Nur zum besseren Verständnis meinerseits:
eine SL "mischt mit", die andere ist für den, ich nenne es jetzt mal, Notfall da? Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.
ME-MPFRPG Charaktere:
Aeona Grey, Infiltratorin
Aurix Hellon, Ghost
James TrenT, Destroyer
ME-FRPG Charaktere:
Nadeschda W. Sokolowa, mittlerweile Ex-Patientin der Asylum
Wer was zu sagen haben soll muss auch aktiv mitwirken. Tut mir leid Plasma, aber da du selber zugibst keine Ahnung von der ursprünglichen Idee des MPFRPGs zu haben halte ich dich für komplett ungeeignet um die Rolle eines SLs einzunehmen. So eine Lagerspaltung ist zudem eine katastrophale Idee und widerspricht dem Grundgedanken.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass der Unterschied zwischen "den beiden Lagern" nicht ganz so krass ist, wie es scheinen mag. Wir sind nicht schwarz oder weiß, sondern beide verschiedene Stufen grau.
Ich will ja keine konsequente Durchsetzung der Eigenschaften im Multiplayer mit allen Mitteln, nur sollte der Grundgedanke darin liegen, dass der MP der Kern ist, eben weil wir damit einige Geschichten austragen. Er ist lediglich für die Entwicklung eines Charakters relevant und sollte dort als Ausgangspunkt verwendet werden. Er hat nichts mit dem geschichtlichen Hintergrund oder den Geschichten zu tun, die hier im RPG stattfinden.
Was soll das denn heißen plasma: KugelIch denke mal, dass du damit mich meinst
![]()
Ich werde, wenn ich Zeit habe über den neuen Vorschlag nachdenken.
Ich möchte noch etwas zu bedenken geben, weil es mich persönlich beschäftigt: ich spiele sehr gerne den MP - es wird ihn allerdings nicht ewig geben. Ich möchte wahrlich kein Salz in die Wunde streuen, aber leider ist es etwas, womit wir uns ebenfalls bald beschäftigen müssten/ sollten - denn die Events finden nun mal auch dort statt.
Edit:
Was die Aufteilung in 2 Lager angeht, so siehe ich die Sache wie Nim (und einige andere ebenfalls): falls wir nicht lernen, miteinander vernünftig zu kommunizieren, werden wir immer wieder Probleme bekommen, ob mit, oder ohne SL.
Geändert von Milky_Way (08.04.2013 um 22:39 Uhr)
ME-MPFRPG Charaktere:
Aeona Grey, Infiltratorin
Aurix Hellon, Ghost
James TrenT, Destroyer
ME-FRPG Charaktere:
Nadeschda W. Sokolowa, mittlerweile Ex-Patientin der Asylum
Unabhängig zur Personaldebatte noch etwas zur Struktur. Wir sollten die Mods darum bitten dieses ganze Chaos auszumisten. Hier existieren Unmengen an Threadleichen die das ganze RPG total unübersichtlich werden lassen. Mein Vorschlag:
1) Alle, absolut alle Threads, die das letzte mal zu einem bestimmten Zeitpunkt genutzt wurden, komplett löschen. Wer lange nicht da und sonst dort aktiv war hat halt Pech gehabt. Ich schlage vor alles rauszuwerfen was seit der letzten Märzwoche brach liegt
2) Wir einigen uns auf eine beschränkte Anzahl an Threads, das Eröffnen weiterer wird eingeschränkt und bedarf der Erlaubnis durch die SL. Die ist aber dann auch der Community gegenüber Rechenschaft schuldig.
3) Die Threads werden lokal und nach Themen ausgewählt. Zum Beispiel eine Bar auf der Citadel, ein Raumschiff das gelegentlich zwischen den "Sets" rumfliegt und ein Thread für einen demokratisch und thematisch ausgewählten Planeten. Mehr nicht.
4) "Off world" Handlungen spielen sich stets in dem Thread ab in dem sie begonnen haben. Beispiel: Ein Trupp vom Ort A (etwa der Citadel) plant eine Gruppe B auf einem Planeten C zu überfallen. Die Handlung wird dann im Thread der Citadel beschrieben.
5) Ausgearbeitete Kampagnen werden grundsätzlich im MP ausgetragen, nicht nur geschrieben. Es werden Karten und Missionsziele gewählt die zum Szenario passen. Beispiel: Eine Gruppe A möchte Daten von einer Basis B stehlen. Damit das klappt müssen innerhalb einer bestimmten Zeit eine bestimmte Menge an "Bergen sie Daten" Missionen auf einer passenden Karte wie etwa Feuerstellung Gletscher erfüllt werden. Scheitern die Spieler scheitert auch die Mission im Rahmen der Handlung.
Dies ist ein MP RPG und der MP bestimmt entsprechend den Handlungsverlauf mit. Wer Wert auf eine bestimmte Handlungsentwicklung legt muss an entsprechenden Missionen teilnehmen. Früher haben sich die Spieler im Vorfeld geeinigt wann ein solches Event stattfindet damit sich auch genug Teilnehmer finden.
Konkretes Beispiel:
Derzeit wird Merits Charakter Randy von einer Verrückten gefangen gehalten und soll zwangsverheiratet werden. Ein bunt zusammengewürfelter Haufen teilnehmender, recht zweifelhafter Helden möchte ihn davor bewahren. Damit ihm dieses Schicksal erspart bleibt müssen die an der Handlung teilnehmenden Charaktere auch an einer passenden Mission teilnehmen. Etwa einer Goldmission gegen Cerberus auf Rio. Das Leveldesign passt noch am ehesten zu einem Schiff. Von mir nehmen Derek Baum, Urdnot Grom und Urdnot Putzelchen an der Mission teil. Also müsste ich mit jedem dieser Charaktere die entsprechende Mission spielen, vorzugsweise im Team. Sollten die Charaktere Grom und Derek Erfolg haben, Putzelchen jedoch nicht, ist etwas gewaltig schief gelaufen. Möglicherweise plumpst er über Bord, stolpert fatal und geht KO oder findet etwas besonders interessantes dass er unbedingt einsammeln möchte (er ist kindisch und sammelwütig) So oder so nähme er nicht weiter an der unmittelbaren Rettung teil. Wieso bliebe mir überlassen, unabhängig vom MP Missionsverlauf (das Ergebnis zählt)
Edit @Milky Way: Da muss ich dir widersprechen. Da die Spiele lokal gehosted werden gibt es den MP so lange wie ihn Leute spielen. Möglicherweise wird der Ausrüstungssupport irgendwann eingestellt und jeder Spieler bekommt einfach sämtliche Ausrüstung gutgeschrieben, das steht in den Sternen (man beachte das Wortspiel)
Geändert von Hamilton (08.04.2013 um 22:42 Uhr)
Damit auch hier jetzt kein falschen Bild entsteht:
Das mit den beiden Lagern habe ich der Anschaulichkeit so aufgeführt. Keine Sorge wir sind alle eine große Familie und das ist auch unser Ziel. Innerhalb dieser Familie gibt es aber verschiedene Interessen.
Mein Eindruck war es, dass 2 Sorten von SL gewünscht sind. Eine aktivere und eine passivere. Was ich hier vorgestellt habe ist ein schlichter Kompromißvorschlag nicht mehr und nicht weniger.
Do not turn away my friend! Like a willow I can bend. No man calls my name, no man came. So I walked on down away from you, maybe your attention was more than I could do. One man did not call. He asked me for my love and that was all!Kunstprojekt falsch zugeordnete Zitate:
"...Fotzenverein!" - Otto von Bismarck
Ich meine, das irgendwo gelesen zu haben, dass im Sommer Schluß sei - aber es könnte sich natürlich auch um das Einstellen des Supports gehandelt haben. Den Link dazu habe ich leider nicht. Und ich bin froh, falls ich mich total irre!
Alles weitere muss ich noch in Ruhe (und möglichst nicht mitten in der Nacht) überdenken. Vor allem die Klärung der genauen Aufgaben der SL erscheint mir am Wichtigsten.
Das Ausmisten der Threads ist eine gute Idee, denn in vielen wird nicht viel bis gar nichts mehr geschrieben - ob sie direkt gelöscht werden sollten, sollte man aber wirklich intensiv durchdenken.
Edit:
@ plasma: so dramatisch hat es sich auch nicht angehört! Es gibt halt unterschiedliche Sichtweisen. Ich möchte z. B. KEINEN SL, der in meine Posts eigenmächtig eingreift - mache ich was Dummes, ist es aber seine PFLICHT, mich darauf hinzuweisen, und es ist wiederum meine PFLICHT, den Post entsprechend zu ändern. Na ja, hoffe, es kriegt jetzt niemand in den falschen Hals...
Geändert von Milky_Way (08.04.2013 um 23:07 Uhr)
ME-MPFRPG Charaktere:
Aeona Grey, Infiltratorin
Aurix Hellon, Ghost
James TrenT, Destroyer
ME-FRPG Charaktere:
Nadeschda W. Sokolowa, mittlerweile Ex-Patientin der Asylum
Ich erkläre dann gerne auch nochmal, warum ich damals die SL ins Leben rief.
Weil eben die Leute sich dauernd wegen jeden Scheiß gestritten haben. Warum damit die Mods dauernd nerven, die haben andere Sachen zu tun.
Die SL hätte einschreiten sollen wenn zwei Parteien sich in die Wollen kommen.
Wen es darum geht, ob der Zeitstrahl weiter geht oder nicht. Es darum geht ob neue Ausrüstung erlaubt wird oder nicht.
Denn es wurde und wird auch immer noch über alles gestritten wo es nur geht.
Das sorgt dafür das der MPFRP ausstirbt und auch schon einige deswegen gegangen sind.
Und ja der MPRFRPG hat mehrere Lager.
Merit und Vokun, schreiben Geschichten alleine.
Nudel, Monk, Nimaris schreiben ihre Geschichten.
Früher gab es noch die Piraten und die Quarianer die durch meine Flucht vor den ewigen Anfeindungen mit wüsten Beschimpfungen zum erliegen kamen.
Und diese Gruppen haben sich weit entfernt. Von den Geschichten, wie auch von den Personen die sie schreiben.
Und ja diese Lager sind/waren teils total zerstritten. Es wäre nie zu Einigungen gekommen.
Und da hätten eine SL eben einschreiten sollen, helfen sollen dass der MPFRPG wieder zusammen wächst.
Das ist aber nicht passiert. Weil, und das lese ich jetzt aus dem raus was ich hier im Offtopic lese, wenn ich mich täusche verbessert mich. Keine der Parteien ein Interesse hat auf die andere einzugehen.
@ SL soll Vorgeben:
Und jetzt mal ehrlich, für was braucht ihr einen SL der euch die Geschichte vorgibt?
Das heißt:
1. Ihr müsstet alle wieder zusammen arbeiten, denn das MPFRPG ist kein Gasthaus mehr sondern die ganze unbegrenzte Welt von ME
2. Seid ihr in einem gewissen Maßen eingeschränkt darin ob der SL gute Ideen bringt. Könnt ihr euch noch daran erinnern wie viele hier Lord teils unter der Gürtellinie beschimpft haben, nur weil ihm seine Events nicht gefallen haben?
Früher hatten wir uns auch abgewechselt. Nur dass irgendwann immer weniger Events machten und immer mehr Leute über Events motzten die selber noch nie Events machten. So ist das alles gestorben.
@ Plasma: Dein neuen Vorschlag halte ich nicht für Sinnvoll. Was soll es bringen?
Zum einen. Es wurden 2 SLs gewählt von allen.
Jetzt werden die SLs nur noch bestimmt ohne dass der Rest darauf einen Einfluss hat.
Zum anderen, Merit hat Herzblut das spreche ich ihr nicht ab. Merit hat Ahnung, sie war von Anfang an dabei. Aber Merit weicht von ihrer Meinung kaum ab.
Und Kompromissfähigkeit ist in diesem Amt doch sehr wichtig.
Außerdem spielt es keine Rolle wie lange du dabei warst.
Ich habe dich damals gewählt, weil du, was ich weiß, in zwei anderen FRPGs involviert bist, daher mehr Ahnung von FRPGs hast als die meisten hier im MPFRPG und weil ich dachte, du bringst durch deine Erfahrung mehr Schwung in die Sache. Aber nicht deswegen dass du Pen 'n Paper SL sein sollst.
Den ein MPFRPG ist kein Pen and Paper RPG.
Denjenigen die unbedingt einen SL wollen, der den Plott vorgibt, den sollte auch klar sein, dass der wie im Pen and Paper die Alleinige Macht hat. Und dass wird vielen wieder nicht passen. Und wollt ihr jetzt auch noch mit Würfelserven spielen, damit man den Pen and Paper RPG noch näher kommt?
@ All
Ihr könnt es drehen wie ihr wollt, die SL austauschen wie ihr wollt, Regeln ändern wie ihr wollt.
Das Problem ist, ihr seid keine Gemeinschaft und wollt auch keine sein.
Kaum welche sind bereit Kompromisse zu machen, und auf das Allgemeinwohl zu schauen. Und die die es machen, sind meist jene die Neu dabei sind.
Aus dem Grund wäre es sogar Notwendig einen SL dabei zu haben, der früher nicht dabei war, damit er nicht in die Alten Muster der Konflikte fällt.
Ihr verbringt teilweise mehr Zeit mit Streiten und steckt da mehr Energie rein, als in ein gutes Spiel.
Kein SL kann euch da raus helfen, wenn nicht einige Anfangen mal für ein Kollektiv zu denken und nicht immer für sich selbst.
(Ich nenne keine Namen weil ich keinen direkt damit anspreche. Wenn die Aussage weh tut oder du dich gerade über mich aufregst dann bist genau du gemeint)
Und bitte, seid wann wurde die Demokratie abgeschafft und die SLs werden nur noch bestimmt und die Leute müssen schlucken und haben die Schnauze zu halten ohne Wahlrecht?