Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Nachfrager! Avatar von JakeWulf
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Rietberg (tiefste Provinz)
    Beiträge
    511
    Gamer IDs

    Gamertag: NameConviction

    Standard Kleine Entscheidungshilfe zum Thema Grafikkarte

    Hi Forum.

    Ich will mir gerade meinen ersten Computer selbst bauen und war auf der suche nach einer Grafikkarte unter 200€

    Da stolperte ich über die beiden hier:

    Sapphire Radeon HD 6870

    Amazon Link


    und


    Zotac GeForce GTX 550 Ti AMP Edition

    Amazon Link


    Ich kann mich einfach nicht zwischen den beiden entscheiden!
    Wenn ihr wisst welche besser ist oder einen dritten Vorschlag habt.
    Lass es mich wissen

    Danke schon im Vorraus

  2. #2
    Code Sorceress Avatar von andi9x17
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Dark Net
    Beiträge
    3.135
    Gamer IDs

    Gamertag: andi9x17 PSN ID: andi9x17

    Standard

    Ich würde dir eher empfehlen die GTX 560 OC von GigaByte zu nehmen. amazon. Der hat deutlich mehr power als ie 550ti!. kostet 30€ weniger als die 6870. mit volle DX11 Unterstützung, sowie 70MHz mehr als den standard chipsatz.

    Edit: Die karte ist außerdem sehr leise, stromsparsam und ddie beiden großen ventilatoren bieten genug Kühlung! ein Freund hat die karte auch und er ist sehr zu frieden!
    Geändert von andi9x17 (10.04.2012 um 15:50 Uhr)

  3. #3
    Nachfrager! Avatar von JakeWulf
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Rietberg (tiefste Provinz)
    Beiträge
    511
    Gamer IDs

    Gamertag: NameConviction

    Standard

    Zitat Zitat von andi9x17 Beitrag anzeigen
    Ich würde dir eher empfehlen die GTX 560 OC von GigaByte zu nehmen. amazon. Der hat deutlich mehr power als ie 550ti!. kostet 30€ weniger als die 6870. mit volle DX11 Unterstützung, sowie 70MHz mehr als den standard chipsatz.

    Edit: Die karte ist außerdem sehr leise, stromsparsam und ddie beiden großen ventilatoren bieten genug Kühlung! ein Freund hat die karte auch und er ist sehr zu frieden!
    20€ Billiger ist schön, sogar sehr schön!
    Aber ist sie langsamer?

    Gleichschnell?

  4. #4
    Let's Play-Gucker Avatar von -Nico-
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    137

    Standard

    Darf ich mal fragen ob Du Amazon nur als Preisvergleich nimmst oder Da auch bestellst???
    Bevor Du zwischen ATI und NVIDIA wählst solltest Du dich vorher fragen
    1. Was will ich mit meinem neuen PC machen (Games, Office, Internet, usw.)
    2. Welches Budget soll er nicht übersteigen
    3. Kompatibilität mit der anderen Hardware die Du verbauen möchtest
    und dann erst festlegen

  5. #5
    Code Sorceress Avatar von andi9x17
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Dark Net
    Beiträge
    3.135
    Gamer IDs

    Gamertag: andi9x17 PSN ID: andi9x17

    Standard

    Zitat Zitat von JakeWulf Beitrag anzeigen
    20€ Billiger ist schön, sogar sehr schön!
    Aber ist sie langsamer?

    Gleichschnell?
    Sie ist deutlich schneller als die HD 6870 und GTX550. Für BF3 hast du ca. 63fps bei Full HD Auflösung. Vergleichbar mit HD 6950(was ich habe). Mit eine intel icore CPU kannst du noch etw. rausholen. ich empfehle da i5 2500K(ca. 180€). Bedenke alllerdings, dass du für die GTX 560 mind. 6GB RAM brauchst.

  6. #6
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Was hat die Grafikkarte mit dem RAM zu tun? Die GPU besitzt soch selbst dedizierten RAM

    Ich würde dir zur GTX 560 Ti raten.
    Dein genanntes Modell halte ich nicht für derartig sinnvoll, da es eine abgespeckte Version ist. Ob es zudem sinnvoll ist bei Amazon zu kaufen wage ich zu bezweifeln, da Amazon gerade, was Hardware angeht nicht gerade günstig ist.

  7. #7
    Resident Evil Redakteur Avatar von FailbatZ
    Registriert seit
    25.02.2012
    Ort
    bei 24768 Rendsburg
    Beiträge
    438
    Gamer IDs

    Gamertag: Phrey666 PSN ID: Failbatz

    Standard

    Ich rate aktuell immer mehr zu Radeon da sich die Treiber besser instalieren lassen.
    Bietet einfach mehr komfort.

  8. #8
    Notorischer Nörgler Avatar von RAT:
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    1.234

    Standard

    Zitat Zitat von FailbatZ Beitrag anzeigen
    Ich rate aktuell immer mehr zu Radeon da sich die Treiber besser instalieren lassen.
    Bietet einfach mehr komfort.
    ??? Hier wollte Win nicht einmal einen Neustart:

    "nVidia - Display, Other hardware - NVIDIA GeForce GTX 580
    Installationsdatum: ‎06.‎04.‎2012 13:54
    Installationsstatus: Erfolgreich
    Updatetyp: Optional
    nVidia Display, Other hardware software update released in February, 2012
    Weitere Informationen:
    http://winqual.microsoft.com/support/?driverid=20469839
    Hilfe und Support:
    http://support.microsoft.com/select/?target=hub


    Ansonsten auf die Nvidia-Seite gehen, GraKa auswählen oder wahlweise automatisch erkennen lassen, Download und Doppelklick auf die Setup.exe -> OK -> OK -> OK - Fertig

    Was kann man daran noch einfacher / komfortabler machen?

    €: Ich wollte eigentlich keine wertende Meinung zu dem Thema schreiben, möglicherweise hat ATI sich ja auch wesentlich verbessert. Meine eigenen Erfahrungen sagen halt nur: Nie wieder ATI!
    Aber ich bin sicher, es gibt auch genügend Leute die mit Nvidia schlechte Erfahrungen gemacht haben. Bei mir war die allererste "echte 3D-Karte" eine ATI, die RAGE Xpression+ anno dunnemal in einem Pentium 133 ... die Karte und die Treiber waren eine Katastrophe, von 10 Spielen liefen vielleicht 4. Danach hatte ich noch zwei weitere Male das "Glück" einen ATI-Chip nutzen zu müssen, glücklicherweise "nur" in Arbeitsplatz-Rechnern. Trotzdem gab es häufig Bildfehler, Fenster wurden nicht mehr aktualisiert, waren ungewollt transparent oder die Systeme stürzten gleich mit BSOD und Hinweis auf ATI-Treiber ab. Damals (kA obs heute noch so ist) hatte ATI die Angewohnheit für jede kleinste HW-Modifikation eigene Treiber herauszubringen, die inkompatibel zu anderen Modellen waren. Die Suche nach dem passenden und dann auch noch laufendem Treiber war ein Spießrutenlauf. Zum Glück kamen dann die TNT-Karten mit RIVA-Chip, dem Vorläufer der GeForce-Reihe. EIN Treiber für alles - und es lief auch und das dazu noch superschnell (für damalige Verhältnisse). Das muß so Mitte/Ende der 90er gewesen sein, seitdem nur noch Nvidia und ich habs nie bereut.
    Geändert von RAT: (13.04.2012 um 19:49 Uhr)
    Zitat Zitat von Auslieferator Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ein PC muss her!
    PC only!

  9. #9
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Haha, dass könnte schnell in einem Fanboy-Krieg ausarten.
    Da ich sowohl einen PC mit NVidia, als auch einen Laptop mit AMD GPU besitze kann ich mich zu deinem Kommentar zu Wort melden.

    Installieren lassen sich Beide sehr einfach. Doppelklick, weiter, ja weiter balbla. Fertig.
    Einziger Unterschied: NVidia-Treiber erscheinen öfter - eigentlich mindestens alle zwei bis drei Monate, Beta-Versionen sind fast monatlich oder mit dem Launch eines AA-Titels erhältlich. (Skyrim, Battlefield, ME3). Da bringen die neuen Treiber, wie bei Skyrim geschehen bis zu guten 40% Mehrleistung.

    Die Frage ob AMD / Nvidia muss man anders beantworten.

    AMD: viele FPS für wenig Geld, Multimonitoring mit einer GPU, oftmals sparsamer als vergleichbares NVidia Modell, sehr günstige Modelle für Office / Multimedia [Crossfire]
    NVidia: guter Treibersupport, beste Bildqualität, schnellste Single GPU, je nach Anwendung, CUDA, PhysX, [SLI]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •