Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    The Main Man Avatar von Vargo
    Registriert seit
    10.11.2007
    Beiträge
    4.788
    Gamer IDs

    Gamertag: NebelVargo PSN ID: NebelVargo

    Standard

    Zitat Zitat von RazorX Beitrag anzeigen
    Naja, dann geh ich mal davon aus, das Du die anderen Teile gar nicht gezockt hast, wenn Du mit Teil 4 beginnst. Jeder weiß, das die älteren Teile nur "notdürftig" für PC umgesetzt wurden, um die dort auch zugänglich zu machen. Die alten Teile sind alle reine Konsolenspiele. Und bei Silent Hill ist das nicht anders, billig umgesetzt für PC, schlampig, das weiß jeder. Und trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, das Evil Richtung Klicky-Action anfuckt und Silent Hill eben nicht. Aber man sollte jedes der Spiele mindestens einmal selber gezockt haben, um das einschätzen zu können.
    Das erste gabs 1996...ist lange her...
    Da liegst du falsch. Ich habe Teil 1 1996 auf meiner Playstation gezockt und bis zu Teil 5 alle Teile der regulären Serie. Ich habe aber extra Teil 4 erwähnt, weil die Steuerung in den vorherigen Spielen einfach murks war. Ich habe mich durch Teil 1-3 und Veronica eher durchgequält, weil mir die Story gefiel und die Horrorelemente cool waren. Auch Silent Hill kann man diese miese Steuerung ankreiden. Es mangelte an Übersicht (kam dem Horror zugute) und der nötigen Präzision. Hinzu kam, dass das ganze einfach enorm Hüftsteif war. Im Vergleich dazu sind die Teile 4 und 5 steunerungstechnische Revolutionen gewesen. Teil 4 habe ich wegen seinem Terror-Horror und der Panik, der man bei einer Masse von Gegnern empfand, sehr geliebt. In Teil 5 fand man einfach nicht die nötige Balance. Chris und Sheva waren zu mächtig. Über die Sache mit den Las Plagas kann man denken was man will. Mir sind die klassischen Viren auch lieber. Letztlich konnte ich aber allen Spielen etwas abgewinnen. Seis nun Steuerung, gute Inszenierung und gutes Feeling oder eben interessante Charakter wie Wesker (ausgenommen Teil 5, da wurde er in meinen Augen verheizt).


  2. #12
    HGs Rebellischer Rekrut Avatar von RazorX
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    HGs Dreamland
    Beiträge
    13.948

    Standard

    Was hätte man denn an den Steuerungen für ein Gamepad verbessern sollen ? Mehr Buttonkombies ? Teil 1+2 und Nemesis, eben so CVX und später RE Remake und Zero, auch Gun Survivor waren alles Konsolengames mit ganz normaler und änlicher Steuerung. Und soviel ich weiß, wurde in diversen RE-Foren die Steuerung z.B. in Teil 4 (PC) ziemlich angekreidet, weshalb es ja auch ein ConfigTool für eben diese Steuerung gibt, natürlich von der COM.
    Und was Teil 4 selber angeht, also von dem alten Grauen hab ich in diesem thematisch völlig neuen Game, kein einzigens Feature aus den alten Teilen gefunden, war völlig weg vom Thema, wenn auch noch zum Namen passend. Und so wird das auch weitergehen. Ein Segen für Klick- und Action Fans, ein Horror für die Survival Fans der Originale.
    Aber wie das T-Thema ja schon sagt...es gibt als Ausgleich viele Cutscenes...wie schön...

  3. #13
    The Main Man Avatar von Vargo
    Registriert seit
    10.11.2007
    Beiträge
    4.788
    Gamer IDs

    Gamertag: NebelVargo PSN ID: NebelVargo

    Standard

    Ich meine nicht irgendwelche Tastenbelegungen, es geht mir um das gesamte Steuerungskonzept von Teil 1-3, Zero und Code Veronica. Bei letzterem funktionierte es besser, weil die Hintergründer nicht mehr vorbrechnet waren und eine Spur mehr Übersicht (durch Kamerafahrten) hinzu kam. Ansonsten war die Steuerung der frühen Serie klobig, unpräzise, teilweise lachhaft (ohh, ich renn gegen eine Wand, statt vor dem Zombiehund zu fliehen) und einfach unpraktisch. Dass mag auch am Alter der Spiele liegen, weil deren technische Umsetzung eben limitiert war, aber das macht es in meinen Augen nicht besser. Von den PC Versionen habe ich übrigens keine Ahnung. Ich habe immer auf Konsole gespielt. Teil 4 war auf dem Gamecube eine Revolution was das Gamedesign anbelangt. Über die Story kann man freilich streiten, aber die fand ich auch in Ordnung.

    Nun aber zurück zum Thema, bevor wir den ganzen Thread ins OffTopic reißen.

    Zum Thema noch etwas: Da es der umfangreichste Teil der Serie wird, sehe ich bisher keine Problematik mit vier Stunden Cutscenes. Natürlich müssen die letzten Endes gut inszeniert sein. Ich erinnere mich da mit Schrecken an einige Japano-RPGs, in denen jeder Scheiß eine halbe Stunde lang von der Party durchdiskutiert wurde.


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •