. So wie bei Dead Space 3.
Trotzdem machen die Zahlen eines Call of Duty EA neidisch, wenn schon bei total fremden Genre wie Sportspiele also Fifa hören muss, das man versucht Call of Duty Spieler zu begeistern.
Aber ein ME wird sich nie so oft wie CoD verkaufen, weil das Szenario wie auch Genre nur eine bestimmte Zielgruppe ansprechen.
Es bleibt daher nur zu hoffen, das EA seine Lehren aus Dead Space 3 gezogen hat.
Gibt es jetzt schon offiziell angekündigte Nachfolger?
Ich hab eigentlich nur den Ersten gespielt und den Zweiten auf Youtube angekuckt
Ist zwar schon ein recht nettes Universum, aber mir kam schon der Erste wie eine Ausschlachtung von KotOR vor.
Was wohl daran liegt, dass beides vom selben Entwickler stammt.
Die Tatsache, dass sich die Story in der Zukunft des Erduniversums abspielen soll hat mir zwar den Anreiz für Teil 1 gegeben aber für Teil 2 hat es nicht gereicht.
Zumindestens wollte ich den nicht selber spielen, die Videos boten aber gute Unterhaltung für knappe 22 Stunden.
Für mich sieht es so aus als würde sich das zu einer Art Assassins Creed-Werdegang entwickeln.
Also soviel aus dem Franchise rausholen wie möglich, bis alle Fans keinen Bock mehr haben.
Naja... Das ist ja überall so, deshalb fixier ich mich ja auch nicht auf eine Reihe...
Für Interessierte sind Fortsetzungen aber bestimmt eine gute Nachricht.
@ Gorin
Ich muss jetzt lachen weil du jetzt einen gebracht hast ^^ Also ich finde ME hat nichts von Star Wars, sondern eher viele kleinere Elemente aus mehreren Sci-Fi-Vorbildern. Und das auch nur rudimentär. Tatsächlich liegt der Fokus bei ME aber auf was ganz anderem, welcher sich auch nur durch (selbst-) spielerische Erfahrung erahnen lässt.
Mögest du einen Blick auf diesen Artikel werfen: klick
Die ME-Reihe gehört für mich zu dem besten was ich je spielen durfte. Das sag ich als nicht Star Wars-Fan, als nicht shooter-fan, als nicht übertriebener Fan der auch nicht zu denen gehörte, die einen Shitstorm des Endes wegen losgebrochen haben
Eine Fortsetzung in irgendeiner Form gerne, aber der Geist von ME muss erhalten bleiben. Keine seelenlose Cashcow, wo ich aber meine Zweifel habe.
Geändert von Ketzer (06.05.2013 um 14:35 Uhr)
Storymäßig vielleicht nicht, aber spielerisch fragte ich mich im ersten Teil andauernd ob ich da eine Art Addon von KotOR spiele ^^
Wie gesagt hab ich den Ersten gespielt und kenne den zweiten Teil, aber so richtig warm geworden bin ich damit nicht.
Nettes Universum, nette Charaktere, aber als KotOR-Spieler sehe ich halt doch irgendwo gewisse Ähnlichkeiten und hatte eigentlich andauernd Lust mir die Teile wieder zu installieren und stattdessen die zu spielen XD
Die Story war sich nicht ähnlich, schließlich ist das Universum ein ganz ein anderes.
Aber die "Macht" der Bionik... Irgendwo waren da die Gameplay-Elemente ziemlich gleich, wenn auch optisch und spielmechanisch besser umgesetzt.
Aber KotOR ist ja auch schon alt...
Naja... Ich sag es als Star Wars-Fan
Oder zumindestens mehr oder weniger, weil als "echter" Fan müsste ich mich ja über den Verkauf an Disney aufregen :rolleyes
Ich hingegen bin nur gespannt wie es weitergeht.
Bezüglich der seelenlosen Cashcow drück ich dir die Daumen. Das ist leider bei vielen Spielen derzeit der Fall.
Assassins Creed IV wird wohl nicht anders werden (Mensch, den Dritten und Revelations hab ich noch immer nicht fertig).
Bleibt nur zu hoffen, dass dein ME-Universum verschont bleibt...
Call of Duty behandelt halt bekannt Kriegsszenarien und bietet einen relativ dynamischen Multyplayer, das ist vielen wichtiger als der Singleplayer. Der Reiz besteht nun einmal daraus, gegen reale Personen anzutreten.
Nun ja besonders in Amerika ist das Sci-Fi Genre sehr beliebt, darum verkaufen diese Spiele sich in Amerika besser. Überraschenderweise verkaufen sich im Schnitt die Schooter in Europa besser. Wenn ich mir z.B. die französische Community allein bei DoD anschaue.
Man man kann ja über Shooter und deren Einfachheit bzw. stumpfen Geballer (was nicht auf jeden Shooter zutrifft) sagen was man will, die Leute wollen das. Der Multyplayer macht den größten Reiz aus. ME muss nicht unbedingt mehr in Richtung Shooter gehen, ein vernünftiger Multyplayer kann schon einiges ändern. Jedoch das Setting und die Spielmechanik, machen ein Multyplayer zur Verhandlungssache. Der ME3 Multyplayer ist an sich nicht schlecht, jedoch noch nicht vergleichbar. Es ist aber auch nicht leicht, ein Rollenspiel in einen Multyplayer komplett anders darzustellen, sprich von Rollenspiel zu Shooter.
Ich finde aber, dass sich ME sehr gut verkauft hat und eine bekannte Marke ist. Denn der Singleplayer selbst rückt immer mehr in den Hintergrund und ME lebt eben von diesen. Trotz dieser Tatsache können sich die Verkaufszahlen durchaus sehen lassen. Wenn man sich die Bilanz der Singleplayer bzw. Story lastigen Spiele anschaut, ist das nicht schlecht. Wenn wir von Dead Space sprechen, die ersten beiden Teile und besonders der erste Teil, die haben sich nicht gut verkauft. Jedoch haben die ersten beiden Teile eine recht hohe Bekanntheit.
Wir können über dieses Thema viel spekulieren und diskutieren, letztendlich hängt es von der Story, der Spielmechanik und den Interesse der Spieler ab. Interesse ist da, wie es sich weiterentwickelt, wird die Zeit offenbaren.
Gorin: Der Verkauf an Disney sagt ja nicht über die Qualität aus. Soviel ich weiß wurden Harrison Ford und Mark Hammel darauf angesprochen, ob sie wieder mitspielen. Die Vermutung liegt nahe, dass es nach den Fall des Imperiums weiter geht. Wobei ich gerne eine Trilogie über die alte Republik sehen möchte.
Ketzer ME hat mehr von Star Wars, als du denkst. Zumal Star Wars neben Star Treck und einiger Klassiker, als der Grundstein für das Sci-Fi Genre gelten. Viele bedienen sich dieser Vorlagen, genauso wie viele dieser Spiele auf ein bestimmtes futuristischen Design zurückgreifen. Dieses hatte Halo intensiv adaptiert und man erkennt in jeden dieser Spiele ein gewissen Teil davon.
Geändert von MindTrigger (06.05.2013 um 15:45 Uhr)
Genauso. Das ist so als würde man zum Beispiel sagen "Dieses Fanatsyspiel ist doch genauso wie der Herr der Ringe", denn das ist absolut logisch, da dieser Geschichtszyklus ja die Vorlage für so gut wie alles ist, was Fantasy ist.
Logisch erinnert ME an Star Wars, wie MindTrigger sagt. Die Biotik, wie die Macht. Überall Erklärungsversuche wie bei Star Trek, was Übersetzung angeht, Raumschiffflug und etc. Kampf zwischen Organisch und Synthetisch eventuell Kampfstern Galaktika.
Aber wie heißt es doch so schön: Besser gut übernommen, als schlecht selbst erfunden.
Mass Effect hat seinen eigenen Charme und hat sich selbst zu einem "Klassiker" entwickelt, sodass man eventuell bald sagen wir "Hey, das ist doch aus Mass Effect".
Ich bin ja auch ein riesen Star Wars Fan, und habe auch meine eigene Meinung über den Disenyverkauf. tatsächlich ist das einzige was mich richtig stört, die Auflösung von LucasArts... obwohl die letzten Titel nicht so pralle waren. Aber da kommt eben der Nostalgiker in mir durch![]()
Geändert von IloveJenny (06.05.2013 um 16:45 Uhr)