
Zitat von
Harbinger
Hm...der Sinn von ME 2 ?? Oder vielleicht trifft es die Wichtigkeit der Hauptstory in Teil 2 besser ?? Wie auch immer. Auch ich habe mir diese Frage schon oft gestellt. Hinter der ganzen Geschichte in Teil 2 steckt für mich nur eins: Der Menschenreaper. Deshalb entführen die Kollektoren die ganzen Menschen, und letztendlich halten wir sie auch deshalb auf. Dadurch das wir den Menschenreaper und die Basis der Kollektoren zerstören oder stilllegen, wars das mit dem Verschwinden der Menschen durch Kollektorenhand.
Es wurde ja schon gesagt, die Action in Teil 2 ist toll, die Einführung der neuen Charaktere und die "Nebenmissionen", die viel Background liefern. Fortschritt in der Gesamtgeschichte der Trilogie in ME 2 beträgt ungefähr 10%.
Die Frage ist doch aber auch, was hätte man sonst noch machen können in ME 2 ?? In Teil 1 wurden die Rückkehr der Reaper verhindert und am Ende wussten zumindest Shephard und Anderson das sie kommen. Der Rest wollte es ja nach wie vor nicht glauben. So, wie füllt man jetzt die Zeit bis zur Ankunft der Reaper, die ja erst in Teil 3 sein soll ?? Und das ist gar nicht so leicht meiner Meinung nach. BW hat die Zeit eben genutzt um viele neue Charaktere einzuführen, um den zweitgrößten Feind in ME 3 (Cerberus) ins Spiel einzuführen und um den Grundstein für die Geschehnisse in ME 3 zu legen, was all die Schicksale der Charaktere betrifft. Das finde ich durchaus sehr gelungen. Viele Szenen wären ohne ME 2 entweder einfach nicht zustande gekommen oder wären nicht so dramtisch, tragisch oder ergreifend gewesen. (Ja, ich war traurig als Miri starb)
Trotzdem: Die Kollektorengeschichte scheint für Teil 3 nur wenig begetragen zu haben und das hat meiner Ansicht nach nur einen Grund:
Der Menschenreaper wurde nicht erklärt bzw. dessen Rolle wurde schlicht und ergreifend unter den Tisch gekehrt. Der wird einem vor die Nase gesetzt und dann war's das. Hätte man dem Bau des Menschenreapers einen vernünftigen Grund gegeben, der auch irgendwie mit der Rückker der Reaper in Verbindung gebracht hätte werden können, wäre auch die Kollektorengeschichte besser rübergekommen und hätte mehr zum Gesamtbild der Story beigetragen.
So, dass war mein Stand der "Suche nach dem Sinn in ME2". Ihr könnt gerne darüber diskutieren und so weiter und sofort.