Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Newbie Avatar von Haiken
    Registriert seit
    12.07.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    Standard Morrowind - Wiedereinstieg

    Morrowind ist einer der Spiele, die ich in meinen Leben am längsten gespielt habe - Jahre her
    Ich habe mir jetzt "The Elder Scrolls III Morrowind Game Of the Year Edition" besorgt und habe wieder Feuer gefangen.
    Das Spiel ließ sich unter Windows 7 64 Bit problemlos installieren, starten und spielen.
    Aber die maximale Auflösung liegt nur bei 1600x1200 (ich kann aber nur auf Grund meines Monitors nur 1290x960
    nutzen, da mein Monitor nur die maximale Full-HD-Auflösung 1920x1080 kann).
    Naja, obwohl immer noch ganz hübsch für mein Geschmack, sind dieTexturen doch schon etwas in die Jahre gekommen.
    Nun meine Fragen:
    1. Welche Tools bzw. Anpassungen gibt es um die native Darstellung von 1920x1080 darzustellen ?
    2. Wo bekomme ich schönere Texturen her ?
    3. Was sind die besten Modderseiten zwecks DLC's und Anpassungen ?

    Grüßung allerseits

    PS: Und Morrowind gehört meiner Meinung nach noch lange nicht ins Museum

  2. #2
    Gorin
    Gast

    Standard

    Hi,
    bezüglich Texturen und Mods kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil du wahrscheinlich eine deutsche Game of the Year-Edition hast.

    Am besten weiterhelfen kann dir hier wohl unser Tommy.

    Eine Seite für Mods wäre einmal der Morrowind-Nexus.
    http://morrowind.nexusmods.com/

    Deutsche Mods wirst du aber wohl eher von Sharesoft bekommen.
    http://www.scharesoft.de/joomla/inde...nc=select&id=4

    Den Morrowind Script Extender wirst du auch benötigen, weil er den Code von Morrowind erweitert und viele Mods darauf aufbauen.
    http://sourceforge.net/projects/mwse...atest/download

    Außerdem ist MGE (Morrowind Graphics Extender) wohl das was du am Ehesten suchst.
    Dort kannst du die gewünschte Auflösung von 1920x1080 einstellen und auch das entfernte Land generieren, um deine Sichtweite zu erhöhen.
    http://sourceforge.net/projects/morr...atest/download

    Ich hab die englische Version und deshalb einen Installer verwenden können, der leider nicht kompatibel mit der deutschen Version des Spiels ist
    Hoffe du kriegst das hin, ansonsten meld dich einfach nochmal.

    Wegen Texturen-Replacern und anderen interessanten Mods wirst du dich aber wohl an Tommy wenden müssen

  3. #3
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Zitat Zitat von Gorin Beitrag anzeigen
    Wegen Texturen-Replacern und anderen interessanten Mods wirst du dich aber wohl an Tommy wenden müssen
    Das hat er schon gemacht, wir kennen uns privat.
    Übrigens Glückwunsch Haiken, das du es nun endlich zu deinem ersten Beitrag hier geschafft hast. Nur weiter so, wir beissen hier alle nicht. Naja, manchmal vieleicht doch.

    Du bekommst jetzt einfach meine Version, die ja auch viel Arbeit gemacht hat. Und wehe, du bist damit nicht zufrieden.

  4. #4
    Bösewächter Avatar von Merlit
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    A'loatal
    Beiträge
    342

    Standard

    Zitat Zitat von Haiken Beitrag anzeigen
    ...Nun meine Fragen:
    1. Welche Tools bzw. Anpassungen gibt es um die native Darstellung von 1920x1080 darzustellen ?...
    Die Auflösung von Morrowind ist in der Registry als Hexwert eingetragen. Dort nach Morrowind suchen. Beim editieren der HexWerte kannst du vorher auf dezimal umstellen. Dann musst du dort nur 1920 bei width und 1080 bei Height eintragen.

  5. #5
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Zitat Zitat von Gorin Beitrag anzeigen
    Den Morrowind Script Extender wirst du auch benötigen, weil er den Code von Morrowind erweitert und viele Mods darauf aufbauen.
    Den externen Script Extender braucht man übrigens nicht, wenn man den MGE verwendet. Der hat eine integrierte Version, die auch für alle Mods funktioniert, die den Script Extender voraussetzen. ^^

    Der Vorteil des MGE ist halt auch, das man über eine GUI komfortabel bestimmte Settings setzen kann, ohne lange in der Registry herum zu werkeln.
    Außerdem setzt er auch gleich noch das FOV auf einen korrekten Wert, je nach Auflösung.

    Wie Gorin schon sagte, wer englisch spielt ist mit dem neuesten Overhaul MGSO am besten bedient. Da muss man sich im Nachhinein nur noch Kleinigkeiten zusätzlich suchen.
    Wer deutsch spielt, kann das so nicht ohne weiteres verwenden. Wenn es einem den Zeitaufwand wert ist, kann man sich das aber auch alles per Hand zusammen stellen. Das hat den Vorteil, das Texturen hinterher im Spiel zum einen sehr abwechslungsreich sind und zum anderen den persönlichen Vorlieben entsprechen.
    Eine wirklich sehr ausführliche deutsche Anleitung für schöne Replacer bietet folgende Seite.
    http://forum.worldofplayers.de/forum...1#post17079553

    Man kann aber auch die Texturen und Meshes Ordner des Overhauls als Basis nehmen, die sind größtenteils auch sehr schön. Und sich dann zusätzlich noch etwas aus dem verlinkten Thread heraus suchen. Nur eben nicht die Moddateien (ESP) des Overhauls. Das resultiert nicht nur in Denglisch wie in späteren TES Teilen, sondern füht in vielen Fällen enginebedingt zum Crash.
    Es gibt zwar Tools, mit denen bestimmte Mods auch schnell ins deutsche übersetzt werden können. Dazu muss man sich aber die Mods sehr genau anschauen. Werden Scripte mit Cellennamen benutzt, ist später ein Crash vorprogrammiert. Auch das lässt sich mit dem CS beheben, kostet aber Zeit und man muss natürlich auch wissen, was man da macht. Für einige meiner Mods habe ich das aber gemacht, da neuere Versionen von englischen Mods mitunter nicht mehr als DV zur Verfügung stehen.

    Außerdem sollte man noch wissen, das Replacer in Morrowind meist auch mit einer ESP daher kommen, also strenggenommen keine Replacer sind. Über diese werden andere Meshes mit erweiterten Texturen zugewiesen. Davon hat das Overhaul auch einige, sowas lässt sich aber meist problemlos mit dem Fix-wie-Nix übersetzen, da keine Scripte benötigt werden.

    Hast du ein Glück, das du jemanden kennst der sich die ganze Arbeit schon gemacht hat Haiken. Ich werkel an meiner Version mit Unterbrechungen ja immerhin auch schon über ein Jahr.

  6. #6
    Gorin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tommyd2 Beitrag anzeigen
    Den externen Script Extender braucht man übrigens nicht, wenn man den MGE verwendet. Der hat eine integrierte Version, die auch für alle Mods funktioniert, die den Script Extender voraussetzen. ^^
    ^^
    Siehst du, das kommt davon wenn man einen Installer für Dummies benutzt XD
    Hab ja echt keinen Plan davon wie das ohne funzt.
    Bin aber froh, dass ich ein paar Mods noch dazu gepackt habe ohne dabei auf Probleme zu stoßen.
    Gestern übrigens wieder angespielt...
    Da muss ich mich wohl bei Haiken bedanken.
    Langsam kommt die Lust daran zurück

  7. #7
    Newbie Avatar von Haiken
    Registriert seit
    12.07.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    Standard

    Morrowind macht auf alle Fälle Spass, auch bei mir kommt die alte Sucht wieder zum Vorschein.
    Ich habe mir schon einiges angelesen, runtergeladen und installiert. Es lief sogar alles fehlerfrei.
    Aber nur die sicheren Sachen, die auf alle Fälle für die deutsche Version funktionieren, wie diverse
    Meshes- und Textures-Dateien, sowie den Code Patch, FPS Optimizer und Texture Fix.
    Hat schon einiges gebracht und hübscher gemacht. Weiter trau aber auch ich mich nicht, bin froh
    das bis hierher alles lief.
    Da freue ich mich doch lieber auf das Komplettpaket von Tommy.
    Aber danke noch mal an Gorin für die Quellen zu diesen Thema.

  8. #8
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Ich habe mir gerade nochmal den von mir verlinkten Thread genauer angesehen. Der wird ja immer noch überarbeitet und es sind mittlerweile noch ein paar neue Sachen dazu gekommen, die ich selbst noch garnicht kannte.
    Unterwasserflora hatte ich bisher bspw noch nicht. Ist also auch meine Version noch nicht ausgemoddet und es gbt wieder was zu tun.

    Momentan "suchtet" mich aber Torchlight 2 mehr. Aber das ist erfahrungsgemäss ja auch recht schnell durchgezockt. Könnten aber diesmal sogar mehr als nur ein Charakter bei mir werden.

  9. #9
    Newbie Avatar von Haiken
    Registriert seit
    12.07.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4

    Standard

    Melde Dich lieber bei mir so schnell wie möglich. Ich brauche das Morrowind-Paket "schnell", da ich das Spiel ja grad spiele.
    Torchlight II ist schon geil, obwohl das Original Diablo III um einiges besser ist (solange man das Auktionhaus ignoriert, ansonsten
    versaut man sich den Spielspaß).
    Über Ausrüstungssachen, die man selber findet, freut man sich 50x mehr.
    Habe ich schon erwähnt, das ich das Morrowind-Paket so schnell wie möglich benötige ?!

  10. #10
    Gorin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haiken Beitrag anzeigen
    Habe ich schon erwähnt, das ich das Morrowind-Paket so schnell wie möglich benötige ?!
    Aber zuerst wird geschlafen, gell?

    Der Tommy scheint einer von der verlässlichen Sorte zu sein.
    Bist zum Beneiden, weil er sicher auch viele gute Dinge in seiner Zusammenstellung hat, die gar nicht im MGSO drinnen sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •