Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 91
  1. #41
    I'm back :D Avatar von Frosty
    Registriert seit
    12.03.2011
    Beiträge
    3.400
    Gamer IDs

    Gamertag: N7 Fr0sty

    Standard

    Zitat Zitat von plasma13 Beitrag anzeigen
    Nur die Ruhe. Um mich persönlich anzugreifen musst du mich erst einmal persönlich kennenlernen.

    Ja du hast recht. Viel geschrieben habe ich nicht. Weder im Off-Topic, noch im Diskussionthread und ich habe nur einen lausigen Charakter.
    Allerdings bedeutet das nicht, dass ich anteilnahmslos bin. Einige Charakter hier lese ich in gespannter Erwartung.
    Zum Beispiel bin ich gespannt zu was die Besatzung der Argo in der Lage ist, oder aber die beinahe Katastrophe zwischen der Basilisk und der Tyr war spannend zu lesen - bitte mehr davon.

    Darüber hinaus verfolge ich die Beiträge im OT und in den Diskussionsthreads, habe mich aber dort bisher zurückgehalten, da dort sehr emotional argumentiert wurde und ich den Eindruck hatte, dass man sich mit jedem Beitrag immer weiter im Kreis gedreht hat ohne zu einer Lösung zu kommen. Erschwerend kam hinzu, dass ihr vieles "Unter dem Radar" gelöst habt (FB, PN, Instant Messanger etc), somit konnte man die weiteren Diskussionen nicht mehr mitverfolgen.

    Kurz gesagt: Aktivität hängt nicht immer mit der Anzahl der Posts zusammen.
    Okay. Ich meinte auch garnicht wegen der Posts, sondern weil ich dich bisher eher selten online gesehen hab. Kann natürlich sein dass ich dich öfters übersehen habe.
    Ich sehe, du bist sozusagen ein stummer Beobachter der hin und wieder mal was postet

  2. #42
    Wenn Schweine fliegen.... Avatar von Fero
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.150
    Gamer IDs

    Gamertag: GGP Fero

    Standard

    Auch wenn plasmas Worte manchmal härter aussehen als sie eigentlich sind, ist er tatsächlich gesehen vielleicht eure beste Wahl.

    Ruhig, bedacht, so gesehen vollkommen neutral was euch alle angeht, extrem erfahren was ME RPG angeht und auch was Diskussion und Streit in einem FRPG angeht.
    Und meiner Meinung nach ist seine Stärke auch Bestimmt zu bleiben definitiv nicht in Frage stellbar.

    Was ihr aber noch bedenken müsst, ist das ihr euch vielleicht selber noch einen Maßstab geben müsst was Charaktere dürfen, können oder erreichen dürfen.

    Beispiel? Bei uns im FRPG darf kein Charakter höher sein als Captain. Und selbst die sind dann in ihrer Regulierung wohl beobachtet
    ME FRPG Charaktere:
    Rebekka Helena Baronesse von Tannberg (inaktiv) | Larita H. H. Fitzalan-Howard | Major Alexander Schleifer

    Kunstprojekt - falsch zugeordnete Zitate
    "Die Neigung, sich herabzusetzen, sich bestehlen, belügen und ausbeuten zu lassen, könnte die Scham eines Gottes unter Menschen sein." - Josef Ackermann

  3. #43
    Capt. Chaos Avatar von Lt_Striker
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    4.504
    Gamer IDs

    PSN ID: Striker187th

    Standard

    Zur dem was ein SL machen soll.
    Ich bin der Meinung, wenn es kein absolutes Fehlverhalten gibt, soll er über PNs eingreifen.
    Und Streitigkeiten eben schlichten.

    @ Merit: Du bist auch keine Neutrale Person, vor allem wenn es um mich geht. Und da bist du auch schon vorbelastet

  4. #44
    Call me Nyte Blayde Avatar von Merit-Seto
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Muc
    Beiträge
    3.033

    Standard

    Striker... ein SL ist nicht unser persönlicher Kindergartengärtner, der die bösen in die Ecke stellt. Er soll das Spiel leiten. (sagt ja der Name schon)

    Dazu gehören auch Aufgaben wie Plots und (was wir ewig nicht hatten und weshalb das hier alles angefangen hat) - MP-Events
    Er muss Geschichten zur Not auch ingame steuern.

    Vor allem: Was DARF der SL?
    Ich bin dafür, dem SL uneingeschränkten Eingriff in allen Varianten zu geben. (unterliegt trotzdem weiterhin den GGP-Mods)

    Warum so?
    Wir müssen einen SL haben, dem wir vertrauen können. Wenn wir letztendlich einen SL haben, von dem einer oder mehrere glauben, er würde ihm bei nächster Gelegenheit willkürlich und grundlos ans Bein pissen, dann war es halt ne schlechte Wahl und sollte entweder geklärt oder überdacht werden.
    Deshalb bin ich auch für eine öffentliche Wahl, damit jeder die Chance hat, für- und gegenargument hervor zu bringen.
    Das hier soll ja schließlich ein Miteinander von SL und Spielern werden.

    Und Striker: Wie oft noch? xD Ich habe NICHTS gegen dich persönlich, nur weil unsere Ansichten öfter aneinander krachen. Ich hasse euch alle gleichermaßen :-)
    Geändert von Merit-Seto (17.01.2013 um 07:05 Uhr)

  5. #45
    Toss a coin... Avatar von Drellinator92
    Registriert seit
    28.04.2012
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    1.959

    Standard

    Zitat Zitat von Merit-Seto Beitrag anzeigen
    Striker... ein SL ist nicht unser persönlicher Kindergartengärtner, der die bösen in die Ecke stellt. Er soll das Spiel leiten. (sagt ja der Name schon)

    Dazu gehören auch Aufgaben wie Plots und (was wir ewig nicht hatten und weshalb das hier alles angefangen hat) - MP-Events
    Er muss Geschichten zur Not auch ingame steuern.

    Vor allem: Was DARF der SL?
    Ich bin dafür, dem SL uneingeschränkten Eingriff in allen Varianten zu geben. (unterliegt trotzdem weiterhin den GGP-Mods)

    Warum so?
    Wir müssen einen SL haben, dem wir vertrauen können. Wenn wir letztendlich einen SL haben, von dem einer oder mehrere glauben, er würde ihm bei nächster Gelegenheit willkürlich und grundlos ans Bein pissen, dann war es halt ne schlechte Wahl und sollte entweder geklärt oder überdacht werden.
    Deshalb bin ich auch für eine öffentliche Wahl, damit jeder die Chance hat, für- und gegenargument hervor zu bringen.
    Das hier soll ja schließlich ein Miteinander von SL und Spielern werden.
    Also sozusagen ein Grom wie damals?
    Kann der SL dann noch selber Charaktere spielen außer den NPCs und so? Aber dafür müsste doch der SL dann öfters on sein wie 1-2 Stunden täglich oder so, ich würde vorschlagen, wenn dann der SL die Arbeit nicht gut macht bedarf es eine EINSTIMMIGE Eintscheidung zur Abwahl, ansonsten würde mir deine Idee gefallen. Miranda:-)

  6. #46
    Wenn Schweine fliegen.... Avatar von Fero
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.150
    Gamer IDs

    Gamertag: GGP Fero

    Standard

    Wisst ihr, nachdem ich mir jetzt lange Gespräche mit sovielen gegönnt habe, und ich bezweifle das es sich anders lösen lässt hier mal die Fakten auf den Tisch:

    Euer Probelm ist das ihr keine Gemeinschaft mehr seid. Ihr tanzt um das selbe Stück Spaß herum, aber mit unterschiedlicher herangehensweise. Und vor allem mit der fröhlichen Verweigerung auch mal die Sichtweise der anderen anzunehmen.
    Keinen Interessiert was für eine Empfindung oder Wahrnehmung hinter den Argumenten oder Aussagen steckt.

    Ihr braucht euch nicht wundern das Leute mauern, wenn man ihre Charaktere angreift. Oder das Leute sich blöd vorkommen wenn eine Gruppe oder einzelne ständig mehr Macht bekommen.

    Ich konnte nicht rausfinden, warum ihr jetzt hier steht. Aber ihr steht genau da. Jeder hat eine oder mehr Fronten zu Dinge die ihm nicht passen. Was euch fehlt ist ein Gefühl von Gemeinschaft.
    Wir im anderen FRPG drüber kommen ohne SL aus - sehr gut sogar. Aber das liegt daran das wir offen mit einander kommunizieren und die Texte wohlwollend lesen. Wir kennen uns. Wir telefonieren und wir treffen uns. Haben wir mal unterschiedliche Meinungen? Und wie. Aber wir gehen nicht aufeinander los.
    Das war mal anders. Und es zeigt nur das man es gut wieder in den Griff kriegen kann.

    Und das wird euch kein SL lösen.
    Auch diese Diskussion zeigt das ihr keine gemeinschaftliche Vorstellung habt, was eure FRPG aus machen soll. Früher war das klarer, aber um so mehr euch der MP keinen Spaß macht, um so mehr seid ihr auf Identitäts suche. Zumindest kommt es mir so vor. Und das finde ich sehr schade...

    Aus der kleinen Gruppe von Spieler die mit Spaß und Leidenschaft dabei waren, ist ein Haufen von verschiedenen Gruppen geworden die sich scheinbar unterschiedliche Dinge nicht gönnen oder neiden.

    Es ist schön das ihr quasi ein FRPG-Light gemacht habt, aber genau das holt euch jetzt ein.
    Ohne ein gewisses Maß an Vorgaben was Charaktere alles dürfen oder können und einer gemeinschaftliche Vorstellung oder Grundmeinung, werdet ihr euch immer wieder über einzelne Charaktere in die Haare bekommen. Darum gibt es Charakterblätter/Steckbriefe in RPGs, und Regeln zu Erstellung. Muss man die niederschreiben in Detail? Nein, wenn man als Gruppe ein Verständnis hat.
    Ich krame jetzt gern wieder unser Beispiel mit dem max Rang Captain aus. Haben wir nicht in die Regeln geschrieben, aber jeder aus der Community würde ein Veto in den Raum werfen wenn sich jemand mit einem Admiral oder der gleichen bewirbt.

    Ihr habt so viel Potential und eigentlich seid ihr eine prima Gruppe. Macht euch das jetzt nicht selber kaputt, weil ihr ständig die Worte anderer negativer auslegt, und nicht versucht zu verstehen warum oder das Andere manche Dinge anders empfinden.

    Denk darüber nach was ihr mit dem MP-FRPG machen wollt... und was ihr braucht um zu vermeiden das einzelne Machtpositionen bei Charakteren entstehen die anderen ein blödes Gefühl geben.
    Und vor allem denkt darüber nach ob ihr wirklich einen SL braucht, der euch Plot, Story und Zeit vorgibt, und euch Maßregelt wie ein Lehrer.
    Es macht viel mehr Spaß wenn jeder sich mal ein Abenteuer ausdenkt und die anderen mit seinem Charakter durchführt.
    Es ist ein viel schöneres Gefühl wenn man gemeinsam etwas entscheidet und macht.

    Lest das hier. Dann lest es noch mal mit dem Hintergedanken im Kopf, das ich will und hoffe das ihr hier es schafft wieder so wie früher einfach zu schreiben, alle wieder Spaß habt und wieder zusammenwachst.

    Dann Antwortet erst.
    ME FRPG Charaktere:
    Rebekka Helena Baronesse von Tannberg (inaktiv) | Larita H. H. Fitzalan-Howard | Major Alexander Schleifer

    Kunstprojekt - falsch zugeordnete Zitate
    "Die Neigung, sich herabzusetzen, sich bestehlen, belügen und ausbeuten zu lassen, könnte die Scham eines Gottes unter Menschen sein." - Josef Ackermann

  7. #47
    Veteran Avatar von Evil King
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ansbach
    Beiträge
    2.814
    Gamer IDs

    Gamertag: de Kaizer

    Standard

    Vor allem: Was DARF der SL?
    Ich bin dafür, dem SL uneingeschränkten Eingriff in allen Varianten zu geben. (unterliegt trotzdem weiterhin den GGP-Mods)
    Das sehe ich aber eher kritisch. Das würde ihm unter anderem auch das Recht geben Charaktere, Geschichten, Plots usw zu ändern, das halte ich etwas für zu viel. Wenn er etwas zu beanstanden hat, sollte er zuerst mal klar ausformulieren was ihm nicht passt und wieso überhaupt. Anschließend sollte er den Betreffenden darauf hinweisen seinen Post zu ändern, in erträglichem Maße natürlich. Die Änderung sollte natürlich auch nachzuvollziehen sein.

  8. #48
    Keelah se' lai Avatar von Kaal'Reeger
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    Tyr (Quarianischer Kreuzer)
    Beiträge
    1.543

    Standard

    Zitat Zitat von Fero Beitrag anzeigen
    Wisst ihr, nachdem ich mir jetzt lange Gespräche mit sovielen gegönnt habe, und ich bezweifle das es sich anders lösen lässt hier mal die Fakten auf den Tisch:

    Euer Probelm ist das ihr keine Gemeinschaft mehr seid. Ihr tanzt um das selbe Stück Spaß herum, aber mit unterschiedlicher herangehensweise. Und vor allem mit der fröhlichen Verweigerung auch mal die Sichtweise der anderen anzunehmen.
    Keinen Interessiert was für eine Empfindung oder Wahrnehmung hinter den Argumenten oder Aussagen steckt.

    Ihr braucht euch nicht wundern das Leute mauern, wenn man ihre Charaktere angreift. Oder das Leute sich blöd vorkommen wenn eine Gruppe oder einzelne ständig mehr Macht bekommen.

    Ich konnte nicht rausfinden, warum ihr jetzt hier steht. Aber ihr steht genau da. Jeder hat eine oder mehr Fronten zu Dinge die ihm nicht passen. Was euch fehlt ist ein Gefühl von Gemeinschaft.
    Wir im anderen FRPG drüber kommen ohne SL aus - sehr gut sogar. Aber das liegt daran das wir offen mit einander kommunizieren und die Texte wohlwollend lesen. Wir kennen uns. Wir telefonieren und wir treffen uns. Haben wir mal unterschiedliche Meinungen? Und wie. Aber wir gehen nicht aufeinander los.
    Das war mal anders. Und es zeigt nur das man es gut wieder in den Griff kriegen kann.

    Und das wird euch kein SL lösen.
    Auch diese Diskussion zeigt das ihr keine gemeinschaftliche Vorstellung habt, was eure FRPG aus machen soll. Früher war das klarer, aber um so mehr euch der MP keinen Spaß macht, um so mehr seid ihr auf Identitäts suche. Zumindest kommt es mir so vor. Und das finde ich sehr schade...

    Aus der kleinen Gruppe von Spieler die mit Spaß und Leidenschaft dabei waren, ist ein Haufen von verschiedenen Gruppen geworden die sich scheinbar unterschiedliche Dinge nicht gönnen oder neiden.

    Es ist schön das ihr quasi ein FRPG-Light gemacht habt, aber genau das holt euch jetzt ein.
    Ohne ein gewisses Maß an Vorgaben was Charaktere alles dürfen oder können und einer gemeinschaftliche Vorstellung oder Grundmeinung, werdet ihr euch immer wieder über einzelne Charaktere in die Haare bekommen. Darum gibt es Charakterblätter/Steckbriefe in RPGs, und Regeln zu Erstellung. Muss man die niederschreiben in Detail? Nein, wenn man als Gruppe ein Verständnis hat.
    Ich krame jetzt gern wieder unser Beispiel mit dem max Rang Captain aus. Haben wir nicht in die Regeln geschrieben, aber jeder aus der Community würde ein Veto in den Raum werfen wenn sich jemand mit einem Admiral oder der gleichen bewirbt.

    Ihr habt so viel Potential und eigentlich seid ihr eine prima Gruppe. Macht euch das jetzt nicht selber kaputt, weil ihr ständig die Worte anderer negativer auslegt, und nicht versucht zu verstehen warum oder das Andere manche Dinge anders empfinden.

    Denk darüber nach was ihr mit dem MP-FRPG machen wollt... und was ihr braucht um zu vermeiden das einzelne Machtpositionen bei Charakteren entstehen die anderen ein blödes Gefühl geben.
    Und vor allem denkt darüber nach ob ihr wirklich einen SL braucht, der euch Plot, Story und Zeit vorgibt, und euch Maßregelt wie ein Lehrer.
    Es macht viel mehr Spaß wenn jeder sich mal ein Abenteuer ausdenkt und die anderen mit seinem Charakter durchführt.
    Es ist ein viel schöneres Gefühl wenn man gemeinsam etwas entscheidet und macht.

    Lest das hier. Dann lest es noch mal mit dem Hintergedanken im Kopf, das ich will und hoffe das ihr hier es schafft wieder so wie früher einfach zu schreiben, alle wieder Spaß habt und wieder zusammenwachst.

    Dann Antwortet erst.
    wie wahr wie wahr. allerdings haben ja nicht alle ein problem mit irgentwem oder einem Charakter oder sonst was. einige hier(wer sich angesprochen fühlt) haben keine Probleme mit anderen oder deren Charakteren und schreibt auch ruhig gerne mal mit allen möglichen leuten etwas. das ist ja ne feine sachen. aber das gilt nunmal nicht für alle. leider

  9. #49
    ...Nun... Avatar von plasma13
    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Man sieht hier deutlich ein grundsätzliches Problem: Die Definition eines Spielleiters.
    Das Problem ist hierbei immer, dass jeder andere Erwartungen an die Rolle des SL hat und man es niemals allen Recht machen kann.

    Der eine Spieler erwartet, dass der SL die volle Kontrolle und Übersicht über alles und jeden zu jeder Tages und Nachtzeit hat und unmittelbar sofort steuernd eingreift
    Der andere sieht in der SL eher jemanden der den Mods als erster Ansprechpartner dient und das RPG nach außen hin vertritt und nur im äußerstes Notfall direkt eingreift und dann am besten so diskret wie möglich.

    Um mal eins klar zu stellen bevor hier ein falsches Bild entsteht hier mal meine Sicht der Dinge:
    Der SL ist kein König, der über allen anderen thront und nach eigenem gutdünken ohne Kontrolle schalten und walten kann - weit gefehlt.
    Auf keinen Fall sollte der Fall eintreten, dass die SL auf der einen und die Spieler auf der anderen Seite stehen. Nein, man arbeitet auf Augenhöhe zusammen, als SL ist man auf die Mit - und Zuarbeit der Spieler angeweisen. In meinen Augen wird der SL von der Community berufen und ist dieser auf Anfrage auch immer Rechenschaft schuldig.

    Der SL überwacht die Einhaltung der Regeln und greift dann erst direkt, ersichtlich für alle ein, wenn alle anderen Maßnahmen gescheitert sind (PN z.B.)
    Ein Beispiel: Spieler A meldet per PN, einen Regelverstoß von Spieler B an die SL. Die SL prüft dann den Sachverhalt und entscheidet dann (im Idealfall zusammen mit Spieler B, es ist ja nicht immer gleich boshafte Absicht). Sollte die SL sich unsicher sein stellt sie den Fall für die ganze Community zur Diskussion, sammelt die verschiedenen Ansichten und Meinungen und (muss) dann eine Entscheidung fällen. Dass diese Entscheidung nicht immer allen gefällt ist klar, irgendjemand fühlt sich immer auf den Schlips getreten (wie beim Fußball mit dem Schiri).
    Nun kann man sich streiten ob man auf jeden Fall der Community mitteil, dass die SL eingreifen musste oder nicht. Beides hat Vor- und Nachteile.
    Wird alles unter dem Radar abgewickelt wird ein betroffener Spieler nicht öffentlich bloßgestellt und man behindert den Schreibfluss der anderen Spieler nicht.
    Macht man es öffentlich ist alles transparenter. Vor allem, wenn der SL noch seine Beweggründe mitteilt, außerdem haben die anderen Spieler etwas woran sie sich in Zukunft orientieren können.

    Um allerdings als SL auch vernünftig arbeiten zu könnne braucht es eine Zwangsmaßnahme die man im äußersten Notfall anwenden kann. Es gibt immer wieder Leute die ständig querschießen, belehrungsresistent sind und überhaupt ständig kompromißlos ihren Kopf durchsetzen müssen.
    Wie die nun genau auszusehen hat, darüber kann man sich streiten. Eine Möglichkeit hat Merit schon angesprochen, wie beim Pen&Paper könnte die SL als eine Art "Schicksal" direkt eingreifen.
    Anders wäre es wenn der Spieler öffentlich genannt wird und ihn ab diesem Zeitpunkt alles was er schreibt ignoriert. Ein RPG lebt von der Interaktion mit anderen Spielern. Nimmt man einem Spieler das weg verliert es über kurz oder lang den Reiz.
    Selbstverständlich kann man auch die Mods mit einbeziehen aber die haben in der Regel besseres zu tun als sich um einen RPG Spieler zu kümmern dessen Charakter etwas verbotenes tut.

    Der SL ist auch nicht dafür da den Spielern permanent das Händchen zu halten. Falls es Streitereien zwischen Spielern gibt, sollen die erst mal selber ernsthaft versuchen ihre Probleme zu lösen, wir sind ja hier schließlich alle keine Kleinkinder mehr!
    Der SL ist auch nicht dafür da am laufenden Band Plots rauszuhauen. Es sind eure Chars. Ihr habt sie erstellt und wisst am besten was für Wünsche und Ängste diese Haben, was ihre Stärken und Schwächen sind und was ihr damit anfangen wollt/könnt. Natülrich kann der SL (genau wie jeder andere Spieler auch) Plots anbieten falls es einen Spieler gibt der null eigenes Angagement und null Kreativität besitzt.
    Eine SL soll euch Unterstützen und einen sicheren Rahmen ermöglichen in dem man sich frei bewegen kann und euch nicht die ganze Arbeit abnehmen.
    Generell soll das Schreiben Spaß machen und eben nicht in Kleinstarbeit ausarten.

    Um es kurz zu machen soll eine SL nur dann eingreifen, wenn es absolut notwendig ist und nicht den Spielern permant im Nacken sitzten und ihnen über die Finger schauen.
    Erwartet auch von eurem SL nicht, dass er selbst frei von Fehlern und Schwächen ist, schließlich ist er auch nur ein Mensch.
    Do not turn away my friend! Like a willow I can bend. No man calls my name, no man came. So I walked on down away from you, maybe your attention was more than I could do. One man did not call. He asked me for my love and that was all!
    Kunstprojekt falsch zugeordnete Zitate:
    "...Fotzenverein!" - Otto von Bismarck

  10. #50
    Nich´ die Mama! Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Geht keinen was an
    Beiträge
    1.165

    Standard

    @Plasma13:

    Das klingt größtenteils alles schön und gut, in der Praxis läuft es aber anders. Spielleiter zu sein ist der wohl undankbarste Job den es in einem RPG gibt, das liegt daran dass es immer zu viele verschiedene Ansichten und Interessen gibt die dann der SL ausbügeln muss. Dann vorzuhaben dass sich dieser auch noch immer rechtfertigen muss ist theoretisch schön - in der Praxis aber eine absolute Katastrophe.
    Fero hat in einigen Punkten absolut recht: Ihr seid keine Gemeinschaft mehr. Bei euch kommt immer wieder und wieder die selbe Diskussion in unterschiedlicher Form auf: Was wollt ihr mit dem RPG eigentlich erreichen. Sei es nun durch eine hitzige Diskussion über Regeln, bei der dann sogar schon persönliche Attacken gefahren werden, oder nun die Diskussion um einen SL.
    Im Endeffekt geht es gar nicht darum wer denn nun die Rolle eines Moderators und ausgleichenden Elementes übernehmen soll. Das ganze RPG ist total zersplittert. Seht euch nur mal die immer wieder wachsende Anzahl an Orten / Threads an. Kein Charakter kann überall sein, ergo zersplittert sich die Gruppe schon an der Wurzel. Wie soll daraus eine Gemeinschaft werden? Spieler A hat vielleicht keinen Bock darauf an Bord eines quarianischen Schleppers oder Spacetaxis durch das Weltall zu schippern. Also geht er oder sie gar nicht erst an Bord und fällt somit schon mal aus. Spieler B, ein begeisterter Quarianer, steht hingegen total auf das Raumschiff und interessiert sich rein garnicht für zerbombte Planeten oder Raumbasen auf denen Quarianer ohnehin nicht gerne gesehen werden. Diese beiden Spieler bzw. Charaktere werden einander nie begegnen, wie soll so eine Community entstehen?
    Versteht ihr was ich meine? Es ist das Prinzip der Interaktion zwischen den Charakteren, nicht nur der Spieler. Das alte Gasthaus hat deshalb so lange gut funktioniert weil es eben nur diese eine, schäbige Baracke gab. Dort konnte jeder reingehen, sie war das Spielfeld. Trotzdem war Spieler A nicht gezwungen sich gewissermaßen an den selben Tisch wie Spieler B zu setzen. Aber sie alle wurden in ein und derselben Spelunke gleichermaßen von einem unersättlich creditgeilen Barkeeper über den Tisch gezogen.
    Durch diese Kombination entstand ein Gemeinschaftsgefühl. Ich erinnere mich noch gut an insgesamt zwei Störenfriede die irgendwann reinkamen. Irgend so ein Superbatarianer und noch eine Figur mit Star Wars Komplex und privater Raumflotte. Die wurden derart schnell kollektiv rausgebasht dass dafür nicht einmal Regeln nötig gewesen wären. Alle hielten zusammen, jedenfalls meistens. Und das ohne dass immer jemand mit Argusaugen jeden Beitrag kontrollieren musste. Eine gute Gemeinschaft reguliert sich fast von alleine, Fero hatte das Thema ja schon erwähnt.
    Ihr seid nur noch ein zersplitterter, zerstrittener Haufen, der sich lieber untereinander zerfleischt und in Detailfragen aufreibt. Es ist eine Schande Meiner Meinung nach solltet ihr die Art des RPGs grundsätzlich hinterfragen, denn bei dem derzeitigen Stil und Aufbau ist es spätestens im Sommer komplett tot. Killt trotz des vorprogrammierten Gejammers die meisten Threads und schafft ein einheitliches Spielfeld. Das ginge sogar durch eine kleine Kampagne (Raumschiff stürzt wegen der Reaper ab und jeder muss sich durch Spiele gegen Reaper in Richtung Rettungskappseln durchschlagen etc. )
    Ein totkrankes Ross soll man bekanntlich erschießen anstatt es bis zum verrecken zu reiten, wie ihr es tut Die Wahl eines Spielleiters wird das Problem nicht lösen, zumal ihr euch ja nicht mal auf die Art und Zeitpunkt einer solchen Wahl einigen könnt. Einfach absurd :rolleyes

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •