Wahrscheinlich zocke und modde ich zu antizyklisch für manche, anyway weiter im Tagebuch

Im Moment beschäftigen mich zwei Themen: Beleuchtung und Landschaft.

Eigentlich habe ich mit Intingued ENB Full Quality ein richtig fettes Bild, das kaum Wünsche übrig lässt: knackscharfe Texturen, sauberer Lichtfall auf den Gesichtern, ein räumliches Bild mit tiefen Kontrasten.
Hat allerdings trotzdem ein Problem: wie die meisten oder alle ENB macht es die eingebauten ImageSpaceModifier praktisch unbrauchbar: Nachtsicht, Effekte, Unterwasser-Filter, usw. Und am schlimmsten ist, dass es auch meine dynamischen Gore-Filter urnbauchbar macht. Mit denen zeige ich stufenlos meine Gesundheit an, wie man es aus Shooter kennt, es wid immer röter, je weniger Gesundheit man hat. Damit kann ich auch die Gesundheitbalken ausblenden.

Mit DragonWarrior-Effects + DragonWarrior-Lighing komme ich für Innenzellen sogar zu einem ausgeglicheren Bild als ENB + DragonWarrior-Lighing, mal abgesehen davon, dass ich keine Schärfung habe.

In Aussenzellen ist das Bild im Moment klar schlechter. Das liegt zum Teil an den Wetter-Mods, im Moment habe ich Vivid Weathers und Truestorms mit einem Patch vereint drin. Habe gestern bereits mal heftig langweilige Nebelwetter aus dne Regions rausgeworfen, auf die manche Wetter-Modder scheinbar so stehen, worum auch immer. Dann habe ich bei allem Imagespaces der Wetter beider Mods alle HDR-Werte ausgeglichen, damit es keine Entsättigung mehr gibt. Dann noch Darker Nights für je beide Mods in meinen Patch-Mod übernommen, dabei gingen wieder drei Stunden drauf. Konnte auch nicht einfach alle Wetter-Settings runbernehmen, um den Tweak gegen die kautten Wasser-Ränder nicht zu entfernen. Es ist nämlich so, dass die Engine die Säume um Flüsse und Weiher hart zeichnet, statt sie sauber einzublenden, sobald Nebel in einem Wetter ist. Der Bug wurde leider in der SSE nicht gefixt.Das bedeutet, dass man den inneren Nebel-Radius um ein paar 100 Einheiten vergössern muss.

Dann das Abenteuer mit den Landscapes: Eigentlich hatte ich schon alles durch irgendwelche HD-Mods, Skyrim Flora Overhaul und Static Mesh Improvement ersetzt. Allerdings war mir das zuwenig, sah immer noch alles schwammig und qualitativ bescheiden aus. Also weiter gesucht und ein völlig neues System gefunden, das bei Enhanced Landscapes beginnt, das defitg Änderungen im Terrain vornimmt, dann nach den Tipps auf der Seite alle LODS, Bäume, Steine und anderes Zeug durch HD ersetzt, sogar die Berge, dann weitere Textur-Replacer oben drauf und am Schluss muss man einen LOD-Gnerator laufen lassen, damit da alles zusammenpasst. Klingt alles einfach? Ich modde nicht erst seit gestern, aber ich war ständig unsicher, was jetzt der nächste Step ist und ich war am Ende richtig überrascht, dass alles tadellos geklappt hat. Vor allem ist die Karte jetzt eine richtige Augwenweide, da es auch vom LOD profitiert.

Aber jetzt muss ich unbedingt weiter an den Wettern rumschrauben, um soweit an ENB ranzukommen, dass ich daauf verzichten kann, denn die hübscheste Landschaft taugt nichts ohne gute Wetter-Einstellungen. Also gestern in einem Grab hatte ich inkluisve meiner Gore-Filter das bessere Erlebnis als mit ENB, aber aussen gibt es noch zu tun. Ich habe sogar die Vermutung, dass einer der beiden Wetter-Mods mit Scripten in die Beleuchtung eingreift, muss ich auch noch abchecken.