Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Einmalposter
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    1

    Standard Anfänger fragen

    Hallo erstmal ja ich weiss es gibt nen Sticky aber da wird es wohl kaaum einer bemerken ^^

    jedenfall habe ich mir rebbelion geholt is mein erstes sin of solar und ich komme kein stück vorran wenn ich gegen den computer auf leicht spiele

    mein plan sieht meist wie folgt aus erstmal die flieger platformen bauen und dann so schnell wie möglich bis zu sternen basis zu kommen und die ausrüsten dazu ein paar kanonen und die raketen f+r die buchten soweit so gut

    desweiteren habe ich eine kleine flieger staffel ca 20 stück und 2 grosskampf schiffe und 5 oder mehr von den mittleren

    aber ich schaffe es nicht der gegner bricht wie butter durch meine verteitigung und es ist auf leicht devensiv gestellt

    mache ich irgent was falsch ? gibt es irgentwo ein gute deutsches tut ? wäre nett wenn jemand helfen kann danke

  2. #2
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Han_Trio
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    231

    Standard

    Moin,

    Also, eins schonmal vorweg: Sternbasen sind .. nett, aber nichts, worauf man rushtechen sollte
    Des weiteren: Flieger Plattformen + Kanonen / Raketen fallen, genau wie die Sternbasen, unter statische defense. Gut für die Verteidigung, natürlich, aber lass Dir eins gesagt sein: Egal, wieviel Du davon hast, es dient lediglich der Verzögerung. Wenn eine gegnerische Flotte im Orbit erscheint, solltest Du Deine eigene so schnell wie möglich auch dorthin ziehen. Das setzt natürlich voraus, dass Du überhaupt eine hast ^^

    Statische defense ist (zumindest am Anfang) einfach zu teuer, um sie an jedem Deiner Planeten aufzubauen. Und selbst, wenn Du sie an einem "Engpass-Plani" aufbaust, an welchem der Gegner auf jeden Fall vorbeifliegen muss .. kannst Dir ja denken: Im Zweifelsfall umgeht er sie einfach und fliegt weiter

    Grundlage einer guten Spielweise (zumindest mMn) ist eine vernünftige eco. Soll heißen, du brauchst ein wirtschaftliches Rückgrat, auf dem der ganze Rest aufbaut.
    Alles, aber auch wirklich ALLES andere ergibt sich dann meist daraus - egal, ob Du techen möchtest, einfach nur eine riesige Flotte zusammenstellst, oder auch Dich einigelst und den Gegner mit Kultur überrennst.

    Ich kann Dir ja mal eine build order für die erste Phase des Spiels aufschreiben, so wie ich sie meist benutze:

    - 1 Extraktor bauen (Metall)
    - große Fabrik bauen, Großkampfschiff-Produktion schonmal anschmeißen (das erste ist ja gratis, Ich nehme grundsätzlich das Kolo-Schiff)

    - soviele Scouts in Auftrag geben, wie Phasenlinien vom Hauptplaneten wegführen. Diese dann auf auto scout setzen, sodass sie die unmittelbare Umgebung aufdecken.

    - weitere 2 Extraktoren bauen
    - sobald die Scouts fertig sind, leichte Fregatten-Produktion anschmeißen. Durchgängig pumpen.

    - ggf. das erste militärische Labor bauen

    - Wenn das Großkampfschiff fertig ist, mit allen schon vorhandenen Fregatten zum nächstgelegenen Planeten fliegen (es sollte ein Asteroid vorhanden sein). Dort Widerstand ausschalten, Planeten kolonisieren.

    Ab da wird es etwas aufwändiger bzw. verzweigt sich, je nach Situation Was Du aber grundsätzlich machen solltest:

    - einen dritten Planeten einnehmen. Sobald die 3 Planis ausgebaut sind (positive Steuern + max. Anzahl an Extraktoren), die zweite Flottenstufe erforschen.
    - spätestens ab hier brauchst Du auch min. 2 zivile Forschungsstationen. Und sei es nur, um Vulkan- und Eisplanis einnehmen zu können.
    - mindestens einen weiteren Fregatten-Typ (Raketen) erforschen, mit diesem dann Deine Flotte auffüllen. Nach Möglichkeit wieder durchgängig pumpen. (Manche bauen schon hier ihr zweites Großkampfschiff.)
    - Ich persönlich forsche durchgängig militärisch, wenn möglich.
    - Mit der jetzt vorhandenen Flotte solltest Du ohne größere Probleme weitere Planeten einnehmen können. (Verluste ggf. ersetzen.)
    - Bei 5 oder auch 6 Planeten (ausgebaut!) dritte Flottenstufe erforschen. Ab hier kommen auch Kreuzer + ein weiteres Großkampfschiff hinzu.

    So, Ich hoffe, es hilft ein wenig - gl hf

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    13.07.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    Also ich würde den Ziv Forschung nicht ganz außer acht lassen und schaun dass z.b. Handelsstationen und auch Orbitale Raffinerien erforscht und gebaut werden können, da diese für zusätliche Rohstoffe, Kredits sorgen.

  4. #4
    Rookie Avatar von Preton
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    67

    Standard

    Mh ich schreibe einfach mal hier rein...

    Rebellion .....


    Kurze Erläuterung. Ich spiele die TEC Loyalisten und habe ein mir überlegenes Vasari-Volk ( ich glaube es sind die Rebellen ) als Nachbar. Da ich aus dieser Richtung endlich ruhe haben will, habe ich nun schon mehrmals versucht mich an ihren Heimatplaneten heranzupirschen um diesen zu vernichten ( 3 Gasplaneten die nicht kolonisierbar sind als Schleichpfad ) und die Vasari somit auszulöschen. Ich habe es schon fast geschafft, doch jedesmal betritt ein Titan ( Kultorask Klasse ) zeitgleich mit einer gerade vollendeten Sternenbasis die Bühne und preschen auf mich ein. Das bedeutet zwar den Untergang meiner Flotte sowie den Großkampschiffen, allerdings wäre die Vernichtung ihres Heimatplaneten eigentlich dennoch nicht mehr aufzuhalten! Wie gesagt ... eigentlich.... denn von einem Moment auf den anderen wird ihr Heimatplanet plötzlich UNZERSTÖRBAR !!! Wie kann das sein ??? Habe schon bei den Fähigkeiten des Titans geschaut, doch da steht nichts dergleichen! Ich meine übrigens nicht die Aufrüstung der Sternenbasis zur ZUSATZREGIERUNG, was die Auslöschung des Planeten verhindert... Den Text welcher bei den Planeten-Info-Kasten steht ( Der Besitzverlust wird verhindert usw. ), ist ein anderer und blutrot markiert. Der Text UNZERSTÖRBAR ist GRÜN und die Strukturelle Integrität friert einfach ein!

    Weiß jemand was es damit aufsich hat? Und vorallem wie lange dies anhält ?


    EDIT :

    Ok hat sich erledigt. Weiß zwar noch immer nicht weshalb der Planet kurze Zeit unzerstörbar war, doch nach wenigen Augenblicken verschwindet das auch wieder. Habe das Spiel immer gleich pausiert und nicht weiter gespielt. Mein Vorhaben war übrigens völlig sinnlos, da die KI offenbar dazugelernt hat und den Heimatplanet kurzerhand wechselte.
    Geändert von Preton (04.10.2012 um 23:05 Uhr)

  5. #5
    Rookie
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    58

    Standard

    Den Heimatplaneten häufiger zu wechseln geht allerdings ins Geld. Und wenn du es schaffst, der KI den ursprünglichen Heimatplaneten wegzubomben, fehlt ihm auch gleich eine wichtige Credit- u. Ressourceneinnahmequelle. Insofern ist dies wohl nicht die schlechteste Taktik. Hattest du am Ende damit Erfolg?

  6. #6
    Rookie
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    85

    Standard

    Man kann einen (Heimat-)Planeten nicht zerstören solange ein Sternenbasis im Orbit ist.

  7. #7
    Istari Avatar von Marcel99
    Registriert seit
    24.12.2008
    Beiträge
    415

    Standard

    Das ist so nicht ganz richtig.

    Die Sternenbasen haben eine erforschbare Erweiterung durch die man den zugehörigen Planeten vor "Zerstörung" schützen kann.
    Dies ist allerdings wie schon gesagt eine Erweiterung die extra gebaut und Vorher erforscht werden muss des weiteren ist dies nicht auf den Heimatplaneten Beschränkt.

  8. #8
    Rookie
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    85

    Standard

    @Marcel99: Danke, wusste ich so noch nicht. Dann bauen meine KI-Gegner das immer in ihre Sternenbasen ein :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •