Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1

    Standard AI-Kreaturen Problem

    Hallo Leute (Bondil^^),

    ich weiß ja nicht ob ihr es schon mit vermehrt vielen Kreaturen in einen Level-Schlauch-System zu tun gehabt habt. Nun ich habe hierbei ein Problem, nach einiger Spielzeit reagieren die Kreaturen sowie auch die AI von NPC manchmal nur sehr träge und greifen den Spieler nicht an, beziehungsweise nur dann wenn der Spieler auf die entsprechende Kreatur feuert.

    Ich denke es handelt sich um eine Art "AI-Overload", die Engine ist überfordert oder was weiß ich, woran könnte das liegen. Denn in normalen Fallout 3 passiert das soweit ich weiß nur selten. Jedoch zu beachten ist noch das die Level ziemlich an die Grenze des Möglichen gebaut wurden, also Relativ groß sind. Es handelt sich außerdem nur um ein Innen-Zellen-Gewebe.

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hat.

    Grüße

  2. #2
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Habe das inzwischen extrem selten, dass Kreaturen nicht angreifen, wenn sie angreifen sollten. Sind denn die Gegner mindestens auf Agressive gestellt und stimmen ihre Factions?
    Es gibt zwar soviel ich weiss, Settings, die kontrollieren, ab wann KI gespart wird, aber ich selbst verwende keine speziellen Game-Settings dazu und im Moment habe ich völlig problemlose Massen-Schlachten.
    No mods for Failout 76.

  3. #3
    Meisterin der Klinge Avatar von Aaaaaimbot
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Grayditch (Brandices Haus)
    Beiträge
    5.233

    Standard

    iNumberActorsInCombatPlayer ist (viel) zu niedrig eingestellt; ich würde empfehlen, den Wert mindestens dreistellig zu machen .
    hier zum Nachlesen: http://cs.elderscrolls.com/index.php...InCombatPlayer
    Schluß mit Verschlimmbesserungen - laßt die guten alten Zeiten wieder aufleben! Jede "Neuerung" ist ein Rückschritt gegenüber Oblivion! (Zur Verdeutlichung: Oblivion = The Elder Scrolls 4.)
    Meine Fallout-3-Mods, mein Youtube-Kanal, I Wanna Be The Jill, mein Mod zu "Jill of the Jungle" von Epic MegaGames, mein Buch (eine abgefahrene Story) bei Amazon, mein NetHack-Mod "Slash'EM Extended" (Freeware)
    Wir sind die Räuber und es wird Zeit, daß ihr das Fürchten lernt! (Amy's Fanfiktion-Profil)

  4. #4

    Standard

    Danke für eure Antworten, tut mir Leid das ich das Problem so ungenau beschrieben hab:

    Bondil, ja die Factions sind alle die selben und sie sind auch auf Aggressiv eingestellt, das funktioniert ja auch. Denn wenn man zum Beispiel das Spiel dann neustartet, greifen sie den Spieler an einer besagen Stelle unverzüglich an, wie es sein sollte. Es ist wohl zu viel im Speicher drinnen oder so. Es ist sehr interessant, dass du hier Game-Settings erwähnst, jedoch habe ich bei diesen noch nie herumgespielt.

    Aaaaaimbot, vielen Dank für diesen Link. Ich werde das aufjedenfall ausprobieren, aber ich will auch nicht das Spiel zerstören durch diesen Eingriff. Hast du damit schon irgendwelche Erfahrungen sammeln können? Gibt es vielleicht Nebenwirkungen. Mehr Abstürze zum Beispiel, oder das Game braucht vielleicht mehr Speicher?

    Nun, da diese Erweiterung an der wir gerade arbeiten auf E-MOD 5.0 basiert, ist das für mich sehr wichtig, denn wie gesagt: Ich will nicht wegen unserer Erweiterung, anderes von E-MOD im Ödland kaputt machen.

    Freu mich weiterhin auf Antworten!

    Edit: Habe den Wert von 20 (Ist wohl der default Wert) auf 80 angehoben, ich werde das die nächsten Tage testen.
    Geändert von Galerion (12.09.2012 um 18:01 Uhr)

  5. #5
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Hat es vielleicht zusätzlich mit dem System selbst zu tun, ab wann KI gespart wird? Habe allerdings gerade Massenschlachten, die mein Spiel fast zur Slideshow trieben, aber kaum KI-Ausfälle.

    Finde es übrigens schön, dass es noch Leute gibt, die grosse Mods für Fallout 3 machen und pflegen.
    No mods for Failout 76.

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Boïndil Beitrag anzeigen
    Finde es übrigens schön, dass es noch Leute gibt, die grosse Mods für Fallout 3 machen und pflegen.
    Jo, aber lang werde ich auch nicht mehr für Fallout 3 modden, ich versuche meine 2 Projekte jetzt so gut es geht abzuschließen und Bugfrei zu machen und dann werde mich von Fallout 3 endgültig verabschieden. Hab ja von Release weg fast nur für Fallout 3 gemoddet, sind also schon ein paar Jährchen zusammengekommen und nun kann ich solangsam das Spiel und deren Engine nicht mehr sehen.

    Edit:
    Du meinst also das mein Rechner zu langsam ist? Nein, ich glaube daran liegts nicht. Alle Beta-Tester konnten das selbe Problem melden, dass heißt von High-End Pc´s bis zu lahme Computer.
    Geändert von Galerion (12.09.2012 um 18:04 Uhr)

  7. #7
    Meisterin der Klinge Avatar von Aaaaaimbot
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Grayditch (Brandices Haus)
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Meine Erfahrung ist die, daß der Bug mit der stillstehenden AI einfach seltener kommt, je höher der Wert eingestellt ist. Da mein Fallout 3 seit Anbeginn aller Zeiten instabil ist, sind mir seither keine vermehrten Instabilitäten aufgefallen, genaugenommen läuft es sogar besser, weil bei mir dauert das Speichern seeeeehr lange, wenn der AI-Stillstands-Bug auftritt. Das heißt: Je seltener er auftaucht, umso schneller geht der Speichervorgang und somit das ganze Spiel, sodaß es mMn immer eine gute Idee ist, den Wert höherzudrehen.
    Schluß mit Verschlimmbesserungen - laßt die guten alten Zeiten wieder aufleben! Jede "Neuerung" ist ein Rückschritt gegenüber Oblivion! (Zur Verdeutlichung: Oblivion = The Elder Scrolls 4.)
    Meine Fallout-3-Mods, mein Youtube-Kanal, I Wanna Be The Jill, mein Mod zu "Jill of the Jungle" von Epic MegaGames, mein Buch (eine abgefahrene Story) bei Amazon, mein NetHack-Mod "Slash'EM Extended" (Freeware)
    Wir sind die Räuber und es wird Zeit, daß ihr das Fürchten lernt! (Amy's Fanfiktion-Profil)

  8. #8

    Standard

    Alles klar, vielen Dank nochmal für deine Antwort, ich werde den Wert wohl noch etwas anheben, auf circa 130. Dann wird hoffentlich dieser Bug nicht mehr auftreten.

  9. #9

    Standard

    Hab dieses Problem heute nochmal ausführlich getestet und es gab keine Besserung, der Wert war jetzt bei 145. Die Kreaturen reagierten erst wenn ich direkt vor ihnen stand oder ich sie beschoss. Dieser Bug ist sehr nervig. Vielleicht liegt es am Nav-Mesh das auch ziemlich groß ist, denn das hat fast 2000 Vertices, aber ich kann es auch nicht mehr weiter optimieren, also verkleinern, da die Zelle extrem groß ist.

    Hat sonst noch jemand Vorschläge?

    Grüße

  10. #10
    Meisterin der Klinge Avatar von Aaaaaimbot
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Grayditch (Brandices Haus)
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Ach so, dann ist das wohl dieser komische Navmesh-Bug, bei dem ich ewig lang (lies: bis jetzt) gedacht hab, den hätte nur ich... Der ist bei mir immer wieder aufgetreten, wenn ich neue Dungeons erstellt hab, aber ich hab den Bug weggekriegt, indem ich die ESP mit den neuen Dungeons zur ESM gemacht hab . Seitdem ist der Bug bei mir nie mehr aufgetreten. Wenn ichs wieder zur ESP mach, gehen sie wieder andauernd nicht!
    Schluß mit Verschlimmbesserungen - laßt die guten alten Zeiten wieder aufleben! Jede "Neuerung" ist ein Rückschritt gegenüber Oblivion! (Zur Verdeutlichung: Oblivion = The Elder Scrolls 4.)
    Meine Fallout-3-Mods, mein Youtube-Kanal, I Wanna Be The Jill, mein Mod zu "Jill of the Jungle" von Epic MegaGames, mein Buch (eine abgefahrene Story) bei Amazon, mein NetHack-Mod "Slash'EM Extended" (Freeware)
    Wir sind die Räuber und es wird Zeit, daß ihr das Fürchten lernt! (Amy's Fanfiktion-Profil)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •