Nein, kann man nicht, da die NVidia Systemsteuerung bzw. die NVidia Einstellungen nur das Einstellpanel des Treibers sind. Deshalb auch diese Bildschirmeinstellungen, Qualität, 3D Gedöns und natürlich nochmal die Erzwingung von verschiedenen Einstellungen bei jeder beliebigen 3D-Anwendung.
Um die Lüfterdrehzahlen, Temperatur, VRam Auslastung oder 2D- /3D-Takt auszulesen kann ich dir das kleine aber feine Programm GPU-Z ans Herz legen. Alle Informationen auf einen Blick.
Für dieses Bild habe ich das Programm zweimal geöffnet um dir die Hautpseite (links) und dann den Reiter für die Überwachung (rechts) zu zeigen.
Edit: Die Bilder zeigen Version 0.4.2. Jetzt hab ich mal schnell die neueste Version runtergeladen und installiert. Ist ja nicht groß. In der neuen Version ist auch ein kleiner Rendertest dabei, welcher zwar nicht viel hermacht, aber für ein Überprüfen der Werte durchaus taugt, da er die GPU zu 99% auslastet.
Wenn du irgendetwas an den Settings der Karte einstellen willst oder noch genauer hinsehen möchtest, kannst du dir das Tool "MSI Afterburner" (ehemals Rivatuner) anschauen. Anders als der Name vermuten lässt, ist es auch für Grafikkarten anderer Hersteller geeignet. Aber Achtung, wenn man etwas an den BIOS-Einstellungen des Herstellers verstellt kann / bzw. geht mit unter die Garantie flöten. Dürfte aber jedem bekannt sein, dass jedwegliche Übertaktungsarbeiten immer auf eigenen Gefahr geschehen.
Artikel mit Beschreibung und Download bei PCGH












