Star Conflict ist ein Online Free2Play von Gaijin Entertainement. Am 27.02.2013 ist das Game auf Steam veröffentlicht worden. Zuvor war es bereits in Beta-Phasen usw. spielbar.
Die Spielemechanik ähnelt stark den F2P MMOs World of Tanks, World of Warplanes und War Thunder, nur spielt sich diesmal alles im Weltraum ab.

Zu Beginn entscheidet man sich für eine von drei Gruppierungen (alles Menschen). Außer der Hintergrundgeschichte und ein paar Talenten haben diese keinen Einfluss auf die Schiffsauswahl. Nur das erste Schiff stammt dann von dieser Partei. Die beiden anderen Startschiffe kann man sich für 1 Credit der Spielwährung, die man durch Kämpfe gewinnt, nachkaufen, macht aber nur bedingt Sinn, denn außer vom Äußerlichen unterscheiden sie sich kaum. Im Laufe der Zeit steigt man durch das sammeln von Erfahrung Stufen auf, schaltet neue Schiffe, Waffen und Module für die Schiffe frei. Alles beim Alten und Bekannten also.

Bekannt ist auch, wie ein Free2Play-Modell funktionert. Eigentlich nie umsonst ganz umsonst bzw. Echtgeld kann eine große Rolle spielen. Es gibt nämlich noch eine zweite Währung (Gold) welche man für Echtgeld erwerben kann oder ab und an durch das Beantworten von Umfragen oder erreichen von Achievements bekommt. Mit diesem Gold kann man dann einzigartige Schiffe kaufen (zudem gibt es Pay-DLCs auf Steam) oder in die andere Währung umtauschen um sich schneller teurere Gegenstände zu kaufen. Aber natürlich ist alles optional. In meiner bisherigen Spielzeit von 1,6 Stunden habe ich gerade Level 3 erreicht und mir ein zusätzliches Schiff gekauft, alle beide Schiffe aufgerüstet und Talente erworben (Fähigkeiten). Eigentlich schwimme ich im Geld und einen Großteil der Kämpfe habe ich sogar gewonnen (mit dem Noob-Schiff). Ich behaupte einfach mal, es kommt noch darauf an wie taktisch man die Schiffsfähigkeiten einsetzt und sich zwischen den Asteroiden versteckt. Zudem sollte man beachten, dass man nicht mit jeder Schiffsklasse gut gegen einen anderen Spieler der eine andere Klasse spielt gerüstet ist. Spielt man im Team ist eine ausgewogene Aufgabenverteilung von Vorteil.

Mir persönlich macht das Spiel im Moment sehr viel Spaß. Es sieht einigermaßen hübsch aus (und hat dafür lächerliche Hardwareanforderungen) und spielt sich sehr abwechslungsreich - je nach Schiffstyp eben. Das Fliegen macht großen Spaß und erinnert stark an Freelancer und Konsorten.
Ob das Spiel die Wartezeit auf Star Citizen stark verkürzen kann glaube ich kaum, es ist nunmal nur ein Free2Play-Spiel - aber, wie ich bereits geschrieben habe kann man damit auch seinen Spaß haben und ein paar vergnügliche Stunden verbringen wenn man auf Weltraum-Ballereien steht.

Bei einer Runde habe ich Fraps nebenher aufnehmen lassen.


Offizieller Trailer: Star Conflict - Rule the Universe Trailer
Homepage: star-conflict.com
Steam: Star Conflict bei Steam (dort habe ich es heruntergeladen, so kann man sich einen extra Launcher sparen)

P.S. Tippfehler entschuldigen, bin noch etwas verschlafen.