Habe jetzt mit der Planung begonnen.
Damit es sich auch sauber in die Welt einfügt, muss ich jeweils genau nachlesen, wer gegen wen kämpft, z.B. die Outcast. Ich meine, dass die Reillys Raider bekämpfen, ist problemlos, obwohl man in Vanilla nie Reillys mit Raidern im Gefecht sieht. Und es spricht wahrscheinlich nichts dagegen, dass man Androiden für die Railroad befreien kann. Aber wäre es auch denkbar, dass Outcast gegen die Bruderschaft kämpft?
Dann muss ich zwischen Lore unterscheiden und dem, wie sich das Spiel verhält, weil man Termine nicht überschreiten durfte. Die Enklave reagiert nach meinem Wissen immer feindlich, egal ob man dem Präsidenten hilft. Es wäre auf jeden Fall für viele Leute reizvoll, mal mit einem Enklave-Trupp unterwegs zu sein. Deren Fraktion ist aber immer feindlich, d.h. muss ich dem Trupp eine spezielle Fraktion hinzufügen, die auf den Rest der Welt wie die Enklave ragiert, aber den Player als Verbündeten sieht. Aber was mache ich, wenn mein Trupp unterwegs einen regulären Trupp findet, der auf mich schiesst?
Es ist auch logisch nicht so einfach, konsistent zu sein, wie es etwa in einem Shooter, wo es kein Karma und Verbrechen gibt. Wenn ich die Lore nicht verletzen möchte, muss ich Aufgaben je nach Karma oder manchen Quest-Entscheidungen blocken und darin weiter gehen, als das Spiel selbst. Im Gegensatz zum Gerücht kratzt es nämlich die Talon und Regulatoren nicht, ob du die Bombe entschärfst oder explodieren lässt, die spawnen alleine basierend auf dem aktuellen Karma, das natürlich in den Keller geht, wenn du Megaton zerstörst.
Und was passiert, wenn der Player während der laufenden Quest das Karma wechselt oder irgend was macht, was die aktuelle Fraktion logisch feindlich machen muss? Vielleicht sieht man, dass das alles nicht so banal ist, wenn man innerhalb der Lore bleiben und nicht zuviele Logik-Fehler erzeugen möchte.
Es braucht eigentlich eine permanente Überwachung deines Karmas und deiner Aktionen, wenn die Funktion nicht beliebig erscheinen möchte. Und das bedeutet auch, dass je nach Karma und Entscheidungen viele Aufgaben nicht zugänglich sein dürfen oder sogar Missionen abgebrochen werden.
Und das muss ich damit vereinen, dass ich es überhaupt stemmen kann, ich muss da eine gesunde Mischung zwischen einfacher Repetierbarkeit und Anspruch finden.
Natürlich ist es eine interessante Herausforderung
Edit
Ist ja schon interessant, welche Lücken und Bugs man findet, wenn man das Fallout 3-Wiki genauer durchliest. Da wird einfach die ganze Reilly-Fraktion auf feindlich dem Player gegenüber gestellt, egal wer den Betreffenden killt. Habe das noch gefixt, sodass die nur feindlich werden, wenn der Player der Killer war.
Nochmals Edit
Hier meine ersten Überlegungen, welche Aufgaben für wen möglich sein dürften. Das Terminal wäre in der Hierarchie etwa so aufgebaut, wobei Gruppen sichtbar blockiert wären, wenn es vom Spiel her wegen Entscheidungen oder Karma nicht geht.
Es gibt je drei Typen Aufträge, von denen man jeweils genau eine Mission annehmen kann. Man kann drei Missionen egal welcher Gruppierung annehmen, sofern es verschiedene Typen sind. Aber man kann nicht zwei Befreiungen gleichzeitig laufen haben. Wenn man das erste Ziel erreicht hat, muss man die Mission beenden, bevor man eine neue annimmt. Ich muss das so machen, damit die Anzahl benötigter KI-Packages nicht ins Unermessliche anschwillt. Ich muss das hier immerhin alleine machen und wenn ich es mache, möchte ich es tief machen, aber es muss doch effizient bleiben.
Code:
Auftraggeber
Reilly Rangers
Überfall (mit Reilly-Squad)
Raider-Lager(diverse bekannte Raider-Lager)
Talon-Lager (bei Grayditch, neben Bibliothek)
Mutanten (Lager neben Rivet City, Jefferson Akademie, Mason District)
Ghule (MDPL-13, Metro-Teilstücke, Zwischenkanalisations-Anlage)
Gefangenenbefreiung (alleine)
Reilly-Gefangene - Raiders (diverse Raider-Lager)
Reilly-Gefangene - Enklave (mobile Gruppen, SatCom-Anlagen)
Reilly-Gefangene - Talon (Talon-Lager, Fort Bannister)
Potentielle FEV-Gefangene- Mutanten(diverse Mutanten-Lager, etwa Klippen-Höhen, Mason District)
Schutztruppe (mit Reilly Squad)
Big Town - Mutanten
Big Town - Raider
Ranger-Compound - Talon
Rivet-City - Raider
Bruderschaft
Ausgestossene
Tempel der Einheit
Railroad
Regulatoren
Enklave
Talon
Bin mir noch am Überlegen, ob ich Missionen nach einiger Zeit wiederholbar mache und ob ich es zulasse, dass man zwei Mal in den Mason District für verschiedene Gruppen oder Aufgaben kann. Theoretisch könnte man die Aufgaben haben, den Mason District vor Mutanten zu säubern UND Gefangene da zu befreien. Das fände ich sogar gut. Das bedeutet aber auch, dass ich dafür sorgen muss, dass Gefangene respawnen und wahrscheinlich wäre es dann einfacher, die aus Vanilla zu ersetzen.
Auf jeden Fall steckt da viel Überlegung dahinter, wenn man sowas nahtlos ins Fraktionen-Gefüge einbauen und keine Quests gefährden möchte.