Das stimmt, es ist immer Konflikt da, wenn zwei verschiedenen Meinungen aufeinander treffen. Es ist aber so das beide Seiten Dinge hervorgebracht haben die sowohl dafür, als auch dagegen sprechen und es gibt dinge die für beide Seiten noch ungeklärt UND REINE Interpretationsache sind.
Nun mal ehrlich (ich muss mich selbst zitieren)
Stellen wir uns mal vor alle Hoffnungsstricke reißen und wir alle müssten diese Enden/ das Ende akzeptieren, wenn die Indoktrination und die anderen "Hoffnungstheorien" scheitern sollten.
Abgesehen von Marauder Shields verzweifelten Versuch Shepard aufzuhalten, um die miesen Enden nicht zu sehen, muss ich sagen das jedes dieser Enden, fast genau das ist was General Victus als "Worst-Case" Szenario beschrieben hat.
Die ganze Problematik der Enden ist einzig und alleine das all jene offene Fragen danach nie wieder beantwortet werden können (und das das Godchil die blödeste Idee ever ist).
Das mit den MP sehe ich mittlerweile als gar nicht mehr so schlimm.
Mit entsprechender Kartographie der MP Routen und dem Wissen das man über sie hat, könnte man schließlich eigene MP schaffen, die zwar nicht so gut sind wie ihr Reaper-Pendant, aber den selben Zweck erfüllen.
Für mich als Kritiker vom ME 3 Ende ist das schwer auszusprechen, aber ich muss sagen das es schon einen gewissen Reiz hätte, wenn die Erde und das Sol-System quasi ein Multikultizentrum werden.
Man stelle sich nur vor, das alle möglichen Spezies auf der Erde und den umliegen Planeten/Raumsationen leben, das verbessert nicht nur den zuammhalt, sondern bietet auch Konfliktpotenzial.
Nicht das ich es mir unbedingt wünschen würde, aber interessant wäre es doch.





)
)




