Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard Unsere Vorschau und ein Erlebnisbericht aus Torchlight 2

    Ich habe das Glück Torchlight 2 bereits spielen zu dürfen und gebe euch in den kommenden Tagen schon einmal einen kleinen Einblick in das Gameplay von Torchlight 2 mit einer Vorschau und einem Erlebnisbericht der Ingenieurin Senja und ihrem unerschrockenen Frettchen "Professor".

    Vorbereitung ist alles und die ersten Schritte

    Bevor man sich in das Abenteuer stürzen kann gibt es erst einmal wichtige Fragen im Vorfeld zu klären. Waren es in Torchlight noch 3 Klassen, so hat man in Teil 2 die Wahl zwischen 4 neuen Klassen: dem Ingenieur, der sich diverse Bots zu Begleitern machen kann und nicht zu kleine Waffen mag, der Berserker, der wütend mit seinen Klauenwaffen durch die Gegner fegt, der Fremdländer, der gerne um sich schießt und der Glutsteinmagier, der sich die Elemente zu eigen macht.



    Jede Klasse hat eine weibliche und eine männliche Variante und kann rudimentär im Aussehen verändert werden. In Torchlight 2 geht auch wieder nichts ohne den tierischen Begleiter. Die Anzahl wurde noch einmal stark erhöht und sogar das Maskottchen aus den Runic-Studios - der Papillon Falcor - hat einen Platz gefunden. Daneben gibt es noch einen Wolf, einen Panther, einen Falken, die Bulldogge, die Katze, das Chakawary und natürlich das beliebte Frettchen.

    Für unsere Vorschau wählen wir die Ingenieurin Senja und ihren tierischen Begleiter "Professor", das neunmalkluge Frettchen. Kurz das Aussehen angepasst und die Schwierigkeit (wir nehmen Normal) und schon stehen wir bei schlechtem Wetter und unserem überdimensionierten Schraubenschlüssel in einem Camp. In der Nähe wartet auch schon der erste Questgeber, ganz dezent mit einem Ausrufezeichen über dem Kopf.



    Wir werfen auch gleich mal einen Blick in das neue Skillmenü. Denn die Baumstruktur, die es noch in Teil 1 und in der Beta-Phase von Torchlight 2 gab, musste einer übersichtlicheren Anordnung weichen. Pro Skill verteilt man zwar weiterhin Punkte, um sie einen Rang zu erhöhen und dadurch mehr Boni zu bekommen, sie sind aber auch noch einmal in 3 Stufen (Tiers) eingeteilt, die den Grundeffekt noch einmal verbessern. Am Beispiel des Flame Hammer für den Ingenieur wären das die Anzahl der Flammensplitter, die der Angriff erzeugt und die Reichweite (Tier 1: 5 Flammensplitter/Reichweite 8 Meter, Tier 2: 6 Splitter/Reichweite 11 Meter, Tier 3: 7 Splitter/Reichweite 14 Meter). Die Ränge an sich erhöhen den Waffenschaden pro Sekunde und die Chance den Gegner zu entzünden.



    Aber zurück zum Ausrufezeichen - auch Destroyer genannt. Er schickt mich zur Estherian Enklave, die ich vor dem Alchemisten warnen soll, der Torchlight zerstört hat (Moment, war das nicht auch einer der Helden aus Torchligh 1? Seltsam). Ich nehme die Aufgabe natürlich an und flitze los (bloss raus aus dem Regen). Und flitzen ist hier wortwörtlich gemeint, denn die Laufgeschwindigkeit ist doch relativ hoch. Das hat aber seine Vorteile, denn so kommt unser Held schnell vorwärts und kann auch längere Strecken und größere Gebiete flink durchqueren. Zudem macht es das ganze Gameplay schnell und flüssig.



    Morgen macht Senja dann ihre ersten Schritte in feindlichem Territorium.

  2. #2
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Im zweiten Teil des Erlebnisberichtes, der auch gleichzeitig ein wenig als Vorschau dienen soll, stürzt sich unsere Senja endlich richtig in das Geschehen.

    Nachdem die erste Quest angenommen ist, warten in der Wildnis auch schon die ersten Gegner. Anfangs ist das noch Kanonenfutter, denn die meisten halten nicht mal einen schlag aus (wir spielen auf Normal, in den höheren Stufen mag das schon anders aussehen). Gute Gelegenheit sich mit der Steuerung vertraut zu machen, die allerdings, wie in Hack'n'Slays üblich, nicht allzu kompliziert ausfällt. Mit der linken Maustaste auf die Stellen klicken, um dort hinzulaufen oder auf einen Gegner, um angreifen. Mit der rechten Maustaste den ausgerüsteten Spezialangriff ausführen. Die Nummerntasten dienen als Shortcuts auf die Tränke, Angriffe und Items gelegt werden können.

    Die ersten Gegner fallen also wie Fallobst und schon nach kurzer Zeit passiert es: Loot, Loot, Gold, Gold und das nicht zu knapp. Da ist es praktisch, dass der Tierbegleiter nicht zu in den Kämpfen hilft, sondern auch eine wandelnde Beutelratte mit eigenem Inventar ist, das man zusätzlich zum eigenen Vollstopfen kann. Sollte auch das irgendwann voll sein - und das passiert garantiert - schickt man sein Fellkneul einfach in die Stadt den Kram zu verkaufen, muss dann aber eine kurze Zeit auf ihn verzichten. Alternativ kann auch eine Einkaufsliste für z.B. Tränke mitgegeben werden, die Tierchen dann brav mitbringt. Nicht, dass man am Anfang viel Heiltränke bräuchte - besonders als Ingenieur. Denn kurz nach den ersten Gegnern - Ratlin und Banditen, püh - kommt auch schon das wohlige Geräusch des ersten Levelaufstiegs. Wir stecken ein paar Punkte in Stärke, um den Waffenschaden zu erhöhen und Vitalität, um die Rüstung zu verbessern. Daneben hätten wir auch noch die Wahl zwischen Geschicklichkeit (Kritische Trefferchance und Ausweichen) und Fokus (Magischer Schaden), aber wir haben ja pro Levelaufstieg nur 5 Punkte und damit soll man haushalten. Anschließend geht es an die Skills. Hier nehmen wir mal den Heilungsbot. Den muss man zwar nach jedem Gebietsübergang neu herstellen (keine Ahnung, wo der immer abbleibt), aber er ist ziemlich nützlich und spart Heiltränke.



    Der Grafikstil ist wieder wie im Vorgänger sehr bunt gehalten, dabei geizen die Gegner aber nicht mit Blut und "Fleischbrocken", wenn sie erschlagen werden.



    Egal, ob es sich um normale Gegner oder Champions handelt. Auf so einen Champion treffe ich auch recht schnell. Der hält naturgemäß etwas mehr aus lässt ab und zu aber auch einen Goldenen Schlüssel fallen. Mit diesem kann man dann Goldene Truhen aufschließen, die irgendwo im Gebiet rumstehen und jede Menge Loot enthalten. Und natürlich gibt es auch wieder ein wenig Ruhm, wenn so ein Kerl vernichtet wird. Auf dem Weg zur Enklave helfe ich noch einem Vanquisher, der sich nicht alleine gegen die Ratten wehren kann und er ist mir auf ewig dankbar. Ich finde noch die Goldene Kiste mit jeder Menge Gold (was auch sonst) und ein paar Gegenständen. An anderer Stelle lässt der Champion einen Kristall fallen, der auf ein Podest passt, dass dann wiederum ein Portal zu in ein Gebiet mit Schatzkisten öffnet. Abwechslung ist also vorhanden.



    In der Enklave angekommen erweist sich meine Warnung als zu spät, denn der Alchemist war schon da ist ist schon wieder weg (logisch, sonst wäre das Spiel etwas kurz). Ich werde auch gleich weitergeschickt zum Wellspring Temple, wo man annimmt, dass der Alchemist dem Guardian of Water etwas antun will.



    Aber moment... erstmal die kostbare Beute untersuchen und den nutzlosen Kram verkaufen. Die Items, die vielleicht später noch nützlich sein könnten, können in einer Kiste verstaut werden. Es gibt neben der persönlichen Kiste auch eine Kiste, auf die alle Charaktere Zugriff haben. Sehr praktisch, wenn man eine Waffe findet, die nur eine andere Klasse benutzen kann.

    Und morgen geht es dann etwas angeln und in die ersten Dungeons.

  3. #3
    inaktiv
    Registriert seit
    27.07.2008
    Ort
    ...
    Beiträge
    3.044

    Standard

    Sieht im Prinzip alles wie im ersten Teil aus, mit Detailverbesserungen. Die Einkaufsliste ist nicht schlecht, wenn man es denn wirklich braucht. Wenn Heiltränke so wie im ersten Teil droppen, hat man daran eigentlich keinen Mangel. Und Items wird man wohl nicht unbesehen kaufen.
    Freu mich trotzdem drauf, denn eigentlich muss Torchlight nichts anderes als spaßiges Gekloppe sein. Das man nun aus mehr Begleitertierchen wählen kann, ist schön.

    Apropos. Warum sagtst du immer "wir"? Gibts da noch nen weiteren unsichtbaren Begleiter?

    Aber bisher sehr schön geschrieben, deine Vorschau

  4. #4
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Zitat Zitat von tommyd2 Beitrag anzeigen
    Apropos. Warum sagtst du immer "wir"? Gibts da noch nen weiteren unsichtbaren Begleiter?
    Ich glaube das ist so eine Macke, weil ich oft aus der Sicht von GGP (als Team) schreibe, auch wenn ich die Seite quasi alleine betreibe. Oder ich habe schon eine multiple Persönlichkeit

    Freut mich aber, dass es dir gefällt Sowas mache ich zum ersten Mal.

  5. #5
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Morgen ist es soweit. Torchlight 2 wird über Steam veröffentlicht. Die letzte Gelegenheit also das Spiel vorzubestellen und Torchlight 1 kostenlos dazuzubekommen. Solltet ihr es schon haben, könnt ihr das zweite Exemplar an einen Freund verschenken. Senja ist auch schon ganz hibbelig und beruhigt sich erstmal mit einer Angelrunde.

    Die nächste Quest ist angenommen und bevor es weitergeht wird ein wenig geangelt. Es wird sowieso gerade dunkel. Torchlight 2 hat nämlich jetzt auch Tag- und Nachtwechsel.

    Gegenüber Torchlight 1 hat sich beim Angeln nichts verändert. Man klickt auf den Button, wenn der äußere Ring genau über dem inneren Ring angekommen ist. Erfolg! Goldfisch. Leider zu nichts zu gebrauchen. Also nochmal. Ah, ein Fisch mit einer Spruchrolle darin. Eklig, aber nützlich. Aller Guten Dinge sind drei und ein Tunnelhai. Einmal gefressen verwandelt er den Begleiter für eine kurze Zeit in ein anderes Tier, das dann bestimmte Boni im Kampf gegen die Monster hat.



    Auf dem Weg in das nächste Gebiet wartet noch ein Questgeber, der ein paar Rüstungsschemata möchte. Klar besorge ich sie ihm. Die Welt retten kann ja warten. Im nächsten Gebiet warten dann weitere Überraschungen auf mich. Ein Phasenmonster, das ein Portal "droppt" wohinter sich eine Herausforderung verbirgt. Ich aktiviere einen Hebel und mehrere Monster tauchen auf. Sind diese erledigt wir der Weg zu ein paar Truhen freigegeben und ein weiterer Hebel wird freigeschaltet und das ganze beginnt von vorne. Nach dem dritten Hebel gibt es dann zwei hübsche Goldene Kisten bevor es wieder durch den Ausgang in das normale Gebiet geht. Dort findet man eine Lampe. Kann man ja berühren und huch... da kommt ein Geisterboot angefahren... und es erscheint ein Geist. Er braucht natürlich Hilfe... was auch sonst und öffnet ein Portal in einen Dungeon. Aber da hängt ein Schild, dass es für Stufe 8-10 geignet sei. Ich bin aber doch erst 7 :-( Also noch ein wenig üben und dann geht es zurück dem netten Geist helfen. Und so sieht das dann aus.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •