Wie ist euer (Erst)-Eindruck von Diablo 3? Hat sich das lange Warten gelohnt? Findet ihr auch, dass es zu sehr vereinfacht wurde oder gerade richtig? Kommt noch das alte Diablo-Feeling rüber?

--

Ich bin immer noch in Akt 1, aber bisher gefällt es mir recht gut. Ich bin aber auch kein Diablo-Veteran, da ich Teil 1+2 nicht gespielt habe und auch sonst spiele ich ARPGs ganz gerne, aber dieser Suchtfaktor (Items sammeln etc.) geht mir irgendwie ab. Den Grafikstil finde ich eigentlich recht hübsch, erinnert mehr an Zeichnungen an als übliche Computertexturen. Mir fehlt jetzt auch kein großer Skillbaum oder ähnliches, ich nehme es so, wie es kommt.

Was mir ein wenig gestunken hat, ich bin in einen Dungeon rein und gleich 3mal hintereinander an der gleichen Mobgruppe gescheitert. Das war erst mal frustrierend, weil es davor eigentlich recht gut lief. Wenn zu viele Gegner auf einen Haufen sind, ist es halt schwierig an eine Heilkugel zu kommen, besonders, wenn die Gegner den eigenen Char noch gerne mal durch die Gegend schleudern.

Gut finde ich, dass man jederzeit in die Stadt zum Verkaufen der Sachen zurück kann. Das Identifizieren von Gegenständen ist dagegen etwas überflüssig. Einfach Rechtsklick drauf und das war es. Da hätten es schon die guten alten Scrolls getan gepaart mit einem NPC in der Stadt, der das gegen Gebühr macht. Oder eben gleich ganz lassen.