Seite 10 von 41 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 402
  1. #91
    Crimson Lance Erzmagos Avatar von techmagos gekkou
    Registriert seit
    07.03.2012
    Ort
    BW
    Beiträge
    158

    Standard

    Hab ich ja angedeutet, wenn schon BW nichts macht, dann tritt ihnen eben EA in den Hintern, weil Einbrüche in den Verkaufzahlen sehen die EA Bosse nicht so gerne, das könnte das einzige mal sein an denen EA Geldgier nützlich ist.

  2. #92
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    151

    Standard

    Das Problem ist einfach das ein Ende das sich viele Spieler wünschen auch Geld kostet, und so wie sich die Verkäufe von ME3 entwickelt haben könnte es auch sein das EA schlicht nicht bereit ist dafür gross zu investieren. Selbst wenn BioWare ein richtig gutes Ende erstellen würde, die Wertungen z.B. bei Amazon würde das wohl nicht mehr retten können.

    Ich bin auch recht skeptisch das noch was wirklich gutes nachkommt auch wenn ichs mir natürlich wünsche.

  3. #93
    Hasst den ME3 EC Avatar von Shadoow_Ninjs
    Registriert seit
    01.01.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    195
    Gamer IDs

    PSN ID: Shadoow_Ninja

    Standard

    Ja aber Bioware und EA wollen ja auch DLC´s verkaufen.
    Und der Grund - Thenor ist momentan: Wieso sollte ich mir Story / MP DLC´s kaufen wenn ich damit absolut Nichts am Ende ändern kann? Nur um mehr War Assets zu haben? Wozu soll das gut sein?

    Des Weiteren, wenn Bioware/EA kein neues/neuen Ende bringt, zeigen sie damit das ihnen Fan-Feedback eigentlich komplet am Ar*** vorbei geht bzw. sie uns (Kunden/Käufer/Fan) nicht ernst nehmen, was dazu führen wird das sich mehr als nur "ein paar" von Bioware abwenden werden und dann nur noch sehr, sehr selten (wenn überhaupt) ein Spiel aus dem Hause Bioware kaufen, nach dem sie äußerst gründlich darüber nachgedacht haben ob sie noch mal das Risiko einer "ME3-Entteuschung" eingehen wollen.
    Was auch bedeutet das es Einbrüche bei den Merchandising Produkten für ME (Comics, Bücher, T-Shirst, Sweet-Shirt, Pullover, Kappen, Figuren usw.) kommen wird, ein weiteres ME also ME4 wird dann nicht mehr so gut verkauft werden bzw. kein neues Spiel von Bioware wird dann nochmal so erfolgreich sein, da die Fans auf Grund von ME3 gesehen haben "wie viel Bioware/EA an ihnen /uns und ihrer/unserer Meinung/Feedback liegt".

    Warten wir ab was passiert.
    Geändert von Shadoow_Ninjs (26.03.2012 um 20:04 Uhr)

  4. #94
    Gethflüsterer Avatar von Khayman
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Irgendwo in Thüringen
    Beiträge
    41

    Standard

    @pete
    ich sehe das anders... EA hat mit Mass Effect 3 ein großes Investment gefahren und sind natürlich daran interessiert die Kuh so lange zu melken wie es möglich ist.... ein "neues" oder ein "verbessertes" Ende dürfte die Verkaufszahlen für Mass Effect 3 und ggf. für die vorgänger Teile wieder ankurbeln und dann natürlich auch den Weg für weiterführende DLC´s ebnen und ggf. für eine nachfolgendes Spiel im Mass Effect Universum von den ganzen anderen Projekten welche Rings um Mass Effect realisiert werden (Comics, Bücher, Filme) einmal abgesehen... alles steht und fällt mit dem Image von Mass Effect 3 und momentan sieht es sehr düster dafür aus... ich meine wer will sich schon den Mass Effect Animee kaufen wenn er weis wie dämlich das ende des Finales ist, oder wer will in den Mass Effect Kinofilm gehen wenn er weis wie dämlich die serie letztlich endet? Ich würde es mir auf jedenfall sehr stark überlegen...

    In Anbetracht dessen was da noch auf dem Spiel steht fallen auf die Entwicklung eines bombastischen Endes des dritten Teils nur peanuts wenn man bedenkt was da noch alles an dem Franchise hängt.

  5. #95
    Where is Leah? Avatar von clarctos
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    123

    Standard

    Abwarten und Tee trinken - am 06. April (und Gott sei Dank nicht am 01. ) werden wir sicherlich irgendwas erfahren. So blöd sind die ja sicherlich nicht, dass die nicht mit irgendetwas handfestem auftauchen. Ich kann es mir sogar gut vorstellen, dass ein paar sehr rabiate Fans deren Stand auseinandernehmen könnten

    Ich glaube schon, dass Bioware/EA unter Zugzwang sind und etwas tun/tun müssen. Eine der profitabelsten (nehme ich jetzt mal an) Cashcows der Spielegeschichte fahre ich doch wegen einem umstrittenen Ende doch nicht so an die Wand. Da müsste die Geldgier schon soweit einem die Augen wieder öffnen, dass die was tun.
    Und vielleicht ist das auch eine Lehre für die ganze Branche: Innovation/kreatives Schaffen/was auch immer und Geldgier lassen sich nur bedingt miteinander vermischen. Wenn ich eine Spieleserie habe, die nur mal eben aktualisiert werden muss (zB Fifa), dann kann ich Zeitpläne dafür aufstellen, für solch ein geniales Werk wie die ME-Reihe ist/wäre es aber angebracht, dass man den Entwicklern die Zeit lässt, die sie brauchen. (Mehr oder weniger...) Ich bin zwar nicht soooo der Fan von Blizzard, aber die Jungs bekommen ihre Zeit und können sagen "When it's done!". So etwas sollte eigentlich Bioware auch machen dürfen.
    Ansonsten kann man nur noch eines sagen: EPIC FAIL

    Na ja, bevor ich jetzt vom 100sten ins 1000ste komme, höre ich lieber auf ;-)

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was wir als nächste PR-Nachricht so zu lesen bekommen - ob es wieder heiße Luft ist oder diesmal etwas Handfestes? Ich hoffe zweiteres

    @Pete: Dann sollen mal Dr. Ray und Dr. Greg (und am besten Casey & Mac auch noch ^^) ihren Gehalt für ein gutes Ending-DLC zur Verfügung stellen - die verdienen sicherlich nicht schlecht. Durch die Verkäufe, die dann vermutlich passieren werden, kommt das dann locker wieder rein

    @Khayman: Warst ein bisschen schneller als ich - kürzer und besser formuliert

  6. #96
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    151

    Standard

    Euer Wort in Gottes (oder auch EAs) Ohr. Nach meiner Einschätzung entwickeln sich die Verkäufe im Vergleich zu den Erwartungen halt eher wie die Wahlergebnisse der FDP. Da nachträglich zu investieren könnte man halt auch als ne Wette auf ein totes Pferd betrachten. Dazu macht mir immer noch Dr. Rays Statement zum künsterlischen Aspekt sorgen - die werden das Ende nicht durch ein paar Cutszenes hier und da so umkrempeln können das es wirklich passt, dazu müssten sie imo einige Elemente des jetzigen Endes rauswerfen bzw umwerfen, und genau das würde dem Kunstbegriff voll entgegenstehen.

    Ich hoffe wirklich das ich falsch liege, aber ich habe nicht viel Hoffnung

  7. #97
    Origami-Held Avatar von Saturo
    Registriert seit
    30.03.2011
    Beiträge
    753

    Standard

    Die Kuh wurde schon ordentlich gemolken: durch die unglaubliche Menge an Vorbestell-Käufern (zu denen ich zähle), die im Vorfeld durch hübsche Trailer und jede Menge Vorbesteller-Extra-Kram angelockt wurden. BioWare hat das knallhart genutzt: die Anzahl der Käufe ohne vorheriges Studieren von Rezensionen ist mehr als doppelt so hoch wie bei den vorigen Mass Effect-Teilen.

    Laut einigen Analysen befürchtete BioWare genau diesen jetzigen negativen Einfluss der "Enden" auf die Verkäufe und haben deswegen nicht mit Vorbesteller-Goodies gegeizt.

  8. #98
    Gethflüsterer Avatar von Khayman
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Irgendwo in Thüringen
    Beiträge
    41

    Standard

    Das wir als Vorbesteller des 3. Teils zur gruppe der Cash-Cow´s gehören ist klar! Ich zähle auch dazu durch meinen Kauf der CE. Doch ein Produkt wie Mass Effect 3 soll ja einen gewissen Produktlebenszyklus durchlaufen und nach meiner Meinung ist kurzfristiger Erfolg (wie er in der Lanchwoche zu verzeichnen war) noch nie ein garant für langfristigen Erfolg gewesen. Ein Unternehmen wie EA wird auf jeden Fall auf den Langfristigen erfolg seiner Produkte gucken und gerade Mass Effect hat ja in der Vergangenheit bewiesen dass diese Spieleserie großes Potenzial für hohen und langen erfolg bietet.

    Daher gehe ich einfach mal davon aus dass EA, welches meiner Meinung nach ein Dienstleistungsunternehmen ist, auf künstleriche Freiheit weniger großen Wert legt als auf den langfristigen Erfolg seines Produktes. Wenn EA einen längerfristigen Erfolg von Mass Effect ins Auge fasst dann bleibt EA nichts anderes übrig als ihren Kunden das zu geben was sie haben wollen, ansonsten sehe ich schwarz für eine Fortsetzung des erfolges des Franchise Mass Effect und das ist garantiert nicht im Sinne des Unternehmens.

  9. #99
    Origami-Held Avatar von Saturo
    Registriert seit
    30.03.2011
    Beiträge
    753

    Standard

    Der Produktlebenszyklus soll ja durch Multiplayer und DLC so lange wie möglich/nötig von der Sättigungsphase abgehalten werden. Was auch zu funktionieren scheint: der Multiplayer wird wie blöd gespielt (ich selbst hab schon MSP ausgegeben um mir Ausrüstung zu kaufen (hatte noch was übrig)) und DLCs werden auch fleissig gekauft.

    Hach ja, die Marketingvorlesung ist lange her..

  10. #100
    Crimson Lance Erzmagos Avatar von techmagos gekkou
    Registriert seit
    07.03.2012
    Ort
    BW
    Beiträge
    158

    Standard

    @Saturo

    genau so sehe ich das auch. Durch den massiven Erstverkauf von ME 3 sieht BW steh nicht allzu unter Druck, als wenn dies ohne großen Voraufwand passiert wäre.

    Laut VG Chartz hat sich da spiel bislang 2,94 Millionen mal verkauft für alle Plattformen. Jedoch sind die Zahlen von VG Chartz immer mit Vorsicht zu genießen, weil VG Chartz bei vielen spielen nicht gut genug recherchiert.

    Aber wir können davon ausgehen das insgesamt schon mehr als 3 Millionen Einheiten draußen sind. es gab mal einen Artikel der das behandelt hat, ich weiß nur nicht mehr wo er ist.

    Nun kommt es zwar drauf an wieviel sie für Werbung und Fanartikel investiert haben, aber es dürfte sich gelohnt haben. ME 3 an sich dürfte für EA und BW ein erfolg gewesen sein. Nur die Nachwirkung wird sich Zukünftig auswirken.

Seite 10 von 41 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •