Nur ein wenig Dialog von Gearbox mehr wäre symphatisch.
Dass Bugs gefixt werden, ist selbstverständlich. Das Spiel hat aber auch andere Aspekte, die keine Bugs sind, aber in diesem an sich tollen Spiel genauso schmerzen, obwohl sie einfach zu fixen wären. Z.B. der ungenügende Inventar-Platz, der keinen Einfluss aufs Balancing des Spiels hat, aber einem zwingt, sich andauernd mit dem bescheiden prorgrammierten Inventar zu beschäftigen. Oder ein an sich gutes neues Gameplay-Element wie Eridium, das nur 20 Level von 50 einen Sinn hat, obwohl alles danach schreien würde, dass man das Inventar auch in einem zweiten Durchgang damit vergössern könnte.
Solche Dinge schmerzen vor allem in einem Spiel, wo der Loot ein so essentielles und tolles Gameplay-Element ist.
Ich würde die zwei Spiele sogar so vergleichen:
Borderlands 2 ist auf allen Ebenen das bessere Spiel als Borderlands 1, abgesehen vom kompletten System von Loot und Inventar. Dieses System war in Teil 1 dermassen perfekt, zufrieden stellend und süchtig machend, während ich inzwischen nicht mal mehr einen Meter vom Weg abweiche, wenn es eine Dahl-Kiste zu holen gibt, da das Dungeon 2 Level unter meinem ist und zu 100% Schrott drin ist, Punkt. In BL1 habe ich alle Hersteller geschätzt und trug zu jeder Zeit mindestens eine oder zwei Waffen rum, die ich liebte und deren Namen ich kannte. In BL2 schmeisse ich hingegen Waffen-Typen bestimmter Hersteller kategorisch raus, egal welche Farbe und Werte sie haben. Und im Moment trage ich eine ganze Auswahl von Snipern rum, die im ersten Teil einen fixen Slot zuoberst hatten und benutze keine von denen, da jede davon nicht das ist, was ich unter Sniper verstehe und jederzeit durch ein SMG oder gar eine Shotgun ersetzt werden kann. Shotguns sind nur solche von Hyperion und Torgue brauchbar, SMG nur Maliwan und Jacos nutze ich sowieso nicht, da Waffen ohne Elementar-Wirkung praktisch nutzlos gegen alles sind, was das selbe Level wie ich hat. Und es dauerte 40 Level bei mir, bis ich ein Sturmgewehr fand, das ich als Sturmgewehr verwenden kann und doch tatsächlich ein SMG ersetzen kann.
Nicht damit man mich falsch versteht, ich schreibe nun mal gerne viel und blumig und wenn ich mich über einen Aspekt länger auslasse, bedeutet das nicht, dass es zwangläufig ein kaputtes Spiel ist und dass dieser Aspekt mir völlig das Spiel vermiest: Wenn ich heute die Spiele für eine einsame Insel wählen müsste, dann wären es Fallout 3, Borderlands 1 und Borderlands 2, vielleicht auch noch Skyrim.
No mods for Failout 76.
Mir ist es wesentlich sympathischer, wenn sie sich auf das Wesentliche konzentrieren und im Vorfeld keine großen Reden - zu was auch immer - geschwungen werden. Es mag Aspekte im Spiel geben, an denen sich mal mehr mal weniger Leute stören. Wie der Umgangston im offiziellen Forum im Bezug darauf ist, kann ich nicht einschätzen, dafür bin ich da viel zu selten unterwegs. Bei so etwas wird aber leider viel zu oft vergessen, was für ein umfangreiches, nahezu bugfreies und tolles Spiel Borderlands 2 doch geworden ist und wie zügig Gaige und der erste DLC nachgereicht wurden. Gegen ein größeres Inventar hätte ich nichts und wenn sie das Stellschräubchen etwas nachjustieren würden, das für den Output an lilanen Waffen zuständig ist, würde ich mich auch freuen. Wirklich brauchen tue ich beides allerdings nicht, um mit dem Spiel meinen Spaß zu haben. Dadurch, dass lilane Waffen jetzt wirklich selten sind - was sie ja auch eigentlich sein sollen - tausche ich sie nicht einfach gegen die Nächstbeste aus und verkaufe sie. Nein, die packe ich in den Schrank, für meinen nächsten Charakter. Im ersten hatte man diese Möglichkeit ja leider noch gar nicht. In Borderlands 2 schätze ich die seltenen Funde dadurch also sehr viel höher ein, als das im ersten Teil der Fall war.
Du bevorzugst die einen Hersteller, ich, und da bin ich bestimmt nicht der einzige, bevorzuge andere. Dass deine Waffen teilweise nicht viel taugen liegt vielleicht auch einfach daran, dass du alleine spielst, obwohl du eigentlich drei Mitstreiter an deiner Seite haben solltest. Dadurch bekommst du zwar stärkere Waffen, allerdings bezweifle ich, dass diese zusätzliche Stärke die fehlenden Mitspieler kompensiert. Über die gefundenen Snipergewehre kann ich mich beispielsweise nicht beklagen. Im zweiten Durchgang benötige ich ein oder zwei Schuss für die normalen Gegner, die dickeren Brocken lassen sich natürlich nicht ganz so leicht knacken.
Die reine Stärke der Waffen ist selten das Problem, ausser wenn ich gerade in einem Dungeon mit aktuellem Level bin, aber das meine ich nicht.
Jeder Hersteller hat extreme Stile, die Waffen unnötig benachteiligen und starke Geschmacksache sind. Z.B. werden einige Waffen genauer, wenn man schiesst, was einem kurz lustig vorkommt. Um das aber deutlicher zu machen, wurden einige Waffen für die ersten Schüsse so ungenau gemacht, dass sie mindestens nerven und solche mit kleinen Magazinen gar fast unbrauchbar machen. Das betrifft nicht alle Waffen mit diesem Stil gleich, aber der Anteil von solchen, die mir vernünftig erscheinen, sind extrem gering. Hyperion-Shotguns haben das(die letzte Hyperion-Säure-Shotgun habe ich vor mehr als zwanzig Leveln gesehen) und bei denen stört es mich dank hoher Feuer-Rate und schnelle Nachladen nicht, aber SMGs mit dem Stil stören mich.
Und ich würde von einenm Einzelschuss-Sniper mit Bayonett träumen, aber solche habe bisher so wenige brauchbare gesehen, dass es schon fast eine orange Wahrscheinlichkeit ist. Es ist, wie wenn jemand bestimmt hätte, dass Salven-Sniper eigentlich die guten Sniper sind und den Rest will sowieso keiner.
Ich lese es auch mit, das sich Leute darüber stören, dass sie zuwenig Waffen mit einer bestimmten Farbe kriegen. Das ist nicht mein Kritikpunkt, sondern dass viele Waffen unabhängig von den Farben Schrott sind, da sie nicht nur nervige stile haben, sondern auch nicht ans Player-Level angepasst sind, wenn sie dropen. Okay, ich finde sie Schrott, vielleicht gibt es ja Leute, die auf Sturmgewehre mit der Schussrate, der Magazin-Grösse und der Nachladezeit einer langsamen Shotgun stehen. Das sind zwar meist die, die am meisten Schaden verursachen, aber durch das Handling ist das reine Theorie.
Man findet schon extrem gute Waffen, wie z.B. mein aktuelles Schock-SMG, das einen extremen Schaden auch an Panzerungen verursacht, aber solche Waffen, die einem ein Wow abringen, sind extrem selten.
Geändert von Boïndil (24.10.2012 um 12:30 Uhr)
No mods for Failout 76.
Benutzt du auch immer schön die goldene Kiste mit den Shift-Codes, welche Randy jedes Wochenende veröffentlicht? Da hatte ich schon einige Sturmgewehre mit deinen so geliebten Bayonetts.
Ich persönlich mag Bayonetts nicht sonderlich, Gaiges Hammer sieht einfach viel schicker aus.
Das einzige was ich diesbezüglich lese ist, dass sich viele über die nun wirklich seltenen orangen (und gewissermaßen lilalen) Waffen nerven. Dass die Waffen nicht ans Level angepasst werden ist so beabsichtigt, und das darf Gearbox auf gar keinen Fall ändern. Ansonsten läuft online früher oder später jeder nur mit seinen seltensten Waffen herum, die er mit welchem Level auch immer gefunden hat. Und dann ist das Balancing-System ganz schnell überflüßig. Das beste Beispiel ist Moxxis' Heartbreaker, meiner Meinung nach die mit Abstand mächtigste blaue Shotgun. Wenn die mit aufleveln würde, welchen Sinn hätte es dann noch, sich eine andere Shotgun zu suchen? Davon halte ich überhaupt nichts, Borderlands ist nicht Skyrim.Ich lese es auch mit, das sich Leute darüber stören, dass sie zuwenig Waffen mit einer bestimmten Farbe kriegen. Das ist nicht mein Kritikpunkt, sondern dass viele Waffen unabhängig von den Farben Schrott sind, da sie nicht nur nervige stile haben, sondern auch nicht ans Player-Level angepasst sind, wenn sie dropen. Okay, ich finde sie Schrott, vielleicht gibt es ja Leute, die auf Sturmgewehre mit der Schussrate, der Magazin-Grösse und der Nachladezeit einer Shotgun stehen. Das sind zwar meist die, die am meisten Schaden verursachen, aber durch das Handling ist das reine Theorie.
Zur Sache mit dem Patch möchte ich noch sagen: Ich hoffe, dass Gearbox nichts am Inventar-System per Patch ändert. Du und deine (angeblichen) Gearbox-Freunde mögen damit unzufrieden sein. Ich und viele andere sind aber genau so der Meinung, dass weitere Inventarslots unnötig sind und das Inventar unnötig verkomplizieren. Ich stimme dir zwar zu, dass das Eridium mit der Zeit recht unnütz wird, bin mir aber relativ sicher, dass Gearbox da schon was für zukünftige DLCs geplant hat. Es muss nicht immer gepatcht werden, nur weil der Teil, der unzufrieden ist meckert. Die Leute welche das nicht sind tun wolen das womöglich nämlich auch nicht, und das ist Gearbox nicht unbewusst.
Gearbox sollte lieber mit einem Patch mal den Levelmaximum erhöhen. Danach höre ich die Fans nämlich schreien, und nicht nach einer Erweiterung des ach so schrecklichen Invetars.
Geändert von Nimaris (24.10.2012 um 12:42 Uhr)
Muss es eigentlich bei dir immer persönlich werden? Was meinst du mit (angeblichen) Gearbox-Freunden?
Und ich zitiere mich jetzt mal selbst:
..., sondern auch nicht ans Player-Level angepasst sind, wenn sie dropen.
Sehe ich so aus, wie wenn ich möchte, das in einem Farmer-Spiel gefundene Waffen permanent mitleveln?
Verkomplizieren? Mit gleich vielen oder ein wenig mehr Slots als im Vorgänger? Also bitte... Ich hätte schon im Vorgänger mit 42 Plätzen mehr Speicher-Slots reinmodden können, habe ich aber nicht gemacht. In BL2 mit vor allem im zweiten Durchgang gegen verschiedene Elemente resistente Feinde sind 27 Slots so abwegig, dass es mich NULL kratzt, was sich einer dabei gedacht hat. Und was ist gegen ein feiwilliges System einzuwenden, indem man immer teurere Slots kaufen kann, wenn man möchte?
Und Eridium wird nicht recht unnütz. Es wird absolut unnütz und zwar durchschnittlich für mehr als 30 Level, denn bis dahin habe ich auch Waffen gemaxt, die ich nie verwende.
Und nein, ich gehe nicht auf Twitter, um mir bequem ein paar Waffen holen zu können. Die würden sich lieber mal im hauseigenen Forum melden, als auf einer zusätzlichen Plattform und die Dropraten von regulären Waffen verbessern.
Habe übrigens gerade eine gute Idee im Gearbox-Forum gesehen: Wie wäre es damit, für 99 Eridium einen Schlüssel kaufen zu können?
Geändert von Boïndil (24.10.2012 um 14:03 Uhr)
No mods for Failout 76.
Ich habe dich letztens darum gebeten, mal zu diesen Foren-Threads zu verlinken, wo es angeblich ständig diese Meckereien gibt. Da du dies nicht gemacht hast, glaube ich einfach, dass du irgendwelche Fans erfindest, um deinen Aussagen mehr Gewicht zu verleihen. Das soll keineswegs ein persönlicher Angriff sein, du nimmst hier nur immer diese Gearbox-Foren als Beispiel, sehen tun wir davon aber nie was. Das lässt zumindest mich einfach an der Glaubwürdigkeit zweifeln. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Absolut gar nichts, zugegeben. Allerdings empfinde ich genau das als die von dir gewünschte Herausforderung. Du spielst auf vierfachem Schwierigkeitsgrad, weil du die Herausforderung suchst. Ich sehe die Herausforderung beispielsweise darin, nicht immer für jeden Gegner die ideale Waffe parat zu haben und umdenken zu müssen. 27 Slots finde ich zudem als überhaupt nicht abwegig, Platz für verschiedene Waffen hat man da also wirklich mehr als genug. Oder schleppst du auch noch zig Shields, zig Classmods und zig Eridian-Artefakte mit? Den Sinn davpn würd ich nämlich auch nicht nachvollziehen können. Borderlands 2 ist einfach in Sachen Inventar eine größere Herausforderung.Verkomplizieren? Mit gleich vielen oder ein wenig mehr Slots als im Vorgänger? Also bitte... Ich hätte schon im Vorgänger mit 42 Plätzen mehr Speicher-Slots reinmodden können, habe ich aber nicht gemacht. In BL2 mit vor allem im zweiten Durchgang gegen verschiedene Elemente resistente Feinde sind 27 Slots so abwegig, dass es mich NULL kratzt, was sich einer dabei gedacht hat. Und was ist gegen ein feiwilliges System einzuwenden, indem man immer teurere Slots kaufen kann, wenn man möchte?
Falsch. Es ist recht unnütz, weil man für Terramorphous immer 4 Stück Eridium hinlegen muss, bevor man sein Gebiet betreten kann. Komplett unnütz wäre, wenn man es gar nicht mehr braucht. Da du aber anscheinend Level 50 noch gar nicht erreicht hast, kannst du das wohl gar nicht wissen.Und Eridium wird nicht recht unnütz. Es wird absolut unnütz und zwar durchschnittlich für mehr als 30 Level, denn bis dahin habe ich auch Waffen gemaxt, die ich nie verwende.
Willkommen im Jahr 2012, wo alles und jeder seine Mittelungen über Twitter und Facebook verbreitet. Mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen.Und nein, ich gehe nicht auf Twitter, um mir bequem ein paar Waffen holen zu können. Die würden sich lieber mal im hauseigenen Forum melden, als auf einer zusätzlichen Plattform und die Dropraten von regulären Waffen verbessern.
Die Idee gefällt mir ebenfalls, genau solche Dinge dürfen per Patch eingeführt werden, denn da hat wohl wirklich niemand etwas dagegen einzuwenden.Habe übrigens gerade eine gute Idee im Gearbox-Forum gesehen: Wie wäre es damit, für 99 Eridium einen Schlüssel kaufen zu können?
Geändert von Nimaris (24.10.2012 um 14:27 Uhr)
4 Eridium kirege ich alle paar Minuten. Und bin gerade auf Level 48 angekommen, wo ich wohl 500 Eridium hätte, wenn alles ab 99 nicht einfach verworfen würde.
Herauforderung im Inventar? Ich habe keine Schwierigkeiten, mit dem Inventar umzugehen, auch wenn es noch so bescheiden und undurchdacht daher kommt. Es geht nämlich überhaupt nicht darum, dass ich zuwenig vernünftige Waffen mitschleppen könnte, um meinen Job professionell nachgehen zu können, sondern dass ich den Rest alle paar Minuten rauswerfen muss. Den lese ich auf, weil es auf dem Boden noch mühsamer ist, diese zu vergleichen und weil ich nicht andauernd den Spielfluss unterbrechen möchte.
Und ich würde auch gerne die besten Waffen wählen, wenn es keine taktische Notwendigkeit dafür gibt. Das ist ein Loot-basiertes Spiel, indem das für die meisten Leute zum Reiz gehört, zu vergleichen. Und du möchtest nicht darüber nachdenken, was die beste Waffe ist? Und bezeichnest es auch noch als Herausforderung, nicht(um)denken zu müssen???
Aber hier noch mehr, falls es dir nicht reicht:
http://forums.gearboxsoftware.com/sh...d.php?t=173329
http://forums.gearboxsoftware.com/sh...d.php?t=180603
Kommt nach dem "erfinden" das "lügen" und vielleicht auch noch böswillige Geschäftschädigung im Dienste eines Konkurrenten?
Geändert von Boïndil (24.10.2012 um 15:52 Uhr)
No mods for Failout 76.
Nein, jetzt frage ich mich nur noch, wieso du dann immer hier darüber diskutieren willst, wo deine kritische Meinung eh kaum jemand teilt und das nicht gleich dort machst, wo es davon scheinbar Hunderte gibt welche deiner Meinung sind.
(Natürlich gibt es auch dort Tausende, welche nicht der Meinung sind.)
Versteh mich nicht falsch, es ist nicht meine Absicht, hier jedes Mal anderer Meinung als du zu sein, aber du bist und bleibst nunmal sehr kritisch, und gerade wenn du trotz Mods über nervige Schwierigkeitsgrade oder was auch immer berichtest, dann kann ich das einfach nicht ernst nehmen. Ich habe schonmal daran gedacht, einen Thread für euch Modder hier im Forum zu erstellen damit ihr euch über euer durch Mods verändertes Gameplay unterhalten könnt, hier scheinen sich Modder und Nicht-Modder aber einfach oft im Weg zu stehen. Ist ja auch etwas unfair, PC-Gameplay und Konsolen-Gameplay in einen Topf zu werden, erst recht wenn man es selbst zu einem anderen Spielerlebnis umkrempelt. Jedenfalls liegt die Entscheidung nicht bei mir.
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: Ich muss sagen, die fünfte Runde in Ore Chasm () ist zu viert echt eine tolle Herausforderung, wir haben gestern trotz einer Nurse-Maya drei Anläufe gebraucht bis es geklappt hat. In der letzten Welle kamen geschätzte 6 Badass-Constructors, hatte es echt in sich.
![]()
Wenn ich darüber bereichte, wie ich irgendwo auseinander genommen wurde, dann ist das nicht immer als Kritik zu verstehen.
Wieviele Leute diskutieren hier drin überhaupt über das Spiel? 3? Kannst ja wohl mal selbst nachlesen, denn Meinungen zu Schwierigkeitsgraden sind überall in den Threads verteilt. Wenn es im Gearbox-Forum um den spärlichen Loot geht, kannst du davon ausgehen, dass sich nächstens einer meldet, der darüber klagt, dass der spärliche Loot zu übermässig erhöhter Schwierigkeiten führt.
Und ich bemesse die Schwierigkeit nicht unbedingt nur an meinem gemoddetem Gameplay, das sich höchstens ein wenig dadurch unterscheidet, dass ein paar mehr gespawnt werden, die ein wenig härter sind und das ich ein wenig mehr farbigen Loot bekomme, der fast genaus so häufig Schrott ist wie bei dir. Sseltsamerweise bin ich gestern abgekratzt wie die Fliegen beim Vögelchen, wäöhrend ich das Tool überhaupt nicht aktiv hatte. Und killte den Vogel nach einer Pause in weniger als fünf Minuten, als ich mit 4-Spieler-Schwierigkeit zockte.
Die SMG im Screen ist übrigens aktuell meine beliebteste Waffe, die selbst gegen den Contructor 2.0 fast schneller zuum Ziel führt, als mein Säure-SMG und schneller als jedes andere einen Super Bad Ass Surveyor rutner holt. Ist ganz seltsam, wie effektiv das Teil gegen Panzerungen ist.
Ein Wehrmutstropfen ist, dass das Teil nur im Zoom schnelle Salven abgibt, während es ohne schon fast Einzelschuss-Feuerrate hat.
Die anderen zwei sind meine anderen Lieblinge, die eine schiesst Säure-Granaten, die andere ist einfach die fette Wumme für den Nahkmapf.
Und eben interessant, dass ich gegen eine gepanzerten Contructor mit dem SMG gefühlt schneller am Ziel bin.
Das wäre übrigens auch noch ein nützliches Feature und zwar verschieden geschützte Ziele im Schiesskeller, vielleicht auch noch mit einer Uhr an der Wand.
Geändert von Boïndil (24.10.2012 um 16:12 Uhr)
No mods for Failout 76.