Naa es ist gelekt, das es anscheinend noch ein paar von den Erschaffern gibt, jedenfalls sind ein paar zeilen (natürlich rein zufällig, und nicht damit die Fans darüber reden :rolleyes wers glaubt ...) im EC von einem zukünftigen DLC graten
man müsste sich ja echt anstregen nochmal sowas wie arrival abzuliefern... Batarianer mit Menschenmodellen... zeigt schon, wie viel mühe da drin gesteckt hat.
In wie fern meinst du das? Komme nicht ganz mitDas kann BioWare auch ohne Probleme lösen, hat man ja bei den Addon von Dragon Age: Origins gesehen.
Weiß nicht aber mir war es so als ob bei Dragon Age: Origins (1.0 Version) auch keine möglichkeiten gab dass der Held überlebt obwohl dieser den Erzdämon getötet hat. (kann mich da aber auch irren, ist lang her das ich Origins ohne Patch gespielt habe).
Edit:
Okay... das ist ein schlechtes beispiel da man ja bei den Addon einen neuen Char erstellen konnte.
Also was wissen wir alles über die atmende N-7 Rüstung beim Zerstörungsende auch nach dem ExtDLC. Nun zum einen: Shepert überlebt(und zwar nur in diesem Ende), mehrfach von BioWare bestätigt. Siehe auch:
http://www.vg247.com/2012/07/02/mass...ending-detail/
Außerdem kann das unmöglich auf der explodierten Citadel sein. Was bedeutet, Shepert kann jedenfalls nicht physisch dort gewesen sein. Er muss immernoch in den Trümmern von London liegen. Zumal diese Szene erst bei einer Einsatzstärke von 5000+x auftaucht, also direkt mit dem Kampf gegen die Reaper um die Erde im Zusammenhang steht. Deshalb spricht diese Schlüsselsene auch weiterhin für die Indoktinations-Theorie. Ich habe in den vergangenen Tagen mal wieder ME-1 gespielt und bin gerade bei ME-2. Insbesondere in ME-1 fällt es einem wie Schuppen von den Augen, dass ein Synthetik oder Kontroll Ende für einen Spieler der nicht wie Saren bzw. der Unbekannte enden will keine Alternative ist. Der Gesamte erste Teil wird von der Indoktrination getragen. Saren war der Überzeugung das überleben der organischen Wesen eben durch Synthese zu gewährleisten. Aber wie wir alle wissen wurde dabei sein Verstand durch die Reaper korrumpiert. Auch die Mutter von Liara war obwohl sie eine Asari Matriachin war nicht geschützt vor dieser Indoktrination. Genausowenig wie die Rachni. Und dabei spielte nur 1 Reaper Schiff die Souverin die tragende Rolle. Warum sollte also Shepert dagegen immun sein? Er ist es nur, wenn er sich für das Zerstörungsende entscheidet. Ich fände das übrigens gar nicht schlecht wenn ME-3 nur ein "richtiges Ende" hätte und die andern Enden den Spieler nur auf den Leim gehen lassen wollen.
So und was kann man daraus für Schlussfolgerungen ziehen: BioWare plant vermutlich tatsächlich ein ME-4 oder ne Expansion mit Shepert oder was auch immer. Sie machen daraus natürlich ein Geheimnis, wie sie es schon beim offiziellern Trailer zu ME-2 getan haben wo man Schepert im All sterben sah, nach der Explosion der Normandy. Sie wollen sie wohl die endgültige Auflösung des Mysteriums aufsparen. Jedenfalls wäre ein ME-3 mit dem bisherigen Ende kein Ende oder jedenfalls nur ein Ende mit sau viel Interpretationsspielraum, was doch eher unbefridigend ist.
Und gerade weil das Ende so unklar ist, beleiben mir auch diverse Fragen. Wenn Shepert tatsächlich überlebt: Was von den Handlungen oben in der Citadel war real und was nicht? Kann es z.B. sein, dass Schepert zwar nur geträumt hat, aber doch durch seine Entscheidung reale Auswirkungen auf den Tigel hatte usw. Und lebt vielleicht Captain Anderson doch? Warum musste man eine bestimmte Kampfstärke erreichen, damit Shepert überlebt? Was passiert mit Shepert, nachdem er überlebt? Fragen über Fragen.
Grundsätzlich mag ich das Ende von ME3. Aber auch nur solange ich es für mich selber im Licht der IT betrachte. Alles andere würde zu den vorangegangenen Teilen in ME irgendwie nicht passen. Und ein "Deus Ex" Ende ala Tor 1,2,3 oder 4 erscheint mir im Anbetracht der Kontroversen um das Ende auch die zu einfache Lösung.