Seite 8 von 41 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 402
  1. #71
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Ich lese seit ein paar Tagen fasziniert in Threads wie diesem mit und möchte jetzt doch mal meine Theorie loswerden, ich nenne sie jetzt einfach mal die Blub-Theorie. Geht mir wirklich nicht darum, anderen das Spekulieren zu vergällen, aber das ist nun mal meine Sicht und ich bezeichne mich als SF-Fan, der gerne mal spekuliert.
    Das Ende ist so, wie es ist, weil es irgend ein Schreiberling bei Bioware cool fand. Das Ende ist auf jeden Fall beschissen, weil es cooler ist, wenn es beschissen ist. Logik und Vernunft haben damit nichts zu tun und es gibt keinerlei Ansatzpunkt für irgendwelche Spekulationen, wer was ist, wer was getan hat und wieso er es getan hat. Explosionen sind gross, weil grosse Explosionen cool sind und wer davon getrroffen oder nicht getroffen wird und Shepards Gesundheit stehen und fallen mit den dramaturgischen Erfordernissen für ein cooles Spiel. Husks sind coole Zombies und Kroganer sind coole Aliens und Protheaner sind coole Kakerlaken und die Citadel ist eine coole Wumme, wenn sie zusammengesetzt ist. Wieso die Wumme nicht abgefeuert wurde? Blub ;-)

    Das ist jetz alles natürlich nur Spekulation...
    No mods for Failout 76.

  2. #72
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Naja, die Kritiker der Indo-Theorie haben bis jetzt keine wirklich schlüssigen Argumente dagegen vorgebracht, außer Bioware ist faul oder das kann nicht sein. Und viele Sachen können sie sich auch nicht erklären, wogegen die Anhänger der Theorie eben (fast) alles schlüssig erklären können. Ob das dann tatsächlich so gedacht war oder nur reines Wunschdenken ist, ist in diesem Fall eigentlich gar nicht wichtig.

    Was vermutlich nichts weiter zu bedeuten hat, ich aber trotzdem unheimlich fand. Im Dockbereich rennt man dauernd dem Keeper über den Weg und dann trifft man wieder einen auf der Citadel, in Mitten dieser ganzen Leichenberge gemütlich vor sich hinarbeiten.

  3. #73
    Newbie
    Registriert seit
    04.02.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    warum heißt es immer shep hätte nach dem lasertreffer keine rüstung mehr an? bei meinem spiel und alles clips vom ende, die ich gesehen habe, hat shep seine rüstung an. die ist zwar vom laser ziemlich verkohlt und an manchen teilen abgesplittert, aber definitiv die N7-Rüstung die er/sie auch beim atemzug in den trümmern am schluß an hat.

  4. #74
    Vanguard Avatar von Schwalbe
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Lokaler Cluster
    Beiträge
    380

    Standard

    Frag ich mich auch ? Ich finde auch, dass er eindeutig die N7-Rüstung trägt.

  5. #75
    König der Welt
    Registriert seit
    18.09.2010
    Beiträge
    455

    Standard

    Am jetzigen Ende, so wie es jetzt ist, ist einfach nichts logisches.

    Wenn man die Reaper kontrollieren will, löst man sich selbst auf. Wie will man die Reaper dann noch kontrollieren? Ich hatte das Kontrollende z.b. genommen, weil beim Zerstören Ende auch die Geth "gestorben" wären, und ich bei Kontrolle angenommen hätte, die Reaper sich einfach gegenseitig zerstören zu lassen, wobei außer einem kurzen Befehl während des sich auflösens wohl nicht vielmehr möglich wäre.

    Synthese ist natürlich totaler Quatsch, Synthetische Lebensformen haben schließlich keine DNA, die mit man Shepards DNA kombinieren könnte (die Reaper ausgenommen, und auch bei ihnen ist es fragwürdig, inwiefern sie eine DNA haben). Warum sich überhaupt Shepards DNA verteilen lassen sollte, nur weil man in einen Strahl springt, ist mir auch zu hoch.

    Und bei Zerstörung ergibt es keinen Sinn, das alle Synthetischen Lebensformen durch die Waffe zerstört werden sollten, weil die Waffe ja wohl nicht "wissen" kann, ab wann eine Maschine auch als Synthetische Lebensform angesehen wird. Und gerade das Shepards Implantate ausfallen sollen. Schließlich sind es im Grunde nur viele kleine Maschinen, die sich nur in ihrem Gebrauch von z.b. einem normalen Computer unterscheiden.


    Ich hab es eigentlich schon öfter geschrieben, aber alle 3 Möglichkeiten sind entweder:
    -Total sinnlos, weil sie sich nur als Teil der Indoktrination in Shepards Kopf abspielen, wobei das Ende dann aber auch so geplant wurde, dass es ohne Probleme durch ein fertiges DLC weiter geführt wird.

    -Sind wirklich ernst gemeint, müssten dann aber wirklich irgentwie erklärt werden, wenn sie wenigstens ein bischen Sinn ergeben sollen.

    -Sind nur logisch, wenn Bioware von uns erwartet, Dinge einfach so hinzunehmen und zu übersehen, dass der Rest der Reihe gut erklärt ist. Also nur, wenn man von uns erwartet, Dinge wie die Macht, Magie und "Gott" einfach als gegeben zu aktzeptieren.

    Weilche meiner 3 Möglichkeiten ihr nehmt, macht im Grunde zwar genauso wenig Unterschied wie die Wahl der Enden, aber bei mir bin ich sicher, dass es an meiner Faulheit liegt

  6. #76
    Casual-Gamer Avatar von Duncan_Idaho
    Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    551

    Standard

    Mich erinnert das alles an die Situation nach Matrix Reloaded.
    Da war sich die Fanbase ja auch sicher, dass die Handlung nur zu einer "Matrix in der Matrix" - Auflösung hinführen kann.
    Wie es ausgegenagen ist dürfte jeder wissen.

  7. #77
    I was lost without you Avatar von Kalli Shepard
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    560

    Standard

    Na ja, der Vergleich mit der Matrix hinkt aber. Die Filmreihe sollte ja von Anfang an etwas total Neues, Abgefahrenes, Ultracooles, Philosophisches (beliebige Ausdrücke ergänzen^^) sein. Dass dort nichts so ist, wie es scheint, ist ja der Grundtenor. Mass Effect war allerdings eher konventionell angelegt, wenig Experimente, logische Welt usw. Ein derart abgefahrenes Ende mag etwas haben, wird aber zuvor nie angedeutet und passt daher mMn nach nicht zu ME.

    Zum Punkt mit der fehlenden Gegenwehr: Betrachtet man das Ende als real, ist das in der Tat merkwürdig. Da kann man dann höchstens überlegen, dass der ganze Widerstand bereits ausgelöscht und alle verfügbaren Truppen auf die Erde geschickt wurden. Als Anhänger der Indo-Theorie sage ich einfach: die braucht man nicht. Klingt doof, ich weiß - aber Harbinger geht es nach dieser Theorie ja darum, Shep zu manipulieren und zum Kontrol- oder Smybioseende zu überreden (also seinen Willen zu brechen). Da braucht er keine Gegenwehr.

    Was mich mal interessieren würde (sofern das Ende denn real sein soll), warum Shepard ausgerechnet in diesem Gang abgesetzt wird. Angeblich sollen doch die Reaper die Menschen raufgeschickt haben, um sie dort in irgendeiner Form zu verarbeiten (sei es zur Energiegewinnung, zur Fertigung von Husks oder zur Herstellung eines Reapers, wie Anderon vermutet). Aber dort gibt es keine Produktionsanlage. Keine Kammern mit Röhren, nur haufenweise Leichen. Es gibt zwar diesen einen Quergang mit den Energieblitzen. Dort deutet aber nichts daraufhin, dass die Leichen auf diesem Weg abtransportiert werden sollten. Also warum schickt der Strahl Shepard ausgerechnet dort hin?
    Wahrscheinlicher wäre es doch gewesen, in einer Art Lager oder Produktionsstätte zu landen, wo die Reaper halt irgendetwas mit den Leichen machen und nicht 100m vor dem alles entscheidenden Notschalter.
    Geändert von Kalli Shepard (17.03.2012 um 14:13 Uhr)

  8. #78
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    151

    Standard

    Zitat Zitat von MarioO Beitrag anzeigen
    Synthese ist natürlich totaler Quatsch, Synthetische Lebensformen haben schließlich keine DNA, die mit man Shepards DNA kombinieren könnte (die Reaper ausgenommen, und auch bei ihnen ist es fragwürdig, inwiefern sie eine DNA haben). Warum sich überhaupt Shepards DNA verteilen lassen sollte, nur weil man in einen Strahl springt, ist mir auch zu hoch.
    Eventuell ist das ein Trugschluss der durch den Protheaner-DLC aufgelöst wird. Jarvik spricht von biologischen Markern die Erinnerungen enthalten - wahrscheinlich soll durch die grüne Kaskade nicht Shepards DNA (die eh menschlich und nicht synthetisch ist, der DNA-Test beim ersten Besuch auf der Citadel in ME2 stellt das klar) sondern seine Biomarker aka Erinnerungen/Erfahrungen galaxisweit verbreiten. Wenns so gemeint ist wird Shepard damit natürlich zur Extremlegende, und bei Paragon-Spielweise zum Friendensstifter - und das überall. All die Logiklöcher in den letzten 10 Minuten kann das keinesfalls stopfen.

    Ich weiss nicht was ich vom Ende halten soll - für mich siehts nach der Wahl aus zwischen:

    - lieblos hingeklatsches Ende das in krassem Kontrast zum Rest des Spiels ist der imo richtig gut geschrieben ist. So richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen - wie kann mans versehentlich auf den letzten Metern so vergeigen?

    - Indoktrination/Traum-Theorie die recht schlüssig ist, aber auf keinen Fall eindeutig und ziemlich gewagt von Bioware. Der Shitstorm war absehbar, keine Ahnung ob sowas noch als tolles Marketing durchgeht.

    Ich nehm für meine Kampange jedenfalls das rote Ende als gegeben - das Shepard da am Ende in London liegt halte ich für eindeutig, und da er unmöglich nach den letzten 10 Minuten nach London kommen könnte ist auch der Rest schlicht nicht real passiert. Obs dann ein Traum ist oder eine gescheiterte Indoktrination ist mir egal

  9. #79
    Crimson Lance Erzmagos Avatar von techmagos gekkou
    Registriert seit
    07.03.2012
    Ort
    BW
    Beiträge
    158

    Standard

    Die Tatsache die @Kolalan anspricht hat mich auch ziemlich verwirrt.

    Wenn Shepard keine Rüstung mehr anhätte, dann würde es bedeutet das der stral des Vorboten ihn entweder voll getroffen hat oder zumindest "gestreift" hat und mal ehrlich wenn selbst Kreuzer und so manches Schlachtschiff mit einem Treffer zerfetzt wird, wie könnte Shepard so einen Treffer überleben? Gar nciht würde ich mal sagen.

    Es muss einfach etwas anderes sein. Den Epilog hätte man sich sparen können, wenn der Atemzug wie auch die N7 Rüstung nach der Renegade Option, nicht noch von bedeutung wären.

  10. #80
    Muramasa-XIII
    Gast

    Standard

    Die "Indoktrinations" Kritiker haben doch gar nichts gegen dieses Ende. Sie ärgern sich nur, falls es eine sein sollte warum es dannach nicht weitergeht. Was ist das für ein Ende wo Shepard dann einfach wieder aufwacht und es geht nicht weiter? Bioware wollte schon mit dem Protheaner DLC die Kunden abzocken und jetzt machen sie es mit dem Ende? Es hat geheißen Mass Effect endet mit Teil 3 und nicht mit 4 oder 3 1/2.

    Viele lieben sie Szene wo bei Shepard die schöne Musik erklingt und er Flashbacks von Liebsten hat. Das war genau eines der Enden was sich andere gewünscht haben und jetzt soll alles nur ne Indoktrination gewesen sein?
    http://www.youtube.com/watch?v=x5JvbD2Zc9I

    Vor allem ärgert sie aber daß sie von Bioware bevormundet werden und die Lösung zur Beendigung der Indoktrination auf der Hand liegt. Vor allem aber ist es der Dialog vom angeblichen Reaperchef ala "We kill you organics so that you don't can create synthetics that kill you..."

    Was sind jetzt Reaper und deren Husk etc? Sie bedienen sich in ME1 der Geth und hetzen sie auf die Organics? Noch dazu werden Orgnaics in Husks umgewandelt anstatt in einen Reaper?

    Das ist es was bemängelt wird und falls die anderen Enden doch Richtig waren, waren sie schlecht umgesetzt.

    Eventuell ist das ein Trugschluss der durch den Protheaner-DLC aufgelöst wird. Jarvik spricht von biologischen Markern die Erinnerungen enthalten - wahrscheinlich soll durch die grüne Kaskade nicht Shepards DNA (die eh menschlich und nicht synthetisch ist, der DNA-Test beim ersten Besuch auf der Citadel in ME2 stellt das klar) sondern seine Biomarker aka Erinnerungen/Erfahrungen galaxisweit verbreiten. Wenns so gemeint ist wird Shepard damit natürlich zur Extremlegende, und bei Paragon-Spielweise zum Friendensstifter - und das überall. All die Logiklöcher in den letzten 10 Minuten kann das keinesfalls stopfen.
    Richtig. Aber die Verteilung der DNA ist typisches Klischee Ende und in einem Sience Fiction Universum möglich. Einfach mal Babylon 5 gucken. Ich versteh nicht warum das manchen zu hoch ist -Das hier ist ja nicht die Realität sondern ne Sience Fiction Geschichte. Star Trek beamen geht auch nicht weil man stirbt wenn sich die Organe auflösen - Style hat es aber trotzdem. xD
    Geändert von Muramasa-XIII (17.03.2012 um 16:18 Uhr)

Seite 8 von 41 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •