weil es eben schon bekannt ist wäre es uninteressant und die story wäre viel zu lang um sie als DLC rauszubringen![]()
das würde ein viel zu langer post werden
wen du mir ne mail adresse hast kan ich dir alle 4 Teile schicken, sind pdf's und in HD
aber auf englisch![]()
Hab mir schon fast gedacht das diese auf ENG sind.
Ich kann zwar ENG aber ich belass es bei DEU ^^
aber schick se mir trozdem.
Ich schick dir meine E-Mail adresse per PN
Spielerisch und optisch hat mir der DLC durchaus gefallen, vor allem das Citadel-Labor fand ich wirklich klasse. Generell der Einstieg in die Story fand ich super. Die bedrohende Stimmung auf dem Asteroid, als man jede Sekunde dachte jetzt gehen die gleich auf mich los.
Die bereits angesprochenen Gags auch toll und natürlich das die Crew-Mitglieder nicht nur Statisten sind.
Allerdings empfand ich den Spielabschnitt am Ende über Wasser ein wenig aus LotSB kopiert. Das gesamte Leveldesign war wie auf der Außenhülle vom Shadowbroker-Raumschiff (ok, es war auch diesmal ein Raumschiff...). Aber dazu noch das Unwetter außenrum, sowie die von allen Seiten einstürmenden Gegner. Das hat mich alles sehr stark an das ME2-DLC erinnert.
Der größte Kritikpunkt ist aber wiedermal die Story vom Ende... Jetzt hat Bioware in ME3 insgesamt 4 Rassen zu "Herrenrassen" auserkoren, die alle anderen dominieren wollen oder wollten (Leviathan, Reaper, Cerberus und Protheaner). Dazu könnte man im erweiterten Sinne noch die Kroganer zählen, je nach Spielverlauf.
Und wieder einmal gab es eine Erschaffer-Geschichte... Es ist ja schön das wir nun wissen wer genau die Reaper erschaffen hat, aber im Grunde hat man diese Info gar nicht benötigt. Jetzt durfte man sich zum gefühlt Hundertstenmal anhören, wie das mit dem Erschaffen so abläuft und das es immer gaaaanz böse endet. (Liebe Kinder macht das bitte nicht nach.)
Nun hat man also noch ne Rasse im ME-Universum rumfliegen und haut damit noch ne Menge weiterer Logiklöcher und Probleme in die Serie (wie hier ja schon teilweise erwähnt).
Anstatt man sich erstmal auf das Vorhandene konzentriert und dies entsprechend erweitert.... aber naja.
Ich distanziere mich leider immer weiter vom Universum. Ich bin auch ein Freund der geheimnisvollen Reaper gewesen und der Meinung das nicht alles aufgelöst werden muss. Es wäre schön gewesen, wenn die Geschichte Richtung Dark Energy gegangen wäre, aber dieser Zug ist abgefahren.
Von Käufen der anstehenden DLC's werde ich erstmals absehen und abwarten wie die Reviews ausfallen. Entscheidet sich auch nach Thema. Omega hört sich sehr interessant.
Ich hoffe allerdings es wird nun nicht aufgelöst wie die Leviathan entstanden. Haben die sich biologisch entwickelt oder sind die aus ner zufälligen Paarung von Hanar und Rachni entstanden?
Wobei ich abschließend nochmals sagen muss das mir dieser DLC spielmechanisch und optisch sehr gefallen hat, aber ich bin halt Fan der Serie aufgrund der Story (gewesen?! Viel zu schade eigentlich um die vielen Tage, die ich in das Universum gesteckt hab)
Wie so eine mächtige Rasse wie die Leviathane von den Reapern ausgelöscht werden konnte? Überheblichkeit und Selbstüberschätzung, die ist meist mächtiger als eine Massenvernichtungswaffe.
Die Citadel wurde ja schon von den Reapern gebaut und ist ja an sich ein Massenportal, das Kind ist bloß Software. Ob es von Anfang an auf der Citadel installiert wurde halte ich für unwahrscheinlich da man sonst nicht die Souvereign zur Aktivierung der Citadel gebraucht hätte.
Ich geh davon aus dass das Kind erst bei der Übernahme der Citadel aktiviert oder installiert wurde.
Eigentlich haben die Gründer der ReaperIntelligenz genau den selben fehler gemacht wie alle kleineren Völker. Eine KI erschaffen um es sich leichter zu machen und verurteilt werden die kleinen völker obwohl die Gründer genau den selben fehler gemacht haben.
Das Kind ist mMn die Reaperintelligenz und nicht einfach nur Software, alleine schon wie die Intelligenz (Kind) von allem spricht.
Diese Intelligenz ist das kollektive bewusstsein aller Reaper und auch des vorboten. Der Vorbote ist nur der erste Reaper der gründerrasse. Also ist die intelligenz diejenige die alle Reaper kontrolliert. Solange der auftrag noch nicht erledigt ist.
Ein Fehler haben sie nicht gemacht, die Intelligenz tut das wozu sie geschaffen wurde, sie interpretiert es nur nach sein Ermessen. Eigentlich hätten die Leviathane nicht einmal vernichtet werden müssen, sie hätten vielleicht sogar diese Ernte befürwortet. Andererseits griff man sie an und das erscheint unlogisch aber auch logisch. Unlogisch da die Leviathane andere Rassen helfen und beobachten, logisch da sie eventuell eines Tages auch ausgelöscht werden könnten.
Software ist nichts anderes als der Geist bzw. Verstand und Hardware der Körper. Die Intelligenz kann überall installiert und übertragen werden, sie ist an keine bestimmte Hardware gebunden.
Kollektives Bewusstsein ist nicht ganz richtig ein Kollektives Bewusstsein ist die Vereinigung mehrere Bewusstseins verschiedener Individuen. Bei den Reapern ist es ein Individuum.
Ich habe ihn mittlerweile auch(durch) und muss Casio da beipflichten. Handwerklich und vom Umfang her sind die Kosten dafür durchaus gerechtfertigt. Aber die Idee vom rebellischen Reaper, die so manchem hier durch den Kopf ging, hat mir besser gefallen. Ist hier jemand alt genug um die "Tripods" zu kennen? Das fällt mir jetzt spontan dazu ein. Dort kam raus das hinter den Tripods noch jemand anders stand. Auch so eine Art KI, wenn ich mich recht entsinne. Jedenfalls ist das "Hää?" nicht kleiner geworden. Falls mich wer sucht, ich bin im Fanfic Bereich.