
Zitat von
Postman778
Ich habe mir den DLC nicht gekauft sondern erst einmal die Walkthrough Videos auf youtube angeschaut.
Der DLC war bestimmt schon länger bzw. auch vor Veröffentlichung des Hauptspiels geplant, was ich aber auch glaube ist, dass der DLC nachdem sich viele Fans, wie ich finde zu recht, über das katastrophale Ende beschwert haben, umgeschrieben wurde. Der DLC und auch gerade das Gespräch mit den drei Leviathans am Ende ist aus meiner Sicht nur ein Versuch das plötzliche Auftreten des SpaceChilds am Ende zu rechtfertigen. Nun ist er plötzlich nicht mehr wie vom Himmel gefallen, sondern irgendwie vorher erwähnt worden.
Letztlich werden durch den DLC auch wieder neue Fragen aufgeworfen und der Mythos der Reaper weiter zerstört. Durch die Aussage der Leviathane steht fest, dass sie nicht selbst entscheiden sondern nur dem Spaceboy folgen. Das passt erneut nicht mit dem was Sovereign sagt überein.
Eine übermächtige Rasse von Hummer- Tintenfisch Hybriden, die nichts und niemanden zu fürchten hatte, hat aber gleichzeitig über die „niederen“ Rassen gewacht, die sie angebetet haben. Nachdem aber die niederen Rassen „Maschinen“ entwickelt haben, die sie umbrachten, hatten die Leviathane niemanden mehr, der sie anbetet oder verehrt. Daher entwickelten sie den Spaceboy der eine Lösung finden sollte, wie man das Leben schützen kann und somit die Anbetungswürdigkeit der Leviathane erhält.
Hierbei ist nicht klar, ob die Leviathane die Citadel bauten für die AI oder wann diese gebaut wurde und wie der Spaceboy dorthin gekommen ist.
Der Spaceboy kam zu der Erkenntniss, dass das Leben nur geschützt werden kann indem es ausgelöscht wird und in Reaperform gepresst wird. Daher hat er eine Armee aufgestellt, die die Leviathane vernichtet haben.
Hierbei stellt sich die Frage, wie er es schaffte, unbemerkt eine Armee aufzubauen, die so gigantisch und mächtig ist, dass sie die Leviathane angreifen und nahezu ausrotten konnte.
Vor allem vor dem Hintergrund der unglaublichen Macht die sie haben. Zum einen schaffen Leviathane es durch die Artefakte, bzw. Fragmente andere Lebensformen zu kontrollieren und zu überwachen und zum anderen schaffen sie es auch Reaper zu kontrollieren und diese zu zerstören (Dis). Der abstürzende Reaper am Ende sagt alles aus. Zudem scheinen sie auch fähig sich im All fortzubewegen, denn anders ist der tote Reaper auf Dis nicht zu erklären.
Wie erklärt sich daher überhaupt der Aufstieg der Reaper? Aus den Leviathanen wurde nur ein Reaper, Harbinger, erschaffen. Die Leviathane sagen selbst, dass jeder Zyklus mit der Erschaffung eines Reapers endet. Wieso waren daher die verbliebenen Leviathane nicht fähig Harbinger zu übernehmen, so wie sie es am Ende auch mit dem angreifenden Reaper machen? Laut den dreien die dort unter Wasser hausen, gibt es noch viele weitere die sich überall in der Galaxy verstecken.
Wieso konnten sie nicht die Kontrolle über die Armee übernehmen, die der Spaceboy aufgestellt hat und wieso konnten sie ihn nicht abschalten? Auch wenn sie ihn mit so programmiert haben, dass er das Leben unter allen Umständen erhalten soll, wieso kam Spaceboy dann nicht zu dem Schluss dass er einfach alle Synthetischen zerstören soll? Warum haben die Leviathane nicht die Kontrolle über die Synthetischen übernommen oder über ihre Untertanen und so den Bau von Synthetischen verhindert?
Alles in dem DLC ist ein einziger Versuch Spaceboy zu legitimieren und seine Handlungen zu erklären.
Dann lehnen die Leviathane erst Hilfe ab, ermöglichen sie aber indem sie Artefakte zur verfügung stellen die auf der Erde verteilt werden, damit sie die Kontrolle über Reaper Bodentruppen übernehmen.
Hier stellt sich die Frage, wie man das Zerstören Ende noch irgendwie wählen kann. In dem Moment, wo die Reaper zerstört sind, haben die Leviathane freie Bahn ihr altes Reich wieder aufzubauen. Zumal sie sich immer noch als die alles überlegene Rasse sehen. Die Artefakte sind auf der Erde und ermöglichen so den Leviathanen die Möglichkeit Menschen und andere Rassen zu übernehmen und zu kontrollieren.
Hier auch wieder die Frage, wieso die Leviathane nicht die Kontrolle über die Spaceboy Armee übernommen haben obwohl sie doch die Macht dazu haben.
Das Zerstören Ende wird so zum Boomerang und nur noch Kontrolle und Synthese ermöglichen einen sicheren Fortbestand der Galaxy. Bei der Übernahme schützt Shepard als Reaper- Gott die Galaxy und in Synthese werden die Leviathane eins mit dem Rest der Galaxy.
Ich weiß manchmal nicht ob die Schreiber der einzelnen Storys den über allen stehenden Bogen der Geschichte noch überblicken, oder sich überhaupt darüber bewusst sind, was für Fragen sie aufwerfen. Die Qualitätssicherung scheint irgendwie nicht so ganz funktionieren, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei Bioware keiner die Fragen stellt.
Dann noch der „Gimmick“ mit dem Husk- Kopf. Shepard hat Alpträume weil er Menschen nicht retten konnte, stellt sich aber den Kopf eines ehemaligen Menschen in sein Zimmer. Das ist schizophren und pervers. Shepard scheint hier mit zweierlei Maß zu messen.
Dann gibt es immer noch die Frage warum der Spaceboy aussieht wie der Spaceboy. Er ist eine AI und kann nicht wie die Leviathane in den Geist von Lebewesen eindringen. Wieso also sieht er aus wie ein Junge, den Shepard gesehen hat?
Alles in allem ist für mich die ME Reihe in der Beliebtheitsskala gen 0°K gesunken. Das Ende, der DLC, der zerstörte Reapermythos. Bioware hat unglaublich an Qualität im Bereich der Geschichtenerzählung eingebüßt.