Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: HDD defekt?

  1. #1
    Ketzer
    Gast

    Standard HDD defekt?

    So ich machs mal etwas kurz. Ich habe seit längerer Zeit schon das Problem, das sich meine 2te Festplatte, wo sich nur Spiele, Filme etc. drauf befinden, sporadisch und auch in längeren Zeitabständen mal selbstständig aus dem System entfernt. Das heisst, Win läuft normal weiter aber Spiele oder Filme, wenn diese in Gebrauch, hängen sich natürlich auf. Ärgerlich ist das besonders bei Spielen weil dann auch teilweise Speicherstände für die Katz waren. In der Ereignisanzeige steht dann immer Auslagerungsfehler auf Device HDD XY festgestellt. Ein Neustart lässt die Platte wieder erscheinen.

    Was mich daran irritiert ist, das die HDD ansonsten ziemlich gut funktioniert. Die andere HDD worauf sich das BS befindet macht keinerlei solcher Zicken, wobei ich dann schonmal ein Mobodefekt ausschliessen würde. Auch RAM läuft und Netzteil hat Power genug und ist auch Marke. Win hab ich zur Vorsicht schonmal neu installiert und das Kabel der HDD auch getauscht, ohne Ergebnis.

    Kann ich davon ausgehen das die HDD defekt ist und sich irgendwann verabschieden wird (neue ist schon bestellt) oder überseh ich was? Kennt einer so ein Auslagerungsproblem oder hatte sowas schonmal und es anders gelöst? Der PC läuft ansonsten wie ein Uhrwerk, nur dieses eine Problem tritt auf.

  2. #2
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Kann ich davon ausgehen das die HDD defekt ist und sich irgendwann verabschieden wird (neue ist schon bestellt) oder überseh ich was?
    Wie alt ist denn diese Platte? Älter, jünger als die andere? Oder gleich alt?

    Von welcher Marke ist die Platte?

    Drive Fitness Test mal ausprobieren.


  3. #3
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Welches Motherboard steckt drin? Die Festplatte mal an einem anderen Anschluss getestet?

  4. #4
    Liebt die ME Trilogie Avatar von dinka
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    490

    Standard

    Das Teil mal herunterladen,Portable Version.
    Zeigt alle S.M.A.R.T Daten der Platten,nebst
    aktuellen Temperaturen an.
    Klick "Portable Edition (zip) from SourceForge.JP" an.Das Teil startet in Deutsch.
    CrystalDiskMark

  5. #5
    Ketzer
    Gast

    Standard

    Hoppla, tatsächlich Antworten

    Marke der Platte ist Western Digital. Fairerweise muss ich sagen das diese Platte urpsprünglich in einem USB 3.0 Gehäuse steckte und extern funtkionieren sollte. Da lief sie aber schon nicht korrekt. Hab diese da also ausgebaut und intern angeschlossen und sie funktionierte ein paar Monate wo ich also davon ausging, das es am Gehäuse lag. Denn eigentlich stecken in diesen Gehäusen ganz normale Festplatten. Das Alter schätze ich auf etwas mehr als 1 Jahr.

    Das Motherboard ist ein Gigabyte AM3+ (waren u.a. auch für die AMD FX Bulldozer gedacht, als Übergang), ziemlich frisch noch und bisher gabs da keine Auffälligkeiten. An einem anderen SATA-Anschluss des Boards kommen dieselben Schwierigkeiten, die andere Platte funktioniert wie gesagt problemlos. Die Tools probier ich gern mal aus, aber diese S.M.A.R.T.-Werte sind doch eher eine Richtlinie die nicht unbedingt 100%ig eine Fehlerquelle ausschliessen oder nicht? Nunja wenn sie kaputt ist, ist das halt so. Wär halt nur schade sie auf den Müll zu hauen, bin geizig und 1000GB sind halt wertvoller Speicherplatz

    Edit: ich hab mal was angehängt vom Tool was dinka vorgeschlagen hat, deins Don wollte sich nicht installieren weil es immer nach einer Floppydisk gefragt hat, welche ich nicht habe ^^ Mir sagen diese Werte jedenfalls nicht allzuviel:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2012-10-03_202827.jpg 
Hits:	123 
Größe:	170,9 KB 
ID:	16230
    Geändert von Ketzer (03.10.2012 um 20:30 Uhr)

  6. #6
    Liebt die ME Trilogie Avatar von dinka
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    490

    Standard

    Nun,die Werte sagen Eigentlich aus,das die Elektronik
    in der Platte in Ordnung ist.
    Auch die Temperatur ist in Ordnung.Da Du das Teil
    schon an einem anderen Anschluß getestet hast,bleiben
    2 Möglichkeiten.
    Temperaturfehler=Irgendwann setzt was aus (Bauteil ).Kann aber
    auch Mechanisch sein (Lötstelle )
    Anschlussleiste Kontaktschwierigkeiten.

    In meinen Augen ist das Teil hinüber,würde ganz schnell
    die Daten sichern,bevor sie ganz verreckt...
    Das Tool habe ich mir besorgt,da ich vor einigen Wochen
    seltsame Geräusche aus dem PC hörte.Lüfter waren in
    Ordnung..Aber laut dem Tool hatte eine Festplatte schon
    beim Rechnerstart 60 Grad!!!!
    Hab die Festplatte dann entfernt,kann ich vorn am Rechner rausziehen.
    Und siehe da,alles wieder ruhig....

  7. #7
    Ketzer
    Gast

    Standard

    Es liegt der verdacht nahe, da ich ein (damals ^^) nahezu nagelneues Board eingebaut habe mit dem noch ursprünglichen Bios, der Fehler von da kommen könnte (laut einiger Recherche im Netz). Kann mich noch erinnern das meine damalige alte Festplatte im Bios garnicht erkannt wurde und ich darauf nichts installieren konnte. Musste dann zwangsläufig eine andere kaufen, denn es betraf nur einige Modelle. Hatte mir nur nichts mehr dabei gedacht ud mein Bios war noch das von damals. Habs also gestern geupdatet und lasse wissen ob das Problem dann weg ist oder nicht.

  8. #8
    Moderator Avatar von germi
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Was hast du denn für ein Mainboard? Wenn das eines mit Sandy Bridge ist, da gabs mal Probleme...und zwar das Festplatten die an einem SATA-Port hingen nicht mehr korrekt funktionierten. Evt. die Platte an einen anderen Port hängen. Betroffen sind die Anschlüsse 2-5, die Anschlüsse 0 und 1 funktionieren da einwandfrei.

    Der Fehler tritt nur bei HDDs auf, am besten den Anschluss mit dem DVD-Laufwerk tauschen. Der Fehler äußert sich so, dass die Schreib-/Lese-Geschwindigkeit sinkt und die Festplatte dann überhaupt nicht mehr erkannt wird.

    http://mobiles-internet.buemo.net/20...e-prozessoren/
    Geändert von germi (04.10.2012 um 17:27 Uhr)

  9. #9
    Ketzer
    Gast

    Standard

    Ne hab ich alles schon durch. Ist ein AM3+-Board die auch den Bully von AMD unterstützen sollten. Mit dem Release-Bios noch versehen. Der Bully hat sich ja als reine Server-CPU erwiesen und ist zum zocken ja nur bedingt tauglich deshalb hab ich noch den Phenom 2 darauf, läuft auch alles super. Es trat nur bei Gigabyte auf soviel ich weiss, und so eins hab ich ja.

  10. #10
    Ketzer
    Gast

    Standard

    Nach einem Biosupdate und dem immer noch auftretenden Fehler ist nach einem Ausflug im Bios und dem Umstellen irgendeiner IRQ-Zuweisung der HDD auf automatisch und dem anpassen der korrekten Ram-Timings nun endlich (scheinbar) Ruhe, ohne die Festplatte wechseln zu müssen. Hab jetzt 1,2 Wochen keinen Ärger mehr gehabt.
    Geändert von Ketzer (13.10.2012 um 21:14 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •