Hi Leute ich wollte nachdem ich gestern alle 4 Enden gesehen habe hier mein Fazit dazu abgeben und euch bitten auch eure Meinungen abzugeben.
Nachdem ich von den Originalenden schwer enttäuscht war hab ich mir von dem EC DL nicht viel erwartet. Ich muss aber zugeben, dass mir dieser DL ermöglicht hat mit ME 3 meinen Frieden zu machen. Obwohl ich doch etwas vermisst habe dazu aber später mehr.
Zu den Enden:
1. Zerstörung
Dies war meine erste Wahl, weil ich unbedingt wissen wollte was mit dieser N7 Rüstung passiert. Jedoch wurden meine Hoffnung auf eine Klärung zerstört.
Zum Ende selber muss ich sagen so hätte das ganze schon von Anfang an aussehen müssen hätte mir und BW viele Nerven gespart.
Jedoch finde ich diese Ende für mich und meinen Shepard nicht mehr als geeignet. Warum weil es meiner Meinung nach ein egoistisches Ende ist. Nur um Shepard die Minichance zu geben überleben zu können opfere ich eine ganze Spezies (die Geth) und meine Teamgefährtin EDI. Deren Entwicklung ich zu einem fühlenden und liebenden Wesen verfolgen durfte und die mir persönlich einfach ans Herz gewachsen ist. Das wäre nicht mein Shepard also eher 2 Wahl für mich.
2. Das Verweigerungs Ende
Eher zufällig von mir entdeckt, aber keine wirkliche Option für meinen Shepard da ich eigentlich schon in ME 1 meine Füsse hochlegen hätte können. Einzig positives der Staropa ist weg dafür kommt die Staroma ins Spiel.
3. Synthese Ende
Eigentlich das bittersüße Happy End mit dem Fehler, dass Shepard stirbt. Trotzdem meine 1 Wahl da ich eigentlich alle zu diesem Zeitpunkt noch lebende Spezies retten kann, ja auch die Reaper bleiben erhalten. Wenn man bedenkt, dass in den Reapern unzählige Völker gespeichert sind und auch ihr Wissen ist es doch eine ungeheuere Verschwendung von Wissen und würde auch die Opfer dieser Völker sinnlos machen, wenn ich die Reaper einfach nur vernichte. Natürlich finde ich dieses Ende nicht als Garant für ewigen Frieden denn es wird immer ein Grund gefunden jemanden anderen auf die Birne zu klopfen. Trotzdem für meine Spielweise die beste Wahl.
4. Kontroll Ende
Auch ganz gut gemacht Shepard steigt zu einer höheren Lebenform auf und erhält "unendliche" Macht. Doch will ich, dass wirklich?
Eher nein den unbegrenzte Macht führt über kurz oder lang immer zu einem Problem, wem helfen im Konfliktfall was ist richtig was ist falsch. Wieso soll ein einziges Wesen über das Schicksal so vieler entscheiden, hat schon der Kat. nicht gerade eine optimale Lösung gefunden. Also ist dieses Ende nur meine 3 Wahl. Macht korrumpiert immer auf lange Zeit gesehen, wenn Sie unantastbar erscheint.
So natürlich hätte ich mir gerne noch die eine oder andere Sache gewünscht aber man bekommt eben nicht immer alles so ist das Leben. Was ich jedoch BW noch ankreiden möchte ist wenn ich schon ein Verweigerungsende einbaue warum dann nicht ein
Überzeugungsende. Den mein Shepard hätte dem Kat. gerne gesagt: "He Junge die Variablen haben sich schon verändert bevor ich hier angekommen bin. Ich habe es geschafft Geth und Quarianer nach mehr als 300 Jahren Krieg zu vereinen und Sie haben es geschafft sich eine gemeinsame Zukunft zu sichern. Außerdem hat meine Schiff KI es hinbekommen meinen Piloten um den Finger zu wickeln und erkannt was organisches Leben ausmacht." Der Kat will diese neue Entwicklung weiter verfolgen und pfeifft die Reaper zurück. TATA der Weg zu blauen Babies wäre frei oder für ein Haus auf Rannoch oder was auch immer. Leider hat mir BW und vielen andern diese Option nicht gegeben, aber was kann man machen das Leben ist eben kein Wunschkonzert.
In diesem Sinne schaue ich welche SP DL noch kommen werden und wünsche mir nur, dass BW diese unnötige Abhängigkeit des EMS vom Multiplayer bald beendet oder entschärft den auch dies ist leider nicht erfolgt.
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und ersuche euch meine Meinungen zu den Enden zu respektiern so wie ich eure respektiern werde.