Ach kommt jetzt wirds lächerlich sie dürfte das doch niemals so schreiben!!![]()
Tja, jedenfalls freuen sich im BSN jetzt eine ganze Menge mehr Leute auf The Witcher 2.
Woher will sie das denn bitte wissen? Ist gar nicht ihre Abteilung, was sie da macht ist ihr Job. Nämlich die verärgerten Fans mit Andeutungen und Halbwahrheiten sedieren. Und es gibt immer wieder Leute die darauf anspringen, einfach nicht zu fassen![]()
So, ich sitze jetzt in meinem Hotelzimmer, mit meinem Gin Tonic, nach einem langen, langen Arbeitstag. Und hab grad die letzten Seiten gelesen und Frage mich gerade was gerade passiert.
Ich war immer auf der Seite der Enttäuschten, aber auch gleichzeitig um Ausgleich bemüht und darum die Stimmung zu beruhigen - und habe irgendwann resigniert. (Saturo kann es bestätigen) Aber jetzt lese ich die Stimmung und die Wortwahl einiger, sowie die Ansichten und Frage mich wirklich ob hier überhaupt jemand ein paar Ecken weiter denkt.
Wir sprechen hier immer noch über die Arbeit von Menschen. Da haben sich Leute über Monate hinweg mit Abertausenden von Arbeitsstunden und viel Verzicht auf private Zeit geschunden etwas so Zeitgerecht und Qualitätsgerecht auszuliefern. Und hätte Casey Hudson oder Ray Muzyka mit nur einem Ton gesagt das hier Mist gebaut wurde und das Ende wirklich schlecht ist und sie jetzt hier sofort nachbessern müssen, hätte ich jeden Respekt verloren. Als Chef hat man sich vor seine Mitarbeiter zu stellen - egal was passiert ist. Das gehört sich so.
Die Balance zwischen dem Schutz der eigenen Mitarbeiter und deren Arbeit und dem entgegen kommen zum Kunden ist immer schwer und gerade in Bereichen wie Entertainment ist es bei weitem noch nicht soweit, das man dem Kunden wirklich entgegen kommen muss.
Bioware bemüht sich darum. Sie 'umgehen' eine der bekannten EA Policy soviel Geld wie möglich zu pressen, vor allem mit DLCs - in dem sie es Kostenlos machen. Sie arbeiten jetzt weiter dran, anstatt sich erst mal die obligatorische Ruhepause zu gönnen. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sitzen da Menschen die seit geraumer Zeit keinen Urlaub gehabt haben. Wir sprechen von den USA, da gelten nicht so schöne Gesetze und Tarife wie in deutschen Konzernen.
Sie nehmen das Feedback ernst und besser an den Stellen nach wo sie verstehen das die Kritik gerechtfertigt ist - nämlich bei den Lücken und dem offenen Closure.
Hier geht es um Geld. Um viel Geld und ohne das Geld bekommen wir gar keine Spiele mehr. ME3 war ein großartiges Spiel. Sowie die ganze Serie. Ja wir haben etwas anders von dem eigentlichen Ende erwartet, vor allem nach den Versprechen. Aber Himmel noch mal. Wenn ich danach gehe müsste ich bei jedem Fable Peter M. vor Gericht zerren weil er den Himmel auf Erden verspricht und nur ein Witz davon rüber kommt.
Ja das Einhalten und Erfüllen der Anforderungen/Erwartungen ist wichtig. Dessen nehmen sich die Mitarbeiter von BW jetzt an.
Das sie es sich vorbehalten das Ding nicht auf den Kopf zu stellen ist erstens immer noch ihr gutes Recht. Es ist ihr Produkt und ihre Arbeitsleitstung. Und zweitens, können sie es einfach nicht. Es würde sie unglaubwürdig machen und es würde das allgemeine Geschäftsgebaren verändern, und das kann sich die gesamte Industrie nicht leisten. Und es wäre eine Herabwürdigung der Arbeitsleistung der Mitarbeiter...
Sie kümmern sich jetzt um den Mittelweg um 80% der Käufer zufrieden gestellt zu haben, und mehr können Sie nicht. Sie können nie 100% erreichen und wenn ich hier die Stimmung lese, gebe ich BW mit ihrem jetzigen Kurs vollkommen Recht.
Hat BW immer gut reagiert? Nein. Werden sie es ab jetzt? Nein. Es sind viele Menschen die hier arbeiten und mit der Situation konfrontiert sind und die reagieren menschlich.
Hier werden wieder Worte gewählt die übertrieben sind, es werden Andere angegriffen die nur ein bisschen andere Meinung haben, und das kann es doch eigentlich nicht sein.
Warten wir doch einfach jetzt mal ab, wie das Closure aussieht.
Ich war furchtbar enttäuscht von den letzten 10 Minuten, nachdem ich großartige Stunden vollbracht habe. Ich ärgere mich immer wieder über den MP weil er zum Teil so verbuggt ist, das man glauben könnten Sie haben es ein 1 Semester programmieren lassen.
Aber ich weiß was es heißt ein Projekt zu leiten mit vielen Mitarbeitern und ich weiß es was es heißt wenn der Kunden unzufrieden ist weil man ihm nicht zugehört hat. Ich weiß wie schwer es ist Vertrauen wieder herzustellen. Aber ich weiß auch das der Kunde manchmal mit Anforderungen und Vorstellungen um die Ecke kommt, die entweder absurd sind, oder im wirtschaftlichen Sinne nicht realisierbar sind.
Soll aber auch heißen, interpretieren und diskutieren über jedes Wort bringt gar nichts.
BW hat vermutlich noch ein paar Rücklagen. Contingencies um die Fachsprache zu wählen, aus ihrem ERM Topf. Die hätte sich wohl EA gekrallt um ihren EBIT zu stützen für die nächsten Quartalszahlen, jetzt landet es in der Entwicklung für einen kostenlosen DLC.
(Alles schon gesehen)
Hätte ich gerne 10 kleine blaue Babies - Himmel ja. Erwarte ich das ich sie bekomme? Nope. Aber ich will wissen wie es ihnen allen geht, mit denen ich gekämpft habe, wie das Universum reagiert, nach den Opfern die alle gebracht haben...
Freue ich mich auf den DLC - freuen ist das falsche Wort. I'm looking forward to it. Ich bin gespannt darauf wie sie die Löcher schließen die ich mit den letzten 10 Minuten haben. Egal ob es die IT sein wird oder nicht, ob anteilig oder nicht. Und ob sie uns zeigen wie's danach aussieht.
Werde ich in Zukunft BW Titel kaufen? Sicher. Aber ich werde in Zukunft deutlich vorsichtiger mit meinen Erwartungen gegenüber jedem Spiel sein... Und ich werde sicher keine 190€ für 2 Copies der Collectors Edition Pre-Order ausgeben (Ja zwei - eine für mich, eine als Geschenk für jemand anderen).
Warum habe ich das jetzt geschrieben? Weil ich verdeutlichen will, das etwas mehr Ruhe schön wäre und nicht eine andauernde Eskalation....
(Ja ich weiß, die einfache Lösung ist das ich den Thread nicht mehr lese - wird wohl auch darauf hinaus laufen...) ... und weil man vielleicht mal einen anderen Blick auf die Situation werfen kann, und nicht nur von der verärgerten Kundenseite.
So - jetzt hol ich mir noch einen Drink und mache mich an das Korrekturlesen einer Projektdokumentation...
P.S. und nein ich will keinem seine Meinung verbieten oder sein echauffieren egal in welche Richtung![]()
ME FRPG Charaktere:
Rebekka Helena Baronesse von Tannberg (inaktiv) | Larita H. H. Fitzalan-Howard | Major Alexander Schleifer
Kunstprojekt - falsch zugeordnete Zitate
"Die Neigung, sich herabzusetzen, sich bestehlen, belügen und ausbeuten zu lassen, könnte die Scham eines Gottes unter Menschen sein." - Josef Ackermann
100 % agree.
Hört auf den Mann.
(Bis auf die Sache mit dem Gin Tonic. Dann doch lieber Maker's Mark.)
Ich spiele es schon seit einer ewigkeitEinfach nur fantastisch das spiel! Und dann kommt ja das dicke DLC pack *freu* natürlich kostenlos
Aber da sieht man wie sich die Community langsam von Bioware abwendet und sieht wie man es besser machen kann. CD Projekt bekommt jetzt massig zulauf und das
kann man ihnen nicht verdenken. Vorallem meinten die der 3. Akt im spiel wäre zu schlecht und kurz und jetzt wollen sie ihn weiter ausbauen. Das ist doch mal n ding.
Bei diesen ganzen trubel hab ich mich schon immer gefragt wie das ausgegangen wäre wenn Bioware bei MS geblieben wär. Ich meine mal Microsoft hat Bungie auch ihr ding bei der Halo Triologie + Reach
machen lassen und es ist bei den Fans angekommen. Aber jetzt sind wir hier und Bioware ist bei EA und es sieht nicht gut aus. Ich warte gespannt was auf der PAX noch so alles passieren wird.
So noch ein bisschen Alan Wake spielen und dann ins bett... gute nacht liebe ggp community ^^
MfG POW
Gibt's hier nicht - aber es gibt zwei Dinge die gibt es überall auf der Welt. Heineken und Gin Tonic... ^^ Man gewöhnt sich so seine Dinge mit der Zeit an... Außerdem kann man bei Gin Tonic im laufe des Abend fließend auf Mineralwasser wechseln ohne das es der Rest mitbekommt weil es gleich aussieht. Alle andere werden betrunkener und man selbst hat einen klaren Kopf - das ist sehr praktisch :3
Upps - sorry das war OT.
@POW: Das mit Bungie ist ein interessantes Beispiel. Vor allem weil es jetzt nicht mehr Bungie ist die den nächsten Halo Teil entwickeln![]()
ME FRPG Charaktere:
Rebekka Helena Baronesse von Tannberg (inaktiv) | Larita H. H. Fitzalan-Howard | Major Alexander Schleifer
Kunstprojekt - falsch zugeordnete Zitate
"Die Neigung, sich herabzusetzen, sich bestehlen, belügen und ausbeuten zu lassen, könnte die Scham eines Gottes unter Menschen sein." - Josef Ackermann
Top! Fero
ich fühl mich fast schon schuldig das ich das vergessen habe![]()