Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72
  1. #1
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard Wie findet ihr Dawnguard? (Spoiler)

    Die Xbox360-Spieler konnten ja nun schon Dawnguard ausgiebig anspielen, PCler dürfen nun auch endlich. Wie gefällt euch der erste DLC zu Skyrim? Was ist gut, was sollte für den nächsten DLC besser gemacht werden?

    ---

    Meine Meinung muss noch etwas warten, denn noch habe ich es nicht gespielt

  2. #2
    Inge Sechs-Finger
    Gast

    Standard

    20 Euro und bei etlichen unspielbar, da ist das Geld wohl bei jedem Hütchenspieler im Moment besser angelegt.

  3. #3
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Und wie läuft es bei dir und wie findest du es? Denn darum geht es in diesem Thread.
    Geändert von alceleniel (04.08.2012 um 12:54 Uhr)

  4. #4
    This is good... isn't it? Avatar von Grover
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    2.788
    Gamer IDs

    Gamertag: Grumpf der Sack PSN ID: Grumpf_der_Sack

    Standard

    Also ich habs auf Seiten der Dawnguard durch und hab eigentlich nur Kritikpunkte, die ich größtenteils auch aufs Hauptspiel ansetzen würde.

    Ich fand den Anfang ziemlich platt, so frei nach dem Motto:
    Hey, du willst der Dämmerwacht beitreten? Klar, ich schicke dich gleich ohne Unterstützung auf eine enorm wichtige Mission. Ich bleib solang hier und starre die Spinnweben an O.o
    Ebenso, wenn man dann vor Lord Harkon tritt. Ein enorm alter und mächtiger Vampir. Der einfach mal so einem fremden Menschen anbietet ein Vampirlord zu werden, was sonst keiner der Mitglieder seiner "Bande" ist (außer seiner Tochter). Klar, macht Sinn o.O

    Hier hätte ich es bedeutend schöner gefunden, dass man vorher schon Vampir sein müsste und dann demenstprechend nicht von der Dämmerwacht, sondern von Harkons Vampiren eingeladen wird, nach Schloss Volkihar zu gehen. Wo man dann wiederum erst nach einigen Missionen zum Vampirlord wird.

    Die Hauptquest wirkt allgemein sehr gehetzt, aber dafür gibt es ja auf beiden Seiten wieder genug Radiant Quests zu erledigen

    Die neue Ausrüstung ist klasse. Die Rüstungen der Dämmerwacht sieht großartig aus (auch wenn mir die Schwere Rüstung nicht schwer genug aussieht. Mehr Plattenpanzer bitte ^^) und die Brustpanzer gibt es sowohl in Leicht als auch Schwer in mehreren Variationen. Die Dawnguard haben auch eigene Waffen. aber leider beschränkt es sich her auf eine Einhandaxt und einen Zweihandhammer. Ich hätte getötet für ein Schwert in dem Look =(
    Dann hat die Dawnguard noch Zugriff auf Armbrüste. Das sind geile Dinger ^^
    Ich hatte ja erst recht spät den Fernkampf für mich entdeckt, aber noch rechtzeitig um genug Perks investieren zu können.
    Die Armburst ist ech ne super Vampirjägerwaffe. Kraftvoll, mit sehr guter Mannstoppwirkung und super für Schleichangriffe. Habe fast das ganze DLC nur mit der Armbrust getötet (ich habe sie liebevoll "van Helsing" getauft ^^)
    Neue Zauber gibt es auch, aber da ich nie der große Zauberer war, hab ich sie kaum benutzt.
    Achja, neue Bugs gibt es auch ( ). Ich musste mich mehrmals mit unerklärlichen Feindseligkeiten der Dämmerwacht oder auch mal eines Jarlhofes herumschlagen. Aber das war nichts was ein paar Tage Warten nicht lösen könnte.

    Die neuen Gebiete waren schon ganz gut. Sowohl die Dämmerwacht (in einem idyllischen Tal gelegen) als auch die düstere Ruine, von Schloss Volkihar vor der Küste Haafingars hatten zweifelsohne ihren Charme. Bei der Dämmerwacht fande ich es sehr schön, dass die Festung mit der Zeit immer belebter wurde. Wir bekamen immer mehr Mitglieder, es wurden hier und da neue Palisaden aufgestellt, etc. Bravo, ich hoffe bei Schloss Volkihar verhält es sich ähnlich

    Das Seelengrab war so ne Sache für sich. Es verhielt sich ähnlich wie mit den Obliviontoren in TESIV. Erst war alles neu, schön und wirkte angenehm fremd. Aber irgendwann war es einfach nur noch öde und eine elendige Lauferei ^^
    Das Seelengrab ist zwar schön riesig aber leider auch unübersichtlich sowie ziemlich abwechslungs- und attraktionsarm.

    Dann gibt es noch das Vergessene Tal. Der wohl schönste Ort in ganz Himmelsrand. Vergesst die Schwarzweite... das Vergessene Tal, das isses!
    Unheimlich idyllisch, wunderschön anzusehen und praktisch unberührt von Menschenhand. Einzig ein paar alte Ruinen zeugen von dem, was hier einst war.
    Leider ist es auch hier relativ attraktionsarm und viel Lauferei. Aber hier habe ich es ohne viel murren in Kauf genommen
    Hier findet auch einer der tollsten Kämpfe, ach was sag ich, der tollste Kampf im ganzen Spiel statt:
    Spoiler:
    Der Kampf gegen die Zwillingsdrachen auf dem gefrorenem See. Unheimlich geil. Viel epischer, als der Kampf gegen Alduin
    Leider aber auch nicht wirklich schwerer :-/


    Die Story um die Prophezeiung der Tyrannei der Sonne beginnt zwar recht unspektakulär, hält aber einen sehr schönen Twist bereit. Die Hintergründe der Prohezeiung sind unheimlich interessant.

    Der Umfang war in Ordnung, ich habe 40 bis 50 Stunden gebraucht bist ich so ziemlich alles gesehen und gemacht habe. Mir fehlen nur die die Quests auf der Seite der Vampire sowie einige der neuen Zufallsbegegnungen (ich habe immernoch keine wilden Werwölfe getroffen :-/ ). Hat auf jeden Fall gepasst, auch wenn es recht teuer war.

    Was gibts noch zu erzählen? Achja, Begleiter. Auf Seiten der Dämmerwacht kannst du die meisten Mitglieder mitnehmen (außer die Questgeber). Außerdem gibt es zwei Huskies mit Lederüstung (sehen toll aus, nerven aber mit ihren Gekläffe ^^) sowie die gepanzerten Trolle.
    Die brutal aussehenden gepanzerten Trolle haben sich leider als die nutzlosesten Begleiter des Spiels herausgestellt. Ich hab einmal einen gekauft und der wurde dann von nem einzelnem Vampir erledigt, weil er lieber rumgebrüllt und auf seine Brust getrommelt hat, als zu kämpfen. Ich bleibe dabei und töte Trolle lieber, als sie mitzunehmen ^^
    Serana, der Hauptquestrelevante Begleiter ist eine unheimlich süße Vampirin die sich während der Dämmerwachtquest auf deine Seite schlägt um Harkon aufzuhalten. Sie hat eine Menge Dialog und ist auch ein Begleiter mit Charakter. Sehr schön gemacht, leider etwas verbuggt, so schwächt sie die Fähigkeiten in Vampirlordform, wenn sie Begleiter ist. Ebenfalls schade ist, dass man sie nicht heiraten kann. Ich hätte meine Frau jederzeit um die Ecke gebracht für sie (ich hab eh das Gefühl die blöde Kuh betrügt mich mit Faendal o.O )

    Achja, die neuen Werwolfperks und der Vampirlord. Die Werwolfperks sind super. Endlich taugt der Wolf auch auf im Endgame. Und wie er taugt. Nie wieder ewiges rumtaktieren und Angriff und Rückzug und bla... rein in die Meute und das Blutbad kann beginnen, heißt es jetzt
    Ein ausgeskillter Werwolf macht mir jedem Gegner kurzen Prozess... sofern er ihn erreichen kann. Seine Schwäche ist und bleibt der Fernkampf. Schade ist nur, dass es weiterhin auf einen Schrei/Heuler beschränkt bleibt. Ich hätte es schöner gefunden, wenn der Werwolf die Heuler ähnlich wie der Vampirlord über die Favoriten auswählen könnte.
    Der Vampirlord hat mich hingegen ziemlich enttäuscht. Er hat zwar recht viele und auch mächtige Fähigkeiten und kann sich im Gegensatz zum Werwolf jederzeit auf Kommando verwandeln, aber irgendwie gefiel es mir nicht. Der Vampirlord ist vorrangig Magier/Fernkämpfer. Zum effektiven Einsatz braucht man einen hohen Magickapool und sollte es im Idealfall verhindern im Sonnenlicht zu kämpfen, da dass die Regeneration drückt. Damit war ich als Krieger aus Leidenschaft natürlich ziemlich aufgeschmissen ^^
    Er ist zwar auch so sehr stark gewesen, aber der Werwolf hat einfach viel mehr gerockt.

    So, das dürfte es gewesen sein
    Geändert von Grover (04.08.2012 um 13:00 Uhr)

  5. #5
    Nimaris
    Gast

    Standard

    Wow, Grover hat's ja echt gut gemeint, aber ich kann mich ihm nur anschließen, er hat das prima geschrieben.

    Das Tollste am DLC ist für mich Serana, die hat es mir echt angetan. Nicht auf die Weise "Ich will sie heiraten!" (Es gibt übrigens momentan eine Petition deswegen), sondern ich fand sie einfach einen unheimlich stylischen Charakter mit einer einigermaßen tiefgründigen Hintergrundgeschichte. Nur wird die nicht wirklich gut erklärt, dabei hätte sie wirklich viel Potenzial. Jedenfalls finde ich Serana derart cool, dass ich bald ein neues Spiel mit einem Charakter beginnen möchte, welcher wie sie aussieht. Nur suche ich halt derzeit noch die genauen Gesichtseinstellungen dafür.

    Das Highlight des DLCs ist auch für mich das verlorene Tal. Zwar wirkt es wie schon der Bergteil von Skyrim bzw. Himmelsrand selbst etwas eintönig (Schneegebirge eben), allerdings ist besonders die Hintergrundgeschichte des Tals toll. Mehr dazu in der Spoilerbox.

    Spoiler:
    Ich habe mich echt gefreut, als ich endlich mal einen echten, lebendigen Schneeelfen zu Gesicht bekommen habe. Die Falmer wurden im Hauptspiel meiner Meinung nach viel zu seicht erklärt, umso glücklicher hat mich der Paladin-Ritter im verlorenen Tal überrascht. Zwar sagt er, dass es sein könnte, dass er der letzte Überlebende der Falmer ist, aber alleine schon sein Auftritt hat mich glücklich gestimmt.


    Ansonsten hat der DLC an den richtigen Stellen ergänzt, wie ich finde. Vampire und Werwölfe machen nun endlich Spaß (und Vampire sehen auch endlich gut aus), die neuen Waffen und Fähigkeiten sind ebenfalls toll. Insbesondere die Armbrust ist eine tolle Ergänzung für Fernkämpfer. Meine voll auf Schleichen und Schießkunst geskillte Hochelfin ging damit echt ab.

    Auch toll finde ich, dass Bethesda sich endlich erbarmt hat und eine Möglichkeit ins Spiel integriert hat, sein Gesicht zu ändern. Das war es auch, was mich schließlich vom Kauf überzeugt hat.

    Das Einzige was mich persönlich etwas gestört hat ist das plötzliche Dasein der neuen Inhalte. Damit meine ich die Locations, allem voran die Burg der Vampire. Ich war erst wenige Spieltage vor dem DLC an dem See und da war nichts, und nach dem DLC ist an genau dieser Stelle plötzlich eine riesige Burg? Also ich glaube ja nicht, dass ich die einfach übersehen habe. Aber das ist natürlich alles halb so wild.

    Für mich ist Dawnguard den Preis jedenfalls wert, mich hat es zu vielen weiteren Stunden motiviert, nachdem mich Skyrim in den letzten Wochen doch schon eher kalt gelassen hat.

  6. #6
    Mottenjäger Avatar von Lillyfee
    Registriert seit
    12.11.2009
    Ort
    Lancre
    Beiträge
    433

    Standard

    Also was mich mal interessieren würde: hat hier keiner Probleme mit crashes gehabt?
    Mir gefällt es wirklich gut und ich bereue es nicht, 20€ dafür ausgegeben zu haben. Aber nachdem ich die ersten 6 Stunden flüssig spielen konnte, war es damit vorbei. Seitdem habe ich ziemlich stabil^^ alle 20 Minuten einen crash, und oft muß ich einen Kaltstart machen, weil der Taskmanager nicht sichtbar wird.
    Ich weis nicht mehr, wie oft ich von Steam die Spieldateien habe überprüfen lassen, ich habe nur eine kleine Waffenmod laufen und auch die Graphiktreiber geupdatet. Mittlerweile bin ich total genervt.

  7. #7
    Inge Sechs-Finger
    Gast

    Standard

    Hab gestern dann doch zugeschlagen und es gekauft.
    Bis auf 2 Abstürze die ich nicht unbedingt an Dawnguard festmachen will, läuft es bei mir tadellos.

    Das Ding ist so schlecht nicht, bringt das Spiel aber letztlich auch nicht weiter.
    Armbrüste nutzlos, die Bögen sind stärker und dieser spezielle Bogen dem man nachrennt ist auch nur ein etwas besserer Dwemer-Bogen, der gegen einen Daedra-Bogen genauso alt aussieht.
    Drachenknochenwaffen, nett aber auch kaum besser als Daedra.
    Rüstungen mal sehen wie die an die diversen Bodys angepasst werden, ansonsten nutzloses Zeug in verschiedenen Farben, die alle gleich aussehen, egal ob schwer oder leicht.
    Charaktere wie im Hauptspiel, Unsympathen und Jammerlappen. Serana ist ok, aber an Begleitern mangelt es dem Spiel ja nun weis Gott nicht.
    Teilweise extrem starke Gegner eingebaut, diese Vampirmeister/Fürst der Nacht und dieser gepanzerte Falmer. Die Vampire spawnen tatsächlich relativ oft und auch in Städten und richten da auch ganz gut Schaden an. Und aussehen tun sie wie Orks.
    Ziemlich absurde Story für einen Endgegner der nach 3 Treffern aus den Latschen kippt und für eine Waffe die man letztlich gar nicht braucht.

  8. #8
    Ayame-chan
    Gast

    Standard

    Ich hab Dawnguard erst seit Heute und daher noch nicht viel gespielt, hab aber ein Let's Play zum Dämmerwacht-Teil gesehen.
    Meinen Vorpostern kann ich mich soweit anschließen.
    Absturzprobleme hatte ich bisher noch nicht, nur nach dem Runterladen wollte Skyrim gar nicht erst starten. Das Problem konnte aber behoben, indem ich über Steam den Download habe überprüfen lassen, er hat dann zwei fehlerhafte Dateien entdeckt und die noch mal runtergeladen, seit dem geht es.
    Mein persönliches Highlight war der Auftritt des Schneeelfen, weil man - finde ich zumindest - überhaupt nicht damit rechnet einem zu begegnen. (tauchte in Oblivion eigentlich auch der Letzte der Ayleiden auf oder so? Weiß das nicht mehr, aber in Morrowind ist man ja auch dem letzten Zwerg begegnet.)
    Was mich enttäuscht hat waren die Reaktionen darauf, wenn man bereits ein Vampir ist. Hatte mir extra einen erstellt, um zu sehen, ob man vielleicht direkt von den Vampiren gerufen wird. Aber nö, Vampire haben jetzt nur orange leuchtende Augen (hat schon was unheimliches, wenn man den Chara in ne dunkle Ecke stellt^^). Und obwohl man damit sofort eigentlich als Vampir erkennbar wäre marschiert man munter bei der Dämmerwacht rein, müssten nicht gerade die sofort erkennen, wenn sie einen Vampir vor isch haben, oder sihc zumindest misstrauisch verhalten? Bin schon auf die Stelle gespannt, wo Ilsav seine neuen Mitglieder auf Vampirismus überprüft.
    Auch bin ich mal noch auf den Endkampf gespannt. Einen harten Gegner hatte ich schon ziemlich zu anfang. Diesen Wächter der Nacht oder so ähnlich, der als Endgegner in der Höhe auftaucht, wo man Serana findet. Mein lvl 51 Feuermagier hat da ordentlich Heiltränke verbraucht. Mein 31iger Bogenschütze hat einen Pfeil abgeschossen, das tor wieder geschlossen und sich versteckt, bis der Vampir sich wieder beruhigt hat und dann erneut angegriffen.

  9. #9
    Nich´ die Mama! Avatar von Hamilton
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Geht keinen was an
    Beiträge
    1.165

    Standard

    Was Umfang und Handlung angeht ist Dawnguard ein absolut geiler DLC. Ebenso umfangreich ist aber auch die Liste der Bugs und mit dem letzten Update der PC Version wurden diese auch nicht mal annähernd alle behoben. Die nackten NPCs sind zwar wieder eingekleidet, defekte Quests und Scripts aber trotzdem noch an der Tagesordnung. PC Spieler können sich noch mit der Ingamkonsole behelfen um Questschritte zu überspringen oder NPCs dahin zu verfrachten wo sie hingehören. Den Luxus haben Konsolenspieler aber nicht.
    Deshalb mein Tipp: Auf den Kauf zumindest vorerst verzichten. Nicht einmal die neue Gefährtin kann das Theater noch rumreißen

    Spoiler:
    Besonders da man sie nicht heiraten kann, ist wohl ein zu aufwendig gestalteter Charakter dafür. Epic fail Bethesda

  10. #10
    Ayame-chan
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
    Spoiler:
    Besonders da man sie nicht heiraten kann, ist wohl ein zu aufwendig gestalteter Charakter dafür. Epic fail Bethesda


    Spoiler:
    hab gelesen, dass man sie erst vom Vampirismus heilen muss, um sie heiraten zu können. Nach ein paar Mal fragen soll sie wohl losgehen und sich heilen lassen. Ob es stimmt weiß ich nicht, da meine Charaktere schon verheiratet sind.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •