Bei den Karawanen musste ich gar nicht daran rumschrauben, da alle Basis-Stimmen bereits Dialoge für den Handel haben und NPCs sie nutzen, wenn sie als Händler markiert sind.
Ich kann ja nicht einfach die Stimmen bei Evil Forces abgreifen, die für ihr Projekt ein ganzes Team auf die Beine gestellt haben.
Ich zitiere mal:
Vertonung durch 26 professionelle Sprecher, größtenteil von den Mindcrusher Studios! (
www.mindcrushers.de)
Die Missionen werde alle in einem Menu gespeichert sein, das sieht etwa so aus:
Code:
Fraktion A
Fraktion B
Missionstyp A
Mission A
Mission B
Mission C
Missionstyp B
Missionstyp C
Fraktion C
Es ist möglich, dass an einem bestimmten Ort nur Missionen der Bruderschaft wählbar sind, z.B. bei der Zitadelle.
Es kann gleichzeitig nur eine Mission eines Missionstyps egal welcher Fraktion aktiv sein. Man kann also einen Überfall und eine Gefangenenbefreiung annehmen, aber keine zwei Überfälle.
Jede Mission hat einen Geber(z.B. Enklave) und einen Feind(z.B. Bruderschaft). Wenn eine Mission gewählt ist, wird der Feind unwiederruflich als Geber ausgeschlossen, im Beispiel wird man dann keine Missionen mehr von der Bruderschaft annehmen können. Die Bruderschaft fällt auch weg, wenn man ein sehr böses Karma hat oder Megaton oder Citadel gesprengt hat. Wenn man das Karma ändert, könnte man wieder für die Bruderschaft tätig sein, hingegen führen die betreffenden Entscheidungen zu einem permanenten Block.
Das Karma spielt eine Rolle, aber nur in dem Sinn, dass sogenannte gute Guppen wie die Reillys nur wegfallen, wenn man sehr böse ist. Das macht auch Sinn bei den Talons und Regulatoren, die im Prinzip verfügbar sind, wenn sie dich in Vanilla nicht angreifen würden.(Da zahlt es sich aus, dass ich besser als Vanilla bereits aktiv eingreife und die betreffenden Fraktionen normalisiere, wenn man das Karma wechselt.)
Missionen haben aufsteigende Minimal-Level, die dynamisch sind. D.h. wenn die Funktion in einem laufenden Spiel aktiviert wird und der Player Level 20 ist, werden trotzdem nur die ersten drei Missionen eines Typs verfügbar sein.
Muss es, wie schon gesagt, mal mit einer ersten Mission probieren, wie sich das anfühlt. Vielelicht fühlt es sich völlig banal an, vielleicht aber auch episch, wenn man ein Squad der Bruderschaft in den Kampf führen und ein Satcom-Array ausräuchern kann.
Man muss es sowieso als zusätzliches Feature betrachten, z.B. als Aufhänger, wieder mal das Satcom-Array zu besuchen. Und wann war ich zum letzten Mal im Mason-District oder der Roseveelt Academy?
Okay, es gibt vielleicht keine Auftraggeber mit Dialogen, aber man kann dabei XP und Loot gewinnen, neuie Map-Marker freischalten und lange nicht besuchte oder gar unbekannte Orte zu erkunden. Und dabei kann man auch andere Aufgaben am Gebiet erledigen, z.B. Roosevelt überfallen und die Gefangenen da befreien. Ich werde mir vor allem Mühe mit der Auswahl der Ziele nehmen und mir die besten aussuchen, die Fallout 3 zu bieten hat.
Bin mir auch noch am Überlegen, ob die Überfälle auch beinhalten, dass man ein Squad überfallen kann, das Vorräte nach Raven Rock bringt oder so.
Auch interessant wären minimale Taktik-Befehle für die Squads. Man könnte das Team zum Beispiel warten lassen, wenn man das erste Gebäude der Akademie im Alleingang machen möchte und dass man sie rufen kann, wenn man sie wieder braucht.
Eine andere Möglichkeit wären übrigens auch Briefkästen mit Notizen drin.