@Backside: Ich erkläre mir die gezeigten Endsequenzen so, dass der Spieler eben ebenfalls indoktriniert wurde.
Zu den Geistererscheinungen - der Junge wird von niemanden außer Shepard bemerkt. Man bekommt auch das Brüllen zu hören, das im 3. ME-Buch beschrieben wird, als Paul Grayson sich der Kontrolle der Reaper entziehen kann.
Zudem - Saren und auch Benezia schienen durchaus noch fähig zu höheren Denkprozessen zu sein und wirkten nicht wie wilde Tiere. Shepard wurde außerdem nicht durchgehend indoktriniert, es gab immer wieder Abbrüche der Indoktrination.
Die Synthese ergibt keinen Sinn, und zwar nicht, weil irgendein Geisterjunge sie anbietet sondern weil sie ein einziges Logikloch darstellt. Man kann vielleicht organische Geschöpfe halb synthetisch machen, in dem man ihre DNA umschreibt (was allerdings immernoch irgendwie schwachsinnig ist) oder ihnen Kybernetik einpflanzt. Aber man kann synthetische Geschöpfe nicht halb organisch machen. Selbst, wenn man ihnen ein organisches Herz einpflanzt oder so nicht. Und die Sache mit der DNA... synthetische Wesen haben keine DNA. Man kann sie daher auch nicht auf dieser Ebene halb-organisch machen. Es geht nicht! Sie würden immer noch nicht die Kriterieren organischen Lebens erfüllen.











