So, Kaidan hat mich vorhin auf etwas gebracht, über das ich seitdem nachdenken muss. Nämlich über den besten Antagonisten der bisherigen Spiele. Sowohl im Gameplay als auch aus der Story-Perspektive. Zur Auswahl für mich persönlich stehen ja Gabriel Roman und Atoq Navarro aus Uncharted, Zoran Lazarevic und Harry Flynn aus Uncharted 2 und natürlich Talbot und Katherine Marlowe aus Uncharted 3.

Und während ich die jetzt so aufzähle, ist mein Favorit dann doch recht schnell gefunden: Zoran Lazarevic. Er mag zwar dieser typische Klischee-Bösewicht sein, spielt diese Rolle aber auch verdammt gut. Der machthungrige, brutale, skrupellose Gegner, bei dem man bei jedem Treffen damit rechnen müsste, sich gleich eine Kugel einzufangen. Die zwei besten Beispiele sind wohl der Mord an Jeff dem Kameramann (der so ja wirklich in den Credits aufgeführt wird, so weit ich weiß ) und die Szene in Borneo, als er einen von seinen eigenen Männern ersticht. Nicht zuletzt ist aber seine Erscheinung recht mitentscheidend. Von der Gewalt gezeichnet, groß, kräftig und stets die Doppelläufige im Anschlag. Das macht schon Eindruck.
Auch im Gameplay hatte er, meiner Meinung nach, die spektakulärste Inszenierung. Navarro und Talbot waren zwar auch sehr nett, weil ich Nahkampf-basierte Kämpfe immer einen Tick besser finde. Aber gegen Lazarevic am Baum des Lebens zu kämpfen, lässt meinen Puls jedes Mal wieder in die Höhe schießen. Tricks und Glitches kriege ich nicht hin. Deshalb gestaltet sich das für mich einfach immer so spannend und lebensgefährlich. Ich hasse den Kampf zwar, während ich ihn spielen muss. Aber sobald dann die Endsequenz ein paar Minuten später spielt, ist das ein großartiger Moment. Es fühlt sich tatsächlich so an, als hätte man gerade etwas ziemlich Großes getan. Das liegt natürlich auch am Rest des Spiels, das ich nach wie vor als das beste Spiel aller Zeiten (für mich persönlich) bezeichne, aber dieser Bosskampf hat für mich denselben Erinnerungswert wie der Kampf gegen The Boss in Metal Gear Solid 3. Einfach großartig.


Nun mal meine Frage: Bin ich der einzige, der das so sieht? Stimmt man mir zu? Und was ist mit dem (bzw. den) Gegenspieler(n) aus Golden Abyss? Zu denen weiß ich ja leider überhaupt nichts. Vielleicht verbirgt sich da ja noch ein Überraschungshit.