Ein gutes Beispiel dafür ist der DLC Leliana's Song für Dragon Age: Origins. Er hatte rein gar nichts mit der Geschichte von Origins zu tun und hat einzig und alleine die Geschichte von Leliana genauer beleuchtet. Ich könnte mir Selbiges bei Mass Effect besonders für Liara vorstellen. Die Zeit in der sie Shepards Leiche rettet und Cerberus ausliefert gibt's zwar als Comic, wäre aber dennoch interessant zu spielen.
Ebenfalls interessant wäre ein weiterer DLC im Stile einer Idee von einer Dragon Age: Origins - Erweiterung: Chroniken der Dunklen Brut. In diesem wird ein alternatives Ende erzählt, wobei man jedoch den Feind spielt, also die Dunkle Brut. In dieser Version wurde der Held von Origins nie geboren und die Geschichte nimmt einen anderen Lauf. Das würde bestimmt ebenfalls in Mass Effect 3 klappen. Man übernimmt beispielsweise die Rolle eines Marodeur (vorzugsweise natürlich Marauder Shields

), Banshee oder Rohling und versucht die Menschheit in London endgültig auszuschalten. In Chroniken der Dunklen Brut war es so, dass die Teammitglieder irgendwie alles auch ohne den grauen Wächter auf die Reihe bringten. Vielleicht wäre in der Mass Effect - Version dann Garrus der Held, mit seiner Romanze Tali an seiner Seite.
